/dev/ada0s1b als /home ist eh so eine Sache....
das habe ich nun erst gesehen. Ich hatte automatisch angenommen, wenn nur zwei Partitionen vorhanden sind, wäre /usr für die zweite (große) genommen worden.
Also, /home als einzige Partition neben dem System zu haben, das ist schon merkwürdig.
Wir haben ja normalerweise (ich denke, das wird in neueren Versionen auch so sein, die ich nicht kenne) /usr/home und /home ist ein Link dorthin.
lrwxr-xr-x 1 root wheel 8 11 Nov 2007 home -> usr/home
Du hast nun also eine Partition für /home und damit unter /usr/home auch was gefunden wird, hast du dann sicher "den Link umgedreht".
Das zeigt dir eine Möglichkeit, wie du ohne weitere Partition dein Problem auch lösen könntest.
Es ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig, dass du erst mal die Analyse betreibst und herausfindest, was denn deine System-Partition belegt. 18GB sind meiner Erfahrung nach wirklich ausreichend für ein FreeBSD. Findest du den Übeltäter nicht heraus, musst da ja damit rechnen, dass auch eine (viel) größere Partition irgendwann gefüllt ist.
Betreib also erst mal die Analyse, warte dein System und räume auf. Logs/Reports, die du nicht brauchst, schalte am besten ganz ab.
Dann könntest du Verzeichnisse einfach nach /home (auf deine große Partition) auslagern und "zurück verlinken".
Welche Verzeichnisse du da wählst, bleibt weitgehend dir überlassen, außer bei wichtigen Dingen, wie etwa /boot, das nicht unnötig verschoben werden sollte und dann auch einigen Aufwand erfordern täte. Nun, das gilt mehr oder weniger für alles im System, das zur Bootzeit vorhanden sein muss. Ansonsten kannst dir den Single-User-Modus extrem versauen. Harmlos sollte dagegen das Auslagern von /var sein.
Etwa mv /var /home && ln -s /home/var /var, um die Idee zu zeigen. Vermutlich nähme ich dazu rsync, oder besser dump & restore.
Auf diese Weise bekommst du Platz auf / und verlagerst die Verzeichnisse samt ihrer Inhalte nach /home, um sie dann als Link wieder dem System verfügbar zu machen.
zumindest, so lange du dann nicht im Single-User-Modus mal auf eine nicht gemountete Partition zugreifen müsstet, um an diese Dateien zu kommen, sollte das keine Probleme verursachen und kann zur Laufzeit durchgeführt werden.
Achtung gebührt aber innerhalb der ausgesuchten Verzeichnisse evtl vorhandener Links. Die werden so mit übertragen und es könnte vielleicht einmal sein, dass Quelle und Ziel nicht mehr zugeordnet werden können. Das sollte man jedenfalls im Auge behalten.
Und, allgemein, aber für mich ganz speziell: zwar diskutiere ich gerne mit, aber ich habe keine Ahnung und lehne daher alle Verantwortung ab!
Du kannst auch nicht erwarten, dass jemand exakt deinen Wunsch erfüllen kann und dein passendes Kommando liefert. Es geht hier immer nur um Vorschläge und gedanken, die dir vielleicht weiter helfen können, weil sie in eine passende Richtung deuten.
Der Befehlsgeber auf deinem System ist root! Der trägt die Verantwortung und weiß, was er tut oder besser lassen muss.