Partitionen (od. Slices?) auf Linux wiederfinden

konstantin

Well-Known Member
Hi Community!

Da meine Festplatte Probleme macht (macht hin und wieder komische Geräusche, neuerdings stürzt des öffteren mein System ab), versuche die Daten zu sichern. Dazu habe ich eine 160 GB Platte mit _einer_ MSDOSFS-Partition. Da sich diese ja bekanntlich nicht mounten lässt (filesystem too big), habe ich jetzt Linux (Knoppix) gebootet und möchte die FreeBSD-Partitionen mit dd sichern. Weche Partitionen muss ich denn jetzt sicher?

Bei FreeBSD heißen sie so:
ad0s1a ... /
ad0s1d ... /var
ad0s1e ... /tmp
ad0s1f ... /usr <---- Ist für mich das wichtigste ;-)

Bei Linux habe ich jetzt hda*. Was entspricht jetzt was?

Konstantin

konstantin schrieb:
Hi Community!

Da meine Festplatte Probleme macht (macht hin und wieder komische Geräusche, neuerdings stürzt des öffteren mein System ab), versuche die Daten zu sichern. Dazu habe ich eine 160 GB Platte mit _einer_ MSDOSFS-Partition. Da sich diese ja bekanntlich nicht mounten lässt (filesystem too big), habe ich jetzt Linux (Knoppix) gebootet und möchte die FreeBSD-Partitionen mit dd sichern. Weche Partitionen muss ich denn jetzt sicher?

Bei FreeBSD heißen sie so:
ad0s1a ... /
ad0s1d ... /var
ad0s1e ... /tmp
ad0s1f ... /usr <---- Ist für mich das wichtigste ;-)

Bei Linux habe ich jetzt hda*. Was entspricht jetzt was?

Konstantin
falls du keine erweiterte linux-partition hast ist /dev/ad0s1a = /dev/hda5,
oder /dev/ad4s1a = /dev/hde5.
die BSD-Partitionen (nicht slices) werden wie logische Partionen behandelt.
solltest du logische Win- oder Linuxpartitionen haben dann werden die BSD-Partitionen danach eingeordnet. das sollte nach "dmesg | grep hda*" ersichtlich sein.

Du könntest unter FreeBSD einen neuen Kernel mit Unterstützung für übergroße FAT bauen. Die Option weiß ich leider nicht aus dem Kopf und sitze gerade am falschen Recher, doch sie sollte ohne Probleme in den Beispielkonfigurationen zu finden sein.

Zurück
Oben