Partitionieren bei freebsd

HI, leute bin hier neu :).

bin gerade dabei mir nen freebsd router/ server zu bauen.

bin gerade babei bei mir die festplatte zu partitionieren, nur weiss ich icht wie ich das genau aufteilen soll.

also es soll ein Unix Mail-, HTTP-, MySQL-, File-, Ftp-, Server, DSL Router, Firewall werden ^^.

nur frag ich mich gerade wie ich die platte partitionieren soll is ne 40 gb platte.

wenn ihr vielleicht noch tips für mich habt wie ich alles am besten einrichten soll wäre nett.
danke



mfg Time-walker
 
Nimm einfach das was er dir vorschlägt. Da Du aber genug Platz zu haben scheinst kannst du locker /, /var und /tmp verdoppeln/vervierfachen.
 
naja ich hab mehr daran gedacht die platte so aufzu teilen
/ 4 Gbyte
swap 1 Gbyte
/var 1.5 Gbyte
/home rest

der schlägt mir vor
/
swap
/tmp
/var
/usr
 
soviel Swap brauchst du nie im Leben, 512 MB reichen völlig! Aber im großen und ganzen schon in Ordnung, aber sehr großzügig bemeßen!

Björn
 
/ 1024 MB
SWAP (RAM * 2)
/var 1024 MB
/tmp 1024 MB
/usr Rest

So habe ich meien 40 GB HDD partitioniert.
Ich muss allerdings Anmerkden das /var und /tmp bei mir etwas zu groß gewählt sind, 512 MB sollte auch reichen :)
Ist meiner Meinung nach auch Erfahrungssache.

MfG cracky
 
hmm habs jetzt installliert aber irgendwie hab ich das problem das ich nicht booten kann. das is ein alter 266er mmx prozessor. mit ner 40 gigs platte.
aber der will meine platte nicht booten. brauch ich vielleicht eine bootdisk ???
oder woran kanns liegen das er nicht booten will ??.
war schon im bios und hab die boot reihenfolge mal verändert z.b. C only
unter standart Cmos setup hab ich bei den festplatten
typ auto gelassen und mode auf normal gestellt.
naja das stand im bios das bei "auto detecting" der festplatten das für unix sytsteme der mode von den festplatten von mornal gestellt werden sollten.

und ich hab secend master und slave festplatte auf none gestellt sonst beim hochfahren immer wenn er die festplatten erkennen wollte gings bei secend einfach nicht mehr weiter
 
hast deine freebsd als desktop system laufen oder als server ???


was wird denn in dem verzeichnis /usr gespeichert das du den rest auf /usr gepackt hast

und was is mit /home ??

die ganzen user auf dem server haben dann kaum platz irgendwas zu speichern
also ich bin linux user und bei linux is /home in keinem unterverzeichnis


es soll ja ein Unix Mail-, HTTP-, MySQL-, File-, Ftp-, Server, DSL Router, Firewall werden.


mfg Time-walker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kiste als Server laufen.

Probiere es doch zuerst einmal mit den Vorschlägen die FreeBSD dir gibt bei der Partitionierung (A-Taste drücken).
 
Achso, zu /home !

Unter FreeBSD wird ein Syslink von /home auf /usr/home gelegt, also liegt /home auf /usr/home.
Aus dem Grunde hab ich auch keine extra Partition für /home :)

Code:
lrwxrwxrwx  1 root  wheel  9 Oct 12 15:45 /home -> /usr/home

(bitte nicht die schreibrechte beachten ;)
 
Die Schreibrechte von Softlinks sind Humbug.

% ll -d /home
lrwxrwxrwx 1 root wheel 9 Apr 25 2003 /home -> /usr/home
% ll -d /usr/home
drwxr-xr-x 6 root wheel 512 Aug 18 00:34 /usr/home
 
hmm habs jetzt installliert aber irgendwie hab ich das problem das ich nicht booten kann. das is ein alter 266er mmx prozessor. mit ner 40 gigs platte.
aber der will meine platte nicht booten. brauch ich vielleicht eine bootdisk ???
oder woran kanns liegen das er nicht booten will ??.
war schon im bios und hab die boot reihenfolge mal verändert z.b. C only
unter standart Cmos setup hab ich bei den festplatten
typ auto gelassen und mode auf normal gestellt.
naja das stand im bios das bei "auto detecting" der festplatten das für unix sytsteme der mode von den festplatten von mornal gestellt werden sollten.

und ich hab secend master und slave festplatte auf none gestellt sonst beim hochfahren immer wenn er die festplatten erkennen wollte gings bei secend einfach nicht mehr weiter
 
Ist die Partition bootable gesetzt?
Hast du einen bootmanager installiert?
Warum postest Du zweimal denselben Beitrag in einem Thread? ;)
 
ups ich glaub ich habs vergessen bootble zu machen.

hab kein bootmanager installiert.

hab den beitrag zwei mal geschrieben weil ich dachte das erstemal hat es keiner gesehen.

da ich ein server mache bin ich gerade am überlegen was für ein Distributions
ich wählen soll bei der installation. kann mir mal einer helfen ??

gebts das zur auswahl
All
Reset
Developer
X-Developer
Kern-Developer
X-Kern-Developer
User
X-User
Minimal
Custom


was soll ich nehem ??




p.s.: Habt ihr auch ein irc channel ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die festplatte bootble gemacht aber irgendwie wills trotzdem nicht gehen hab auch kein bootmanager installiert, hab einfach mbr genommen.
 
Zurück
Oben