Partitionierung einer neuen Festplatte

kraekers

Well-Known Member
Hallo,

versuche mich mal an NetBSD und habe prompt schon eine Frage. Ich habe folgende Festplatten wd0, wd1 und sd0. Das System habe ich auf wd0 installiert. Ich konnte die Partitionierung währen der Installation durchführen, jedoch nur für wd0.

Das Basissystem steht jetzt. Jedoch möchte ich noch wd1 und sd0 partitionieren und habe wirklich keine Ahnung wie das geht. Ich habe schon auf NetBSD.org in den Beschreibungen nachgelesen, jedoch richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Lege ich zuerst ein Disklabel an und in dem Disklabel die einzelnen Mountpoints ?
Ich habe keine Ahnung.

Kann mir jemand das vielleicht erklären bzw. einen guten Link zu einer guten Doku
lieferen, wäre nett.

Vielen Dank für die Bemühungen und schöne Weihnachten.

Viele Grüße
Kraekers
 
Die Mountpoints werden auf / angelegt, und sind eigentlich eher so eine art umleitung. Vergleiche es mal mit einer gemounteten CD welche sich ja nicht wirklich in /mnt befindet sondern nur die iso informationen trägt.
Bei den Labels bin ich mir nicht sicher. Kämpf dich mal durch das Thema fdisk(8) und disklabel(8)
 
Stells dir als Matroska-Version der Windowspartitionierung vor.

Mit fdsik slices anlegen (MS Partitionen), im slice dann das Label anlegen (mit bsdlabel), das Label editieren und die eigentlichen Partitionen erstellen. Mit newfs das Dateisystem der Partitionen initialisieren. Partition mounten. Keine Arme, keine Kekse.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal rangesetzt und über fdisk zumindest schon einmal ein slice hinbekommen, war auch nicht besonders schwer.

Über disklabel -e /dev/wd1 lasse ich mir das Disklabel anzeigen und könnte es ggfs. bearbeiten. Da das Bearbeiten sehr unkonfortabel mit disklabel -e /dev/wd1 ist, erstelle ich die Partitionen mit disklabel -i /dev/wd1.

Was ich nur nicht verstehe ist :

a: ist im Regelfall für die Bootpartition
b: für Swap
c: und d: sind für slice und komplette Platte reserviert


Wenn es eine zweite Festplatte ist könnte ich doch a: und b: weglassen und als Partition etwas anders zuweisen z.B. a: /blabla1 und b: /blabla2.

c: und d: sind unantastbar und mache dann, wenn ich noch genug Platz habe mit e: weiter z.B. /blaba3.

Meine Frage : Sind die festen Angaben c: und d: auf jeder Festplatte eingetragen oder nur auf der Bootfestplatte, also auf der Systemfestplatte in meinem Fall.

Ich habe nur fdisk -u /dev/wd1 und fdisk -u /dev/sd0 durchgeführt und auf jeder Platte ein NetBSD Slice angelegt.

Bei /dev/wd1 hat er dann im Disklabel, ohne das ich etwas gemacht habe, c: d: e: und bei /dev/sd0 b: c: e: angelegt.

Ich verstehe bald echt nichts mehr. Also das Partitionieren unter NetBSD nervt wirklich.

Hat jemand eine kleine Hilfe für mich.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Kraekers
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Label c: steht für die komplette Platte (zumindest bei FreeBSD, netBSD mag anders sein). d: war früher auch mal "belegt" und wird deswegen häufig nicht verwendet.

Klar kannst du auch a: oder b: für normalen Plattenplatz verwenden, das nicht zu verwenden ist mehr Tradition als alles andere. Da sieht man dann eben wenn man sich das Label reinzieht: kein a: -- kein System drauf, slice nicht bootbar. kein b: -- in diesem slice ist kein Swap angelegt.
e: - h: reichen ja meistens aus. Wohin du eine Partition mountest ist ja vom Mountpoint unabhängig. a: nach / und b: als Swap ist halt Konvention (Wenn ich nur eine Partition im Slice hab verwende ich meist auch a: dafür).
 
Hallo,

ich weiss mitlerweile nerve ich. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe jetzt das Slice mit fdisk -u /dev/wd1 angelegt und zwar den ganzen Plattenplatz. Das Disklabel zeigt mir :

b: 4194304 0 swap
c: 312581745 63 4.2BSD
e: 266240000 0 4.2BSD

an, ohne das ich etwas zugewiesen habe. Ich habe nur fdisk -u /dev/wd1 durchgeführt und schon wird im Disklabel eine Swap und zwei 4.2BSD Partitionen angelegt ? Ich denke ich weise die Partitionen mit disklabel -i /dev/wd1 zu und gebe dann z.B. e: f: g: und die Größen und das Filesystem pro Partition an. Wieso
trägt er denn schon automatisch Partitionen ein. Wenn ich dann z.B. e: angebe + Größe 10000M und dann W (speichern) zuweise und danach disklabel wd1 eingebe hat er den Eintrag auch nicht übernommen.

Mit den Mountpoint habe ich das schon verstanden, ich muss doch aber ersteinmal die Bereiche im Disklabel einteilen und daran scheitert es doch schon.

Wenn ich mit fdisk -u /dev/wd1 das Slice löschen, müsste doch das Disklabel gar nich t existieren. Wenn ich dann mit fdisk -u /dev/wd1 wieder das Slice anlege müsste doch das Disklabel zumindest mit den Standardvorgaben eingerichtet sein oder sehe ich das falsch. Aber momentan richtet das System auf /dev/wd1 und /dev/sd0 ein was es will, ohne das ich unter disklabel -u /dev/wd1 oder sd0 etwas angegeben habe.

Es muss doch im Disklabel ein Bereich sein der unangetastet sein soll. Den habe ich aber nicht. In meinem Buch steht C und D sind unangetastet. C und D habe ich aber nicht.
 
Hallo,
danke, da habe ich auch nachgeschaut, mein Disklabel habe ich wohl jetzt auch hinbekommen. Wenn ich jetzt die Filesysteme anlegen will bekomme ich jedoch die Fehlermeldung :

newfs /dev/wd1e :

/dev/wd1e: 130000.0MB (266240000 sectors) block size 16384, fragment size 2048 using 705 cylinder groups of 184.41MB, 11802 blks, 23168 inodes.
super.block backups (for fsck -b #) at:wtfs write error for sector 32: Read-only file system

Was mache ich falsch ?
 
Muh

Hiho

Ich habe leider das selbe Problem und steig absolut nicht durch.
Auf /dev/wd0 (eine 6GB Platte) ist NetBSD 1.6 Installiert und läuft.
Jetzt hab ich noch eine 20GB Platte (/dev/wd1) eingebaut die ich als /ftp mounten möchte.
Schlau und faul wie ich nunmal bin hab ich den PC mit ner Mandrake Linux 9.0 gebootet, die hdb (wd1) Platte als NetBSD Partition angelegt und schreiben lassen.
Aber irgendwie klappt das nun doch nicht also hab ich mich an fdisk und disklabel versucht nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte.
Habe dann mit "disklabel -i /dev/wd1" etwas rumgespielt und auf einmal hatte ich c, d und e Partitionen. Insgesammt habe ich nun 8 Partitionen a - g, wozu auch immer, aber nur c, d und e werden mir bei disklabel -e angezeigt.
Dann nach ein paar versuchen habe ich "newfs /dev/wd1d" getippt und es folgte so ein Blockgewirr (die lustigen Zahlen). Danach konnte ich, obwohl beim "mount /dev/wd1d /mnt" mir "no disk label" angezeigt worden ist, ganz normal daten nach /mnt verschieben, lesen und schreiben.
Jetzt aber ist wieder alles weg, disklabel -e wd1 zeigt mir momentan garnix mehr an. Bin total verwirrt. Vielleicht kann mir ja einer etwas helfen.

Meinen kompletten output gibt es hier: http://www.thebluescreen.org/netbsd.html

Danke im vorraus und Entschuldigung das ich mich hier in den Threat quetsche.

MfG

der Verwirrte
trexx :ugly:
 
trexx schrieb:
Hiho

Schlau und faul wie ich nunmal bin hab ich den PC mit ner Mandrake Linux 9.0 gebootet, die hdb (wd1) Platte als NetBSD Partition angelegt und schreiben lassen.

Hast Du im Linux-Fdisk die LBA- oder CHS-Werte genutzt?
 
Hast Du im Linux-Fdisk die LBA- oder CHS-Werte genutzt?

Keine Ahnung, geht voll automatisch. Glaube aber es war was mit LBA, zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.

Hab jetzt nochmal die komplette Platte mit Mandrake gekillt und eine NetBSD Partition erstellt.

Code:
Device: hdb
Size: 19 GB
Geometry: 2482 cylinder, 255 heads, 63 sectors
Info: QUANTUM FIREBALLlct10 20
Partition tabel type: tabel::dos
on channel 0 id 1
________________________________________
Device: hdb1
Type: NetBSD (0xa9)
Start: Sector 63
Size 19 GB (99%), 39873267 sectors
Cylinder 0 to 2481
Not formatted
Partition booted by default
(for MS-DOS boot, not lilo)

Söööö, mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen. Beide Platten wd0 und wd1 haben die jetzt die selbe Partition (0xa9), zumindest laut Linux. Nur irgendwie... wd1 will nicht so ganz wie ich will. ;'(
 
[moR-pH-euS] schrieb:
haltet euch einfach an die anleitung auf der netbsd-page. damit funktioniert es 1000%ig
http://www.lindloff.com/netbsd/de-misc.html#AEN4270

Dir ist bekannt, daß diese Anleitung noch auf dem Stand von NetBSD1.6.x ist?

Sowas gibt es unter NetBSD-2.0 nicht mehr:

Wenn Du versuchst, ein Disklabel direkt zu erstellen:

# disklabel -e sd0


...bekommst Du diese Antwort:

disklabel: ioctl DIOCWDINFO: No disk label on disk;
use "disklabel -r" to install initial label
...weil das Disklabel nicht auf der Platte existiert.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
haltet euch einfach an die anleitung auf der netbsd-page. damit funktioniert es 1000%ig
http://www.lindloff.com/netbsd/de-misc.html#AEN4270

Jo, nach der hab ich es gemacht, und hab keinen Plan was der mir da verklickern will. Ich kann kein Disklabel schreiben und das fdisk -u bringt mich auch nicht weiter. Den ersten Erfolg hatte ich bis jetzt mit disklabel -i, aber ne richtige Partition hab ich anscheinend immer noch nicht.

OT: Gibt´s einen Befehl zum abfragen der Festplattenkapazität. Bzw. wie viel noch frei ist/belegt?
 
Hallo trexx,

lass uns mal folgendes probieren...

- lösche deine wd1 Platte komplett, keine Partitionen, slices, FATs, ext2 noch sonst irgendetwas

- starte disklabel mit:
Code:
disklabel -i -I wd1

- wähle dann:
Code:
partition> c
Filesystem type [?] [unused]: 4.2BSD
Start offset [0c, 0s, 0M]: 0s                            #c, s, oder M solten hier egal sein, eben so der startwert, wenn du die Platte nur als Datenplatte benutzen willst
Partition size ('$' for all remaining) [0c, 0s, 0M]: $   # $ angeben
- Partion schreiben
Code:
partition> W

- die folgenden Fragen bestätigen:
Code:
Label disk [n]? y
Erase the previous contents of the disk? [n]: y
- nachschauen wie es jetzt aussieht
Code:
partition> E       # ? ->liefert eine kurze Befehlsübersicht.

- Disklabel mit "Q" verlassen ->Achtung Großbuchstabe;

- neues Filesystem auf der Platte anlegen
Code:
newfs -f 1024 wd1c
- dann nochmal
Code:
disklabel wd1
um zu sehnen wie das ganze aussieht.... sollte so hoffentlich passen


- Dann mal versuchen die Platte zu mounten und etwas kopieren.

Versuch diese bitte mal und sag ob dass so klappt oder ob er irgendwo streikt... :)
 
KARAMBA! Es klappt! Zumindest im Moment.
Hatte am Anfang beim schreiben auf der Platte einen Fehler irgendwas mit "bad file descriptor" und irgend etwas mit einem falschen ffs oder so. Aber im Moment funzt es wirklich super.
Vielen, vielen Dank!
 
So, also jetzt ist wieder alles putt.
in "/etc/fstab" habe ich "/dev/wd1c /ftp ffs rw,softdep 1 1" hinzugefügt
und dann "mount /ftp". Das ging Fehlerfrei.
Beim kopieren von Daten nach /ftp, oder beim wechseln nach /ftp kommen folgende Fehlermeldungen:
#cd /mp3
/mp3: Not a directory.

#cp /home/*.* /mp3
cp: /mp3: Bad file descriptor

Wenn ich nochmals den newfs-Befehl ausführe bekomme ich diese Meldung:
newfs: /dev/rwd1c is mounted on /mp3

Und nun?

Hint: Hab gerade mein System mit NetBSD 2.0 gekillt, das mit dem Update hat doch nicht so leicht geklappt wie ich zunächst dachte. %)
 
trexx schrieb:
So, also jetzt ist wieder alles putt.
in "/etc/fstab" habe ich "/dev/wd1c /ftp ffs rw,softdep 1 1" hinzugefügt
und dann "mount /ftp". Das ging Fehlerfrei.
Beim kopieren von Daten nach /ftp, oder beim wechseln nach /ftp kommen folgende Fehlermeldungen:
#cd /mp3
/mp3: Not a directory.

#cp /home/*.* /mp3
cp: /mp3: Bad file descriptor

Wenn ich nochmals den newfs-Befehl ausführe bekomme ich diese Meldung:
newfs: /dev/rwd1c is mounted on /mp3

Und nun?

Hint: Hab gerade mein System mit NetBSD 2.0 gekillt, das mit dem Update hat doch nicht so leicht geklappt wie ich zunächst dachte. %)

Hier passt doch was nicht, in der fstab hast du die Platte auf /ftp gemountet, aber unten versuchst du auf das verzeichnis /mp3 zuzugreifen.
 
hast du an ein
Code:
% mkdir /mp3

gedacht?
und du weisst auch, dass ein
Code:
% cp /home/*.* /mp3
auch nur alle DATEIEN aus dem verzeichnis /home kopiert, die einen Punkt in der Mitte haben?
 
Jo ne, Fehler von mir.
Ich hatte es erst als /ftp gemountet, als ich dann da nicht /ftp/mp3 erstellen konnte, hab ich es als /mp3 angelegt, /ftp geunmountet und dann /mp3 gemountet. Den Eintrag in fstab hab ich auch geändert.
D.h. Die Fehlermeldung bezieht sich auf die wd1c gemountet als /mp3.
(War das jetzt verständlich? Ich glaube ich verwirr euch, stimmts?)

Das mit dem cp /home/*.* passt schon. Wollte meine outputs kopieren, war aber zu faul *.output zu tippen, daher einfach ein *.*.

EDIT: Was mich wundert ist, obwohl /dev/wd1c auf /mp3 gemountet war, konnte ich nur ca. 700 MB dorthin kopieren (als alles noch klappte) daher gehe ich davon aus, das /mp3 doch nicht korrekt als /dev/wd1c gemountet war, oder?
Ich mein mit 700MB eine 19GB Festplatte voll zu machen, das muss erstmal einer schaffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RE:Partitionieren

Hallo NG,
ich hatte das Problem mit einer zweiten HD auch und weil ich viel zu faul war, das alles mit Label ect. auszuprobieren, habe ich folgendes gemacht:
1. Booten von der Install-CD
2. Installation mit sysinst auf wd0
3. Reboot
4. Booten von der Install-CD
5. Sysinst benutzen (falls man es nicht mit der Installation in /stand kopiert hat - Tipp!)
Partitionieren von wd1 oder was auch immer, z.B. entry disk für die ganze Platte, dann Partitionen einrichten z.B. wd1e für /data wd1f für /wasauchimmer, keine Swap einrichten, da ja wd0b als Swap bereits installiert ist, dann minimal System auf wd1 installieren, dient nur dem Anlegen der Partitionen
6. am Ende STRG + C zum Abbrechen von sysinst
7. am Prompt mount -t ffs /dev/wd0a /mnt && cd /mnt/sbin
8. nun kann man wd1e usw. neu formatiren (newfs) und rebooten!

Klingt umständlich, aber sysinst ist ideal dafür, man sollte es in /stand haben!

Bei mir klappte es ohne Probleme!

Gruss Frank
 
Muh!

Hab mich letzte Nacht nochmal hingesetzt und alles ganz in Ruhe von Anfang an neu gemacht. Und siehe da, es hat geklappt. Jetzt hab ich noch eine 3te HDD eingebaut und diese läuft auch einwandfrei.
Dankeschön für alle die mitgeholfen haben, vorallem ein dickes Danke an steinlaus.

MfG
trexx
 
Zurück
Oben