Partitionstabelle beschreiben

martin

Well-Known Member
Hi

ich hab es doch tatsächlich geschafft die Partitionstabelle von meinen MacBook Pro zu zerschießen :grumble:
Soweit so schlecht, nix bootet mehr. Also hab ich ein Knoppix gestartet und mit testdisk die fehlende Partition herausgefunden. Leider konnte diese nicht direkt von fdisk geschrieben werden:
Code:
Function write_part_mac not implemented
Use pdisk to recreate the missing partition
using values dispalyed by TestDisk
Nun gibt es bei Knoppix aber leider kein pdisk und ich weiß jetzt nicht, wie ich meine Partitionstabelle wieder hinbekomme. Die Werte die drinnenstehen sollten sind folgende:
FileSystem: HFS
Start: 409640
Ende: 211959847
Größe: 211550208
Wie kann ich das in meine Partitionstabelle reinschreiben lassen? Also mit welchem Programm und welcher Live-CD!?!?

Ich hoffe ihr habt die Lösung für mich, sonst waren 4 Stunden MacOS X einrichten vergebens!

thx
 
@Vincent: Du meinst wohl GPT. ;)

Kannst du nicht das testdisk auf Knoppix dazu benutzen die Partition wiederherzustellen? Allerdings weiß ich nicht ob er mit gpt umgehen kann. ~.~
 
So ich hab das gestern nacht noch hinbekommen, aber es wurde spät und da hab ich hier nicht mehr gepostet. Also ich hab es dadurch geschafft, mit der Leopard DVD zu booten. Da gibt es eine Notshell und siehe da auch dieses "pdisk". Nach langer Frickelei hat es geklappt und ich schreibe gerade wieder von meinem "alten" System aus.
gpt sieht aber auch recht vielversprechend aus und liese sich auch von dieser BootDVD starten. Danke für den Tip, werde ich mir merken (auch wenn ich es hoffentlich nie wieder brauchen werde).

@s-tilk
normalerweise hast du recht, sollte man mit testdisk direkt die Partitionstabelle schreiben können, aber da kam unter Knoppix eben der oben erwähnte Fehler!
 
Zurück
Oben