Partitionstabelle und Virtual PC

goofy864

Active Member
Jetzt ist es passiert. Ich habe das System (7.0) installiert und kann jetzt endlich meinen ISO-master laufen lassen. Er geht. Allerdings kann ich von ihm nicht auf Netzlaufwerke zugreifen und ich muß das zu bearbeitende ISO-File in das BSD-System (z.B. Desktop) kopieren. Dies würde normalerweise funktionieren, allerdings zeigt mir der Finder auf meinem Mac nur ca. 247MB freien Speicher an, wenn ich alles mounte (/). Ich habe auch die /tmp-Partition freigegeben. Da sind es sogar 470MB aber immer noch nicht genug.

Nach der Installation hatte mein Festplattenabbild (auf dem FBSD installiert ist) ca. 5GB. Nachdem ich weitere Installationen vorgenommen habe, hat Virtual PC von sich aus die Größe auf 10GB erweitert. Die Partitionen haben aber noch dieselbe Größe. Es werden insgesamt 5 GB als belegt angezeigt.

Wie kann ich nachträglich meine /tmp-Partition erweitern.

Da VPC für Windows keine USB-Unterstützung hat, habe ich das ganze Festplattenabbild auf den Mac kopiert und dort mit VPC Mac gestartet. Es funktioniert auch alles korrekt, nur extrem langsam, ist halt nicht mehr der schnellste. Dort gibt es eine USB-Unterstützung, auch ausschließlich für den Gast PC. Bisher konnte ich aber FBSD nicht dazu bringen, den Stick zu mounten. Geht das?

Die Festplattenabbildung kann ich nicht mehr erweitern, da die Festplatte auf dem PC fast voll ist.

/tmp zu erweitern kann unter Umständen zu einer Tortur werden ;-)

Du musst im Prinzip die Partitionsgröße (Partition im Sinne der BSD-Partition) im bsdlabel ändern und neu formatieren. Ist /tmp die letzte Partition, ist es einfach:

/tmp sichern (tar zB)
bsdlabel -e /dev/adXsY
...Größe für das /tmp Label anpassen...
/tmp neu formatieren
Backup wieder herstellen

Ist /tmp nicht die letzte Partition wirds haariger. Ich würde dazu von einer Wiederherstellungs-CD (zB Frenzy) booten und alle Partitionen Sichern (in dem Fall mit dump), den Platz neu verteilen und das Backup wieder herstellen, aber ob das im VirtualPC auch geht, weiß ich nicht.

HTHAB & Ciao.
Markus Mann
;-)

Danke, werde ich mal versuchen. Aber diese Woche komme ich nicht mehr dazu. Ich wollte es schon mit der System Rescue CD versuchen (Linux) aber da kann man glaube ich nur die komplette BSD-Partition vergrößern, nicht das darin.

So, heute habe ich mich wieder drangewagt. Der Disk Usage Analyzer sagt, daß die Gesamtfilesystemkapazität 14,8 GB beträgt. Nur 5,3 GB sind belegt. Der Rest ist wahrscheinlich außerhalb des UFS und nicht belegt. /usr ist zu 93,3% voll. Leider ist die /tmp-Partition die vorletzte und /usr die letzte.

Mit der SysRescue CD konnte ich nicht starten (Kernel Panic). Da muß ich es wohl mit Frenzy versuchen.

Kann man nicht einfach eine zweite Platte mounten (VPC kann ein zweites Abbild als D-LW einbinden) und irgendwie in das Filesystem einhängen?

Jetzt weiß ich auch, warum sich bei mir nichts mehr installieren läßt.

So, nachdem ich ein Backup von meiner Festplattenabbildung gemacht habe (einfach kopieren), habe ich VPC mit Frenzy CD hochgefahren und es geht. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Wenn ich Dump machen soll, muß ich die Daten ja irgendwohin schaufeln. Dafür kommt nur ein Netzlaufwerk infrage. Ich habe mir das Dateisystem angeschaut und habe den besten Mountpoint /mnt/smb gefunden. Hier möchte ich gerne die eine Festplatte von meinem Mac, die ich mit Samba freigegeben habe, mounten.

Leider kann FBSD den Befehl mount -t cifs nicht. Ich muß also mit frenzy:...# mount -t smbfs arbeiten.

frenzy:...# mount -t smbfs -o user=myname //192.168.1.xx/Freigabename /mnt/smb

geht nicht. Option user= not supported :mad:

frenzy:...# mount -t smbfs //192.168.1.xx/Freigabename /mnt/smb

geht nicht. Can't get server address: nberr = no interface to broadcast on and no NBNS server specified. :mad:

Gibt es da einen Befehl, mit dem man das Netzwewrk vorher konfigurieren muß oder was muß ich genau eingeben?

Evtl. bin ich ja blind, aber in man mount steht ncihts von "-o user=" von daher denke ich ist die Meldung "not supported" berechtigt.
Versuch doch mal folgendes:
Code:
# mount_smbfs -I *IP* -W *Workgroup* //user@rechner/vonhier /nachda
Oder lass die Workgroup weg, fällt mir grad ein.

Danke für den Tipp. Ich habe das System sogar im gui-Modus gestartet bekommen, allerdings mit 1 bit Farbe und irgendwie zu breit. Da habe ich noch mal die IP-Adressen konfiguriert, einschließlich Router und DNS-Server. Da sollte dann alles gehen aber denkste...

# smbnetfs –h
WARNING!!! Configuration directory ∼/.smb is not found. Please create it.
This directory should contain at least two files: smb.conf and smbnetfs.conf.
You may copy smb.conf from the /etc/samba directory. You can find a sample of
Smbnetfs.conf in the doc directory of original SMBNetFS distribution.

Using default settings for now.
ERROR: Could not determine network interfaces, you must use a interfaces config
line
frenzy: ∼# mount_smbfs –I 192.168.1.xx //user@Rechner/Freigabe /mnt/smb
Password:
Mount_smbfs: unable to open connection: syserr = can’t assign requested address
frenzy: ∼#:confused:

So, ich habe jetzt aufgegeben und ein zweites Diskettenabbild mit ufs unter /2 eingehängt. Dieses habe ich gemountet und in fstab und smb.conf eingetragen. Es kann vom Mac gemountet werden. Obwohl auf der Platte definitiv 2 GB (Fdisk) frei sind, werden sowohl in Gnome, als auch auf dem Mac nur 250 MB freier Speicher angezeigt, soviel, wie auch unter / insgesamt. Da stimmt was nicht mit dem Gesamtfilesystem. Ich werde dies auf einen anderen Thread verschieben Netzwerk

Zurück
Oben