Partitionstabelle zerstört <= was habe ich falsch gemacht

Rookie

Programmierer
Hallo Zusammen,

wie im Betreff schon steht, habe ich es glochereicherweise geschafft meine Partitionstabelle ins Nirvana zu schiesen. Ich habe es aber dank gpart geschafft sie wieder herzustellen (hat auch nur ca. 35 Stunden gedauert).

Meine Frage ist: Was habe ich falsch gemacht?
Erst mal mein System: Ein Athlon-Board mit einem Promise FastTrack TX2 und zwei 80GB Platten als Stripe-Array. Darauf sind 3 Windows 2000 Installationen. Am Onboard-Contoller hängt noch eine 40GB Platte auf der sich FreeBSD 5.2 befindet. Zum umschalten zwischen den Betriebsystemen habe ich immer im Bios die Boot-Reihenfolge der Platten umgestellt. Das ist mir aber mit der Zeit zu nervig geworden, also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht FreeBSD aus dem Bootmanager von W2k zu starten. Das habe ich mit Linux auch immer so gemacht und da hat das Prächtig funktioniert. Also hab ich das Internet abgesucht und zwei Methoden gefunden. Zum einen gibt es die Möglichkeit die Datei /boot/boot0 (kann auch /dev/boot1 sein, so genauch weiss ich das nicht mehr) zu nehmen und auf die Startpartition von W2k kopierten und in boot.ini eintragen. Nachdem hier dann dabei stand das man unter umständen seine Partitionstabelle kaputt machen kann hab ich das gelassen.
Die zweite Möglichkeit ist den Startbereich mit dd auslesen und dann die Ausgabedatei in boot.ini eintragen. Das ist angeblich die sichere Methode die Funktionieren soll.

Naja, bei mir war das Ergebnis ziemlich besch*******. Zum Glück bin ich noch an meine Daten rangekommen. Tja, das nächste mal mach ich vorher ein Backup.

Also, kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab, bzw. wie mach ich es richtig?

Gruß Rookie
 
Hallo Rookie,

hat klein-Rookie ;-) den Befehl so geschrieben:

dd if=/dev/BOOTPART(meist ROOTPART) bs=512 count=1 of=/IRGENDWAS/unix.sys

und die unix.sys (kannste nennen wie du willst) dann auf deine erste (wichtig) Windows NT/2K/XP Partition auf C:\ gelegt und in der MSDOS.sys bekannt gemacht ?

Falls ja, kenne ich die Lösung: Du hast gar nichts falsch gemacht. Du bist halt ein Rookie ! HIHIHIHIHIHI !

Ne, im Ernst. Dann hast du wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt. So nach dem Motto: "5er FreeBSD ist halt eine Current."


grüsse von du-weisst-schon-wer
 
Zurück
Oben