Patchen - aber wie?

kastner

Well-Known Member
Hallo,

ich bin noch nicht so sehr in die Tiefen von FreeBSD vorgedrungen und habe deshalb eine etwas peinliche Frage: wie kann ich einen Patch anbringen?

Seit ich GNOME upgegradet habe, erhalte ich unter FreeBSD 6.0 diese Message:

radeon.o kernel module version is 1.16.0 but version 1.17.0 or newer is needed

Ich natürlich gleich mal geschaut, was die Ursache sein könnte, und bin auf diesen Thread gestoßen:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=13814&page=2

Aber wie verwende ich diesen Patch?

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Ich hab das nur mal schnell überflogen, aber eigentlich sollte ein:

cd /usr/src/sys/dev/drm && patch < ~/drm.patch

reichen.
 
Ich hab das nur mal schnell überflogen, aber eigentlich sollte ein:

cd /usr/src/sys/dev/drm && patch < ~/drm.patch

reichen.

Eigentlich sollte so vieles reichen. Ich tappe von einem Problem ins andere. Ich verwende FreeBSD 6.0, aber das gibt es garnicht mehr auf dem Server. Und das wiederum heißt, daß ich den Kernel nicht neu kompilieren kann. Und unterhalb von /usr/src befinden sich keine weiteren Verzeichnisse.

Es ist zum Haare ausraufen.

Viele Grüße

Michael Kastner
 
kastner schrieb:
Eigentlich sollte so vieles reichen. Ich tappe von einem Problem ins andere. Ich verwende FreeBSD 6.0, aber das gibt es garnicht mehr auf dem Server. Und das wiederum heißt, daß ich den Kernel nicht neu kompilieren kann. Und unterhalb von /usr/src befinden sich keine weiteren Verzeichnisse.

Les dir mal im Wiki die Artikel zu cvsup und make world durch. Danach (und nach Lektuere des Handbuches ;)) solltest Du in der Lage sein dein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

Dann sollte die Aussage von rosa auch wieder stimmen -- eigentlich :D

Und ja nicht den Kopf haengen lassen, Probleme sind da um geloest zu werden :)

Ich hoffe geholfen zu haben,
Philipp
 
Les dir mal im Wiki die Artikel zu cvsup und make world durch. Danach (und nach Lektuere des Handbuches ;)) solltest Du in der Lage sein dein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

Dann sollte die Aussage von rosa auch wieder stimmen -- eigentlich :D

Und ja nicht den Kopf haengen lassen, Probleme sind da um geloest zu werden :)

Ich hoffe geholfen zu haben,
Philipp

Hmm ... ja, habe ich auch schon einigemale gelesen. Aber ich glaube, das trifft so auf mein System nicht zu. Bei mir lautet der Pfad, der cvsup angelegt wird nicht /usr/src, sondern /usr/src/sys . Das sollte so nicht sein, weiß ich auch.

Ich will hier auch niemand als Support mißbrauchen, aber es muß doch eine Erklärung für solch Abweichungen geben.

Noch ein Nachtrag. Wenn ich in /usr/src/

make buildworld

eingebe, dann erhalte ich die Meldung:

make: don't know how to make buildworld. Stop

Nichts gegen Dokumentationen, aber das meiste funktioniert so bei meinem System nicht.

Und noch ein Nachtrag:

Wenn ich einfach nur

make

eingebe, scheint der Build-Vorgang zu beginnen. Bricht aber recht schnell wieder ab, weil eine Datei nicht gefunden wird. Aber immerhin, mit build passiert immerhin mehr als mit buildworld. Aber ich werde nicht schlau draus.

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Zuletzt bearbeitet:
kastner schrieb:
Hmm ... ja, habe ich auch schon einigemale gelesen. Aber ich glaube, das trifft so auf mein System nicht zu. Bei mir lautet der Pfad, der cvsup angelegt wird nicht /usr/src, sondern /usr/src/sys . Das sollte so nicht sein, weiß ich auch.
Bei mir auf dem System gibt's auch ein /usr/src/sys ;) Das ist schon in Ordnung so (hier liegen die Kernel-Quellen)

kastner schrieb:
Noch ein Nachtrag. Wenn ich in /usr/src/

make buildworld

eingebe, dann erhalte ich die Meldung:

make: don't know how to make buildworld. Stop

Nichts gegen Dokumentationen, aber das meiste funktioniert so bei meinem System nicht.
Hast Du die Quellen aktualisiert? Weiter oben hast Du geschrieben, dass sich auf deinem System unterhalb von /usr/src keine weiteren Verzeichnisse befinden. Da ist es dann auch kein Wunder das
Code:
make buildworld
abbricht.
(Einen Ueberblick ueber den Aufbau von /usr/src gibt Kapitel 1.4 des Developers Handbook ;))


Das ganze driftet aber jetzt doch recht weit von der urspruenglichen Fragestellung ab. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie -- scheu dich auch nicht dazu ein neues Thema aufzumachen :)

Gruss
 
Hast Du die Quellen aktualisiert? Weiter oben hast Du geschrieben, dass sich auf deinem System unterhalb von /usr/src keine weiteren Verzeichnisse befinden.
...
Das ganze driftet aber jetzt doch recht weit von der urspruenglichen Fragestellung ab. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie -- scheu dich auch nicht dazu ein neues Thema aufzumachen :)

Gruss

Danke erstmal fürs Verständnis. Na ja, zwischen Frage stellen und antworten bin ich ja nicht untätig. Die Installation der Sourcen über cvsup hab' ich dann zwischenzeitlich recht schnell hingekriegt. Mir hat sich das aus der Dokumentation nicht sofort erschlossen.

Aber anyway, ja, die Fragen bewegen sich jetzt in eine andere Richtung. Ich hab' auch gleich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Begonnen hat alles damit, daß xorg seit dem vorgestrigen Gnome-Update eine neue Version des Grafikkartetreibers möchte etc. etc.

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Zurück
Oben