Patches in einem jail einspielen und Progrmmversionen

openbsdnoob

Active Member
Hallo ,

ich habe heute den Patch fuer sendmail eingespielt, jetzt wuerde mich mal interesieren wie ich herausbekomme welche version von sendmail nun bei mir arbeitet...gibt es ein befehl womit man herausfindet welche version von einem bestimmten programm grade genutzt wird?
ein anderes problem was ich habe, wie spiele ich diesen patch nun in einer jail ein?
 
Im Prinzip genau so, wie du das Host-System aktualisiert hast. Mit dem Unterschied, dass du DESTDIR=/pfad/ins/jail/root beim make install mit angibst:

Wenn du die ganze Welt installierst:
DESTDIR=/mnt/jails/jail1 make installworld

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)

PS: sendmail -d0.1
 
openbsdnoob schrieb:
Hallo ,

ich habe heute den Patch fuer sendmail eingespielt, jetzt wuerde mich mal interesieren wie ich herausbekomme welche version von sendmail nun bei mir arbeitet...gibt es ein befehl womit man herausfindet welche version von einem bestimmten programm grade genutzt wird?

Die meisten dæmons haben ein --version oder sowas. Ansonsten, einfach mit telnet zu dem dæmon verbinden. Bekommt man bei vielen auch die Version genannt.

Code:
elessar@loki: ~% telnet 127.0.0.1 25                                            (16.06.06 13:17:39)
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 loki.starkstrom.lan ESMTP Sendmail 8.13.4/8.13.4; Fri, 16 Jun 2006 13:17:49 +0200 (CEST)
^]
telnet> quit
elessar@loki: ~% telnet 172.16.23.23 22                                         (16.06.06 13:19:13)
Trying 172.16.23.23...
Connected to loki.starkstrom.lan.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-OpenSSH_4.2p1 FreeBSD-20050903
^]
telnet> quit
 
das mit DESTDIR=/pfad/zum/jailroot hat wunderbar geklappt danke fuer den Tip :-)

wenn ich den Advisory richtig verstanden habe kann man ja entweder den Patch einspielen wie im Advisory beschrieben oder halt die world neubauen wie hier auch im wiki beschrieben wird ...welche von den beiden methoden nutzt ihr...sollte man eine bevorzugen oder sind beide gleich gut?

das mit der --version haet ich mir eigentlich denken muessen, aber irgendwie scheint mein gehirn noch etwas ueberhitzt zu sein ^^ ....hab das mal mit sendmail gemacht ...aber vor und nachdem patch steht da irgendwie die selbe version ...bei dem patch scheint ja irgendwie nur eine datei im /usr/libexec/sendmail/ verzeichnis hinzugefuegt oder ausgetauscht worden zu sein und ein paar manpages...wie kann ich zB. die version der datei rausbekommen..gibt es dafuer einen befehl?
 
Wenn du die Welt neubaust und damit auch Sendmail,
musst du den ganzen Server, resp. Jail, neu starten.

Wenn du nur Sendmail patchst, musst du 'nur' Sendmail neu starten.

Wenn du auf dem gleichen Server, resp. in der gleichen Jail, auch einen NFS, DHCP, DNS, $service - Server betreibst,
dann müssten die alle auch neu gestartet werden.

Jede Datei hat eine Versionsnummer, siehe dazu die 7 obersten Zeilen der Patch-Datei.
 
Und diese Datei in /usr/libexec/sendmail/ ist btw das sendmail binary. /usr/sbin/sendmail ist Teil des Mailwrappers der die verschiedensten MTAs ansteuern kann.
 
Zurück
Oben