Patent für Smileys

Sche1ß US-Patentamt, die haben das drauf das Patent auch zu geben. Wunderbare Welt der mobilen Kommunikation...
 
Das Patent hat nicht Smileys zum Thema sondern emoticons, also die Umwandlung der ascii-smileys in Grafiken.

Ich fänds nicht so nen Verlust
 
ich hab leztens ein bericht im fernsehen mit der problematik mit pflanzen in aller welt und anmeldung bei dem us-patentamt befaßt hat gesehen und in dem bericht wurde vom patentamt erklärt das sie auf einen richterbeschluß/gerichtsurteil hin erstmal alles als patent angemeldet werden kann, egal obs schon 1000jahre exestiert oder eine neue erfindung ist..und das aufgrund der weitläufigkeit bzw. die angestellten des patentamtes jede pflanze, korn und staubpartikel ,produkt auf der welt kennen müßten um richtig zu entscheiden was patentwürdig ist und was nicht auch zu fehlentscheidungen kommt..teils auch aus unwissenheit..
 
foobarflu schrieb:
Ich fänds nicht so nen Verlust

Genau die richtige Einstellung: Solange es mich nicht stört, soll es doch neue Gesetze /Patente/wasauchimmer geben, so viel es will.

Bis sie dann irgendwann vor Deiner Haustür stehen und Du leider, leider auch aufgeben mußt, was Dir wichtig war.

Die schöne Welt bröckelt und bröckelt und bröckelt... und keiner hält es auf.
 
Kann man sich eigentlich das System oder Verfahren der Patentvergabe oder gleich der Patente patentieren lassen?
 
moment, hab ich das richtig verstanden, die wollen Emoticons, also praktisch eine aneinanderreihung von ein paar Zeichen patentieren?
 
Wundert mich, daß noch niemand die Atemluft patentiert hat: Wer nicht zahlt, bekommt die Plastetüte über den Kopf ...
 
*Sheep schrieb:
Sche1ß US-Patentamt, die haben das drauf das Patent auch zu geben. Wunderbare Welt der mobilen Kommunikation...

Die nehmen sich sogar das Recht raus, (theoretisch) für so ziemlich alles im Netz Patentrechte vergeben zu können, weil das Internet ja in den USA "erfunden" wurde. Da gab's schonmal was ähnlich schwachsinniges, da hatten sie das von sich gegeben :grumble:
 
i18n schrieb:
Wundert mich, daß noch niemand die Atemluft patentiert hat: Wer nicht zahlt, bekommt die Plastetüte über den Kopf ...
Ha, muss ich gleich aufschreiben!
Oder Besser: Patent zur Ausscheidung von Schadstoffen über Urin und Kot.
Oder am anderen Ende: Einnahme von Nährstoffen.

Ich hab grad ein ähnliches Problem: Will schlafen, aber kann nicht ;'(

Igno schrieb:
Die nehmen sich sogar das Recht raus, (theoretisch) für so ziemlich alles im Netz Patentrechte vergeben zu können, weil das Internet ja in den USA "erfunden" wurde. Da gab's schonmal was ähnlich schwachsinniges, da hatten sie das von sich gegeben :grumble:
Ich sags immer wieder...
wir bräuchten ein eigenes vollkommen offenes und unabhängiges Netz.
Das Inet, wie es jetzt ist und sich entwickelt ist echt besch*****!
Ich überlege schon lange, wie man so etwas umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit täglichen abgaben fürs "am leben sein" ? da hätten nimmt die überbevölkerung ganz schnell ab :D
 
Das mit den Patenten ist gar nicht so schlimm wie es immer gemacht wird. Nehmen wir mal das vorliegende Beispiel:

Patentschutz gilt immer nur in dem Land, in dem ein Patent angemeldet ist.
Dementsprechend hat für euch in Europa (und für mich auch bald wieder :) ) dieses Patent nur folgende Auswirkungen:

1. Man kann es sich nicht auch patentieren lassen, weil es schon ein Patent in der Welt gibt (Was im vorliegenden Fall gar nicht so schlecht ist).

2. Man kann das Patent im Rest der Welt ohne Auflagen nutzen, man darf damit nur in den USA keine Pofite machen, bzw. das "Produkt" dort verkaufen, lagern oder herstellen, ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Nur der Patentinhaber in den USA könnte dann auch in Europa Patente anmelden, um sich auch dort den Schutz zu sichern, da diesem Patentantrag die nach deutschem Patentrecht geforderte "erfinderische Höhe" fehlt, ist sowas in D chancenlos.

Insofern finde ich Athabas Themenwahl sehr richtig, denn mehr als nen Lacher :D sollte uns diese Meldung nicht wert sein.
 
Pantente an sich halte ich nicht für schlimm.
Wenn Beispielsweise die nette Frau im Backladen ein Rezept fuer eine Leckerei erfindet (und vielleicht ihre Existenz auf einer ganzen Palette solcher Leckerein aufbaut), dann soll sie sich davor Schützen können, dass Großkonzerne die Idee klauen und als Massenware billiger herstellen und verkaufen.

Derzeit geht das ganze aber IMO ziemlich den Bach runter:
Es sollen zum Beispiel bloße Ideen patentiert werden können. Das heißt du brauchst sie noch nicht umsetzen können und bist dadurch der einzige, der wirklich weiter an dieser Idee forschen kann.
In diesem Forum sind Softwarepatente wohl bekannter. Diese sehe ich als sehr gefährlich an, da sich dadurch sehr schnell Monopolstellungen entwickeln können (wenn zum Beispiel ein Code patentiert wird, der einfach die optimale Lösung für ein Problem darstellt oder sogar die einzige Möglichkeit darstellt (was wohl nicht ganz so oft der Fall sein wird). Ausserdem ist es logischerweise auch das aus für OpenSource und zwar in mehrfacher Hinsicht:
Es wird viel Code patentiert werden und ist dadurch nur noch für kommerzielle Zwecke verwendbar.
Wenn viel Code patentiert wird, wird die Entwicklung behindert, weil man immer nachsehen muss, ob der Code, den man gerade schreibt schon patentiert ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sehr viel mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und hoffe, dass ich bei Fehlern auf diese aufmerksam gemacht, aber nicht als Lügner abgestempelt werde.
 
Das Problem mit den Trivialpatenten, die ja auch in D oder EU-weit gegeben werden ist ihre schiere Menge.
Denn bis alle erfolgreich angefochten wurden ist der kleine Betrieb längst Pleite und die Produkte längst vom Großen kopiert.
 
Zurück
Oben