PC-BSD 1.0- Hilfe

Faith

Well-Known Member
So Leute,

ich habe jetzt PC-BSD, was ja so einigermaßen läuft.

Was fehlt mir jetzt ....

Ich will gern den FF 1.5 haben, aber irgentwie will das nicht über den pbi Updater .... und wenn ich ein Systemupdate mache, wird mir mitgeteilt, dass ich Up to date bin, wobei ich dass nicht ganz glauben kann.

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen ....... wäre sehr nett !

Also wie kann ich updaten und z.B den neuen FF installieren ? .... weil mit dem FF 1.07 ist dass eine katastrophe.

würde mich auf eure Antwort freuen ....

ps. ich habe zwar im forum ein wenig gesucht, kann aber nichts finden ....

achso und nochwas.... wenn ich im KDE Zentrum meine Einstellungen vornehme, werden die nach einem Systemstart einfach nicht übernommen.
 
Ff 1.5

Hi Failth,

über den pbi-updater geht das nicht. Der macht höchstens ein Update auf den Firefox 1.0x (momentan glaub ich 1.08). Da PCBSD ja bekanntlich 100% FreeBSD-kompatibel ist wird das einfachste sein du deinstallierst den alten 1.07 und installierst den neuen über die Ports oder Packages.

Gruss

Andi
 
installier einfach die ports von freebsd in pc-bsd nach, unter /usr/ports/www ist dann firefox zu finden
 
fanatic schrieb:
Hi Failth,

über den pbi-updater geht das nicht. Der macht höchstens ein Update auf den Firefox 1.0x (momentan glaub ich 1.08). Da PCBSD ja bekanntlich 100% FreeBSD-kompatibel ist wird das einfachste sein du deinstallierst den alten 1.07 und installierst den neuen über die Ports oder Packages.

Gruss

Andi

und wie installiere ich über die Ports oder Package ?

sorry dass ich soviel Frage, aber ich bin Newbie :zitter:
 
über sysinstall /connfigure /packages/ www/firefox man kann zwischendurch die installquelle angeben, beste ist wohl ftp

ports sind auc in den /packages eben mit angeben,
 
Übrigens, PCBSD 1.0 hat Freebsd 6.0 unter der Haube, also unbedingt drauf achten auch Packages für 6.0 zu nehmen!
 
also ich hab jetzt mal über CVsup ein Update gemacht, meine Güte, was wird den da runter geladen, dass hört ja garnicht mehr auf ..... seit fast 10 min. geht das so dass Update
 
tut mir leid Leuts,

aber ich blick dass nicht und der Sprcu, les dass BSD Handbuch bringt mir auch nichts.

Ich weiß überhaupt nicht, wie man ein Update macht und dass was im Wikki steht, ist auch nicht gerade sehr einfach.

Ich hab jetzt über CVsup ein Update gemacht, hat tonnenweise was runter geladen und jetzt ? ... eine Portüberprüfung hab ich auch gemacht und jetzt ?

und und und ......

ich weiß, dass ich gleich nen Anschiss deswegen bekomm, weil ich angeblich nicht lernfähig bin, aber dass ist mir jetzt auch egal !
 
Zuletzt bearbeitet:
soul_rebel schrieb:
hast du es denn überhaupt versucht?

ja hab ich ... und es bringt nichts ..... vorerst nicht.

Ich will einfach nur den neusten FF installieren und endlich mal meine CDś hören und dass Systemupdates gemacht werden.
 
CD's hören? Eben gings noch um Firefox. Egal. Das Kommando "portupgrade" ist dein Freund was Systemupdates betrifft. Deine Ports hast du ja schon gesynct. Jetzt

cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
make install clean

So. Nun alles updaten:

portupgrade -a -i

Allerdings wird sich das mit dem pbi-updater nicht ganz vertragen, also entscheide dich für einen von beiden. Mit portupgrade bist du halt immer aktuell.
 
fanatic schrieb:
CD's hören? Eben gings noch um Firefox. Egal. Das Kommando "portupgrade" ist dein Freund was Systemupdates betrifft. Deine Ports hast du ja schon gesynct. Jetzt

cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
make install clean

So. Nun alles updaten:

portupgrade -a -i

Allerdings wird sich das mit dem pbi-updater nicht ganz vertragen, also entscheide dich für einen von beiden. Mit portupgrade bist du halt immer aktuell.

lies mal bitte wch ganz zu Anfang geschrieben habe. Und ich hab das probiert, was du geschrieben hast, mit dem Port. Aber es funktioniert nicht. Comand not found.

Also ich denke, man sollte mal echt ein vernünftiges Updatesystem einbinden, warum muss den alles so kompliziert sein ?
 
Command not found?

Dann halt den ganzen Pfad

/usr/local/bin/portupgrade

Wenn dir das alles zu kompliziert ist empfehle ich dir beim PCBSD UPdatemechanismus zu bleiben, das sind Binaryupdates, da kannste nix falsch machen. Ist glaub ich eher so wie synaptic bei Ubuntu. Bist du halt nich so auf dem aktuellen Stand(siehe Firefox)
 
fanatic schrieb:
Command not found?

Dann halt den ganzen Pfad

/usr/local/bin/portupgrade

Wenn dir das alles zu kompliziert ist empfehle ich dir beim PCBSD UPdatemechanismus zu bleiben, das sind Binaryupdates, da kannste nix falsch machen. Ist glaub ich eher so wie synaptic bei Ubuntu. Bist du halt nich so auf dem aktuellen Stand(siehe Firefox)

Zu deinem Pfad kommt andauernd:

- Command not found.
 
Wenn du es installierst hättest wie ich es sehr genau beschrieben hätte wär es wohl da.... vielleicht auch unter /usr/local/sbin wird ja wohl zu finden sein (which portupgrade)

Was anderes: was spricht eigentlich gegen Firefox 1.07?
 
portupgrade ist nach einem login bestimmt verfuegbar (wird also in der path gefunden, du kannst es also ohne pfadangabe starten)...und wenn du ueber cvs updatest, dann werden alle dateien (die sourcen von deinem betriebssystem, die ports und die dokumentation) vom cvs server mit denen, auf deinem pc verglichen und ggf. ersetzt. und die "tonnenweise" dateien werden eben auf dem bildschirm ausgegeben. die dateien sind alle in einer verzeichnishierarchie und dienen alle zusammen einem zweck, du kannst daraus dann dein system neu kompilieren. es ist kein datenmuell, der deinen pc mit unnoetigen sachen zumuellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faith schrieb:
Ich will einfach nur den neusten FF installieren und endlich mal meine CDś hören und dass Systemupdates gemacht werden.
warum benutzt du dann nicht windows? wenn du dich mit den sachen nicht auseinandersetzen willst, lass es doch einfach.
wenn man auto mit gangschaltung fahren will, darf man sich ja auch nicht beschwehren, dass es komplizierter ist als mit automatik. und man kann dann auch nicht sagen: "ich will ja nicht schalten können, ich will ja nur brötchen holen fahren".

es gibt programme die dir arbeit einfacher machen, z.b kannst du dir die desktopbsdtools aus den ports installieren oder kports als kdeprogramm zur ports verwaltung. wenn du es aber nicht schaffst ein programm aus den ports zu installieren und auch nicht schaffst hier detulich zu machen wie das problem genau aussieht, kannst du nicht erwarten, dass wir es lösen.
im handbuch steht alles wichtige drin, wenn ein problem hast und willst das dir geholfen wird mach das so:
einem der richtig fragen stellen kann schrieb:
hallo leute,
möchte firefox 1.5 installieren, aber es klappt nicht. habe die wiki artikel zur portsverwaltung und den handbuchauschnitt dazu gelesen, versteh aber punkt xy.z nicht.
wollte das ungefähr so machen : blablubb
ist das die richtige vorgehensweise? kann mir jemand weiterhelfen?
danke.
oder
bin wie im handbuch vorgegangen bekomme aber folgende fehlermedlung
Code:
komplette fehlermeldung
mein system ist freebsd6.0 release von der pcbsd1.0 cd.
danke.
 
Zurück
Oben