PC-BSD 10 - nach der Installation ...

D

duda

Guest
Hallo Gemeinde,

nach der Installation auf dem Laptop muss noch nachgebessert werden - die Audio-Funktionen sind nicht verfügbar und der Lüfter dreht permanent mit hoher Drehzahl.

Code:
dmesg | grep pcm
pcm0: <Analog Devices AD1984A (Analog)> at nid 22 and 20 on hdaa0
pcm1: <Analog Devices AD1984A (Left Analog Headphones)> at nid 17 on hdaa0
pcm0: <Analog Devices AD1984A (Analog)> at nid 22 and 20 on hdaa0
pcm1: <Analog Devices AD1984A (Left Analog Headphones)> at nid 17 on hdaa0
pcm0: <Analog Devices AD1984A (Analog 4ch/2.0)> at nid 18,22 and 28,21 on hdaa0
pcm1: <Analog Devices AD1984A (Left Analog Mic)> at nid 20 on hdaa0
Code:
cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <Analog Devices AD1984A (Analog 4ch/2.0)> (play/rec) default
pcm1: <Analog Devices AD1984A (Left Analog Mic)> (rec)
Den Lüfter konnte ich erst mal beruhigen:
Code:
powerd min
jedoch optimal ist das noch nicht.

Für Tipps und Hinweise besten Dank!
 
was das Sound-Problem betrifft, habe ich einen Hinweis im PC-BSD Forum gefunden und in die /boot/device.hints folgende Zeilen angefügt:
Code:
hint.hdac.0.cad0.nid22.config="as=1"
hint.hdac.0.cad0.nid18.config="as=2"
Sound ist jetzt verfügbar, jedoch ein paar laute Knackgeräusche beim Hoch- und Runterfahren sind weiterhin vorhanden. Die Soundqualität ist eher mäßig ...
 
das Lüfterverhalten konnte ich durch folgenden Eintrag in der /etc/rc.conf verbessern:
Code:
powerd_enable="YES"
powerd_flags="-a maximum -b adaptive -i 85 -r 60 -p 100"
optimal ist die Einstellung jedoch noch nicht.
 
es ist ein HP Elitebook 6930p aus 2008 - also eigentlich gute, abgehangene Hardware mit Intel Chipsets ....
 
als Vergleichsmöglichkeit habe ich eine Linux-Installation - Linux gibt mir übrigens folgende Ausgabe:
Code:
 cat /proc/asound/cards
0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xd8820000 irq 48
 
Problem gelöst - ich hab's wieder von der Platte geschmissen.

Fazit: wenn ich schon frickeln soll, nehme ich doch lieber gleich das Original.

P.S.
danke für den freundlichen und stets kompetenten Support ...
 
Nach dem upgrade auf 10.0 wird im Boot-BS fehlender Nvidia-Treiber angezeigt und BS bleibt dunkel. :(
Ich versuche mich jetzt auch mal am Original. :)
 
ASUS-Laptop X7BJ (2 Grafikkarten: Intel/Nvidia); PC-BSD 9.2 war auf der 2. HD installiert;
Nach Grub-Start wird PC-BSD-Logo mit schwarzem Fenster "Normal Bootup wird ausgeführt" angezeigt
und in dem schwarzen Fenster wird angezeigt: "Fehler: nvidia.ko nicht gefunden"

"Gera im Vogtland" - interessant :)
 
Zurück
Oben