Nunja.. PC-BSD ist mehr oder minder ein FreeBSD rund um das PBI-System gebaut. Das ganze ist eben sehr auf die Einfachheit beim Installieren getrimmt. Hierdurch entstehen eben auch einige Einschränkungen.
1. Um die Ports und deren Abhängigkeitsbaum vom Grundsystem zu trennen existiert die portsjail. Das ist eigentlich einfach nur eine normale Jail (in welche dein /usr/home gelinkt wurde). Darin kannst du alles per Ports installieren ohne dein Basissystem zu "verschmutzen". Der Nachteil ist klar: Du baust alle Abhängigkeiten neu und hast vieles doppelt auf dem Rechner... Das ist nuneinmal normal bei einer Jail.
2. Das Basissystem ist sehr umfangreich und stark angepasst. Der Vorteil ist klar. Installieren und loslegen. Ich finde sogar, dass die Jungs das mittlerweile sehr gut hinbekommen haben und ich werde demnächst sicherlich mal ein Desktop mit PC-BSD installieren. Sogar der KDE wirkt bedienbar. Nachteil: Das System ist recht fett und tiefere Änderungen können dir die Updatefähigkeit (über PB-BSD-Tools) zerballern.
3. Den größten Nachteil empfinde ich dabei, dass ein Update von PC-BSD 8 auf 9 nicht unterstützt wird. Ob das beim Schritt auf 10 wieder so sein wird kann wohl niemand sagen. Die Strukturänderungen waren angeblich zu groß. Minorupdates werden sehr schön über den Systemeigenen Updater erledigt. Ich hoffe, dass die Nachfolger diese Einschränkung nimmer haben. Vorteil: Ein per Mausklick installiertes System in welches nur noch der Home-Ordner eingehängt werden muss und man kann schonmal damit arbeiten (etwas übertrieben gesprochen). Wenn ich dran denke den FreeBSD-Desktop wieder komplett zu konfigurieren... urgs.
Allgemein muss man sagen: Das System ist einfach deutlich dicker und schwerer als ein selbst gezimmertes FreeBSD. Das sollte aber an sich schon klar sein. Ein echte Wahl für ein altes 4GB-Netbook ist es damit nicht. Ein Desktoprechner mit ner großen Platte und einer bissl weniger Stress bei der Installation kann man damit aber sicherlich haben.
Vergleicht man es mit einer aktuellen Windows oder Mac OS Version wird man sicherlich auch nicht mehr über die Größe klagen.
Seit 9.0 verwenden die PBIs ein Verfahren um Libs untereinander zu teilen. Eine gute Idee, die wieder viel unnötigen Speicherplatz einsparen kann... Aber die Vergangenheit aller Systeme zeigte mir, dass shared libs immer wieder Probleme bringen können... Warten wir es ab