PC-BSD auf Thinkpad X61T per USB installieren

Aguila

New Member
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gern PC-BSD 7.1.1 über USB auf meinem Lenovo Thinkpad X61 Tablet installieren.

Leider erkennt der Rechner das Betriebssystem nicht (bekomme entsprechende Fehlermeldung), d.h. irgendwas erkennt er wohl.

Die Einstellungen sind im BIOS entsprechend gesetzt.

Habt Ihr ne Idee? Wie muß ich die *.img Datei auf den Stick bringen? Wie sollte der Stick formatiert sein? Oder muss ich außer den Bootmedien noch andere Einstellungen im BIOS ändern?

Danke für Eure Hilfe
 
USB Boot Unterstuetzt er?
Mein Laptop hat auch kein cd/dvd-rom und ich musste mit usb-cd-rom booten - hatte da anfangs auch Probleme mit der Erkennung - nachdem ich dann alle moeglichen usb-optionen und auch die automatisce docking-station erkennung (obwohl keine dranis) aktiviert hatte ging das - aso ich muss aber das boot menu manuell aufrufen die bios settings nimmt er irgendwie nich. viel glueck
 
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gern PC-BSD 7.1.1 über USB auf meinem Lenovo Thinkpad X61 Tablet installieren.

Leider erkennt der Rechner das Betriebssystem nicht (bekomme entsprechende Fehlermeldung), d.h. irgendwas erkennt er wohl.

Die Einstellungen sind im BIOS entsprechend gesetzt.

Wenn die Einstellungen im BIOS korrekt sind wird er hoffentlich von USB booten. USB boot Support ist bei FreeBSD (auf dem PC-BSD basiert) noch immer nicht mit jedem BIOS/Board nutzbar.

Habt Ihr ne Idee? Wie muß ich die *.img Datei auf den Stick bringen? Wie sollte der Stick formatiert sein? Oder muss ich außer den Bootmedien noch andere Einstellungen im BIOS ändern?

Danke für Eure Hilfe

Du must den USB-Stick überhaupt nicht formatieren. Du musst direkt auf den USB-Stick per dd die .img Datei schreiben.

Stecke dazu den USB-Stick vorzugsweise in ein *nix ein. Die meisten Systeme (OS X ist da ein negativ Beispiel) geben beim anschließen von USB Hardware deren Infos inkl. den namen des Devicenodes in /dev aus. Dies lässt du dir per dmesg ausgeben. Wenn du dir absolute sicher bist den richtigen Pfad zum USB Stick (und nicht nur einer Partition darauf) zu kennen kannst du auf ihn den Installer kopieren.

Code:
dd if=$PATH_TO_IMAGE of=/dev/$MY_USB_STICK
 
Hallo,

es nützt alles nichts, das BIOS kennt das Betriebssystem nicht... werde es dann nochmal mit PC-BSD 8.0 versuchen.

Wie sieht es eigentlich bei einem externen CD/DVD-Laufwerk aus? Stehen da die Chancen besser? Oder besteht da auch das USB-Problem?
 
Aguila schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei einem externen CD/DVD-Laufwerk aus? Stehen da die Chancen besser? Oder besteht da auch das USB-Problem?
Ich habe auf mein X61s per USB-Laufwerk Solaris SXCE installiert. Hat wunderbar funktioniert ;-)
Beim starten des Rechners F12 drücken, dann erscheint ein Menü wo ausgewählt werden kann von welchem Medium gebootet werden soll. USB-CD/DVD auswählen und fertig. Aber das, denke ich, weist Du auch schon.:)

Wenn ich morgen oder am Wochenende Zeit finde teste ich das mal mit einer FreeBSD-CD aus.
 
Hallo,
hast du denn PC-BSD zu laufen bekommen?
Ich möchte mir nämlich auch ein X61T zulegen.

Funktioniert der Touchscreen unter FreeBSD?
Wie sind denn die Akkulaufzeiten?

Gruß

KO
 
Zurück
Oben