PC-BSD Gnome installiert - keine Gruppen keine Rechte

Hallo,

also ich habe gestern bei PC-BSD Gnome installiert und fand es gleich Top. Und es war vor allem schneller als KDE 4, welches aber scheinbar noch irgendwo im Hintergrund ist. Jedenfalls funktioniert mein Login Passwort und auch das Konsolen-Passwort ist kein Problem. Aber wenn die Bildschirmsperre kommt, dann funktioniert es nicht mehr. Auch kann ich nichts relevantes starten, so wie den Netzwerk-Manager, denn dazu habe ich nicht die Rechte. Ich habe versucht, da ich nichts fand wie man einen User bearbeitet, mit adduser user2 admin einen neuen User anzulegen. Dies ist hier aber doch etwas anders als bei Linux und man wird dann schritt für schritt gefragt, was man haben möchte, z.B. auch die uid. Das Problem war dann, dass es die Gruppe admin nicht gibt, und auch die Gruppe root nicht. Und ich denke auch, dass ich ein Problem mit Gnome selbst habe, und nicht mit Linux bzw. der Konsole, wo ja alles funktionert, außer, dass die sudoers Datei ganz fehlt.

Was kann ich tun? Dieses Problem wurde schon mal bei einer Ubuntu Installation hinterfragt, aber es gab keine Antwort darauf.
 
Also laut id als nicht su:

uid=1001(user) gid=1001(wheel) groups=1001(user),0(wheel),5(operator)

Als su:

uid=0(root) gid=0(wheel) groups=0(wheel),5(operator)
 
Die Angaben stimmen, Kamen mir aber auch komisch vor. Ich bin leider nicht so gut mit diesen Rechten und Gruppen. Normalerweise sollte ich 1000 sein.
 
Guck mal in der /etc/group nach.
$ cat /etc/group | grep wheel

Gibt es dort die beiden Gruppen 1001(wheel) und 0(wheel)? Wer ist in den Gruppen jeweils drin? Dann grep doch mal die /etc/passwd nach deinem Benutzer. Welche Zahl steht nach dem dritten Doppelpunkt (Das ist dann der Wert deiner Hauptgruppe)? Zum Schluß vergleiche noch mit ls -l und ls -ln (oder ls -n, ich weiß jetzt nicht wie das ls von FreeBSD/PC-BSD reagiert), welcher Gruppe die Dateien deines Benutzers gehören.
Wenn alles daraufhin deutet, das die Benutzer-Dateien der Gruppe 1001 gehören (vielleicht bis auf einige Ausnahmen) und die Gruppenzahl doppelt vergeben ist, an wheel und users, sowie wheel zweimal vorhanden ist, mit 1001 und 0, dann würde ich meinen, die Zeile mit wheel und 1001 solltest du in der /etc/group löschen. Danach melde den Benutzer ab und wieder neu an. Vielleicht funktioniert es dann. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Nun noch ein paar Anmerkungen:
Ich habe versucht, da ich nichts fand wie man einen User bearbeitet, mit adduser user2 admin einen neuen User anzulegen. Dies ist hier aber doch etwas anders als bei Linux und man wird dann schritt für schritt gefragt, was man haben möchte, z.B. auch die uid. Das Problem war dann, dass es die Gruppe admin nicht gibt, und auch die Gruppe root nicht. Und ich denke auch, dass ich ein Problem mit Gnome selbst habe, und nicht mit Linux bzw. der Konsole, wo ja alles funktionert, außer, dass die sudoers Datei ganz fehlt.
Du hast ganz richtig bemerkt, PC-BSD (und auch die anderen BSDs) ist kein Linux. Später setzt du es dann doch gleich. Trenne das bitte. Denn die BSDs gehen in bestimmten Dingen oft einen anderen Weg als die Linux-Distris, besonders was die neuen, wie Ubuntu, betrifft. So heißt z.B. die Gruppe von root wheel und nur der Benutzer, der auch Mitglied in dieser Gruppe ist (neben der Mitgliedschaft in anderen Gruppen, z.B. users), kann mit su in den root-Account wechseln.
Wenn die Datei sudoers fehlt (evtl. schon mal unter /usr/local/etc/ nachgesehen? Dort werden von FreeBSD config-Dateien der Ports hingeschrieben. Da PC-BSD von FreeBSD herkommt, machen die es wahrscheinlich auch so.) ist sudo wohl nicht installiert.
Falls du dich weiter in PC-BSD/FreeBSD einarbeiten willst, schau doch mal auf den Projektseiten in die Online-Handbücher und -Dokumentationen.
Soviel für heute, Gute Nacht.
 
Nein daran liegt es nicht. Alles stimmt soweit und wenn ich einen neuen Benutzer der wheel Gruppe anlege, dann geht er auch nur bei KDE 4, nicht bei Gnome. Es wurde einfach als Programm drüberinstalliert, und es ist nicht richtig eingerichtet. Man muss die Passwörter für Gnome richtig einrichten. Für die Basis mit KDE 4 stimmen sie.

Ich bräuchte einen Gnome Spezialisten, der sich auch mit BSD auskennt. Da alle KDE benutzen, wohl kaum zu finden.

Gnome hat auch die Konsole und andere Sachen vom KDE 4 Desktop als unsicher eingestuft, und fragt mich vorher, ob ich sie wirklich starten will. So etwas hatte ich bei Gnome noch nie. Es liegt an einer Sicherung. Es ist wohl Absicht.
 
Ich würde deine Probleme vielleicht besser mal im PCBSD Forum posten, da sie doch ziemlich spezifisch für PCBSD sind.
 
Zurück
Oben