PC-BSD: Partitions and Slices

hartmut

Debian user
Servus miteinand',

im offiziellen PC-BSD-Handbuch (ftp://ftp.pcbsd.org/pub/handbook/handbook_en_ver8.2.pdf) steht:

Note: PC-BSD uses the same disk terminology as FreeBSD, which is different than the terminology used by Windows or Linux. In FreeBSD, the portion of the disk the operating system is installed into is called a "partition". That partition is then sliced up into "slices", with each slice containing a filesystem and a mount point.

Ist es nicht genau umgekehrt, nämlich daß die "slices" den "Partitionen" in der Terminologie anderer Systeme entsprechen und die "partitions" innerhalb der "slices" sitzen? Das wäre dann ein grober Fehler im Handbuch.

Zweite Sache: Im offiziellen Forum gibt es einen sticky thread zum Thema (http://forums.pcbsd.org/showthread.php?t=14289), wo als erstes steht:

Do NOT add, edit, delete, or create primary partitions with PC-BSD
Yes, the tools are there to do it, but install failure rate and boot failure rate are high if you do. Create your 1-4 primary partitions using something else, then install PC-BSD totally inside 1 primary partition.

Wenn das stimmt - was für ein Armutszeugnis für PC-BSD ist denn das?

Beide Sachen verwirren mich grad sehr ... bitte um Kommentare!
 
Zum ersten Zitat: Ja das ist vertauscht.
Zum zweiten Zitat: Seien wir ehrlich. Die meisten aus PC-BSDs Zielgruppe würden sich mit fdisk und bsdlabel nur ihre Daten schreddern. Es ist nicht sache des OS dafür zu sorgen das User fdisk und bsdlabel korrekt verwenden. Ich weiss nicht ob gparted o.ä. Kram als PBI verfügbar sind. Mit den üblichen FreeBSD Tools (fdisk,bsdlabel,gpart) und deren Manpage in der Hand eines D.A.U.s fürchte ich die armen, unschuldigen Dateisysteme. (Wie Swap und "/" überlappen sich? Setz doch mal die GEOM Debugflags auf 0x10.)
 
Zum ersten Zitat: Ja das ist vertauscht.
Danke! Ich hab' mich schon gefragt, ob ich das grundfalsch verstanden hab' oder die Handbuchautoren hier Murks schreiben - ich schick' denen mal eine Mail.
Zum zweiten Zitat: Seien wir ehrlich. Die meisten aus PC-BSDs Zielgruppe würden sich mit fdisk und bsdlabel nur ihre Daten schreddern. Es ist nicht sache des OS dafür zu sorgen das User fdisk und bsdlabel korrekt verwenden.
Hmmm ... bei Ubuntu beispielsweise, was ja die gleiche oder noch weniger versierte Zielgruppe hat, kann man ja auch zwischen automatischer und manueller Partitionierung wählen wie bei PC-BSD. Und das Zitat läßt ja offen, ob es am Benutzer oder den Tools selbst liegt (die automatische Partitionierung hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert). Was ist denn das für ein Betriebssystem, das vor der Installation die Partitionierung durch ein anderes braucht?
 
Crest: Vertu dich mal nicht bei der Zielgruppe. Ich habe jetzt schon von mehreren FreeBSD-Entwicklern gehört, die PC-BSD benutzen.
Und wenn man mal ehrlich ist: Selbst, wenn ein wenig versierter Benutzer PC-BSD benutzt, hat es ihm höchstwahrscheinlich jemand installiert, der sich damit auskennt.
 
Zum Thema Zielgruppe: Also ich halte mich nicht für den aller unerfahrensten Benutzer und ich denke mein nächstes System wird ggf ein PC-BSD bekommen. Ob ein kompletter Neuling sich überhaupt für ein BSD-System interessieren wird halte ich eher für unwahrscheinlich. Die meisten werden wohl User sein die von Linux her kommen und mal ins "richtige Unix" schnüffeln wollen.

EDIT: Dennoch ist es zugegeben traurig, dass es kein echtes Partitionierungs-Werkzeug gibt.
 
Aber du musst zugeben, für ein "modernes alternatives System" ist es einfach nicht mehr zeitgemäss. Dass MS sowas nicht nötig hat zu implementieren ist klar. Aber man könnte sicherlich einen der guten freien Partitionierer da einbauen... oder?! Naja warten wir mal 9.1 ab ;)
 
Klar ist die Situation nicht optimal. Aber so eine Partitionierung macht man nur einmal und dann braucht man das Tool nicht mehr.
Wenn jemand endlich mal gparted portieren würde, täte ich mich allerdings auch nicht beschweren. :)
 
Ist den Dualboot überhaupt noch zeitgemäß. Für solche Probs sind doch die VM's gedacht und das wird meistens auch genutzt.
 
DualBoot ist durchaus zeitgemäß. Ich kenne viele Leute die auf ihrem PC aktuelle Spiele zocken wollen. Dafür ist um ein natives Windows nicht herrum zu kommen. Und dennoch möchte sich nicht jeder mit Windows rumschlagen wenn es mal ans Arbeiten geht.
 
Naja selbst wenn das Probs besteht kann man ein Win-Tool benutzen oder ein Werkzeug des installierten Betriebssystems. Es ist jetzt nicht so das die Installation von PC-BSD durch eine belegte Platte unmöglich ist.
 
Mhh, schade ist das schon, aber im PC-BSD Handbuch ist ja auch genau beschrieben, wie man die Festplatte mit Win7 oder Parted Magic vorbereitet:
http://wiki.pcbsd.org/index.php/Partitioning_the_Hard_Drive
PC-BSD does not come with a built-in partition manager as the installer assumes that the drive is already prepared for an installation.
Ich find' das seltsam, besonders bei einem BSD :( Ich überleg' grad, ob ich die PC-BSD-Testinstallation wirklich mach' ... Wegen des Fehlers im Handbuch hab' ich Dru geschrieben.
 
Willst du von der Testinstallation absehen weil es kein Tool gibt welches dir ermöglicht Partitionen zu ändern?
 
[EDITED] Mir geht's darum, auf einer leeren Festplatte Partitionen anzulegen.

Ich bin noch unentschlossen, da meine Zeit begrenzt ist und PC-BSD mir in diesem Punkt unausgereift vorkommt. Vielleicht warte ich auf eine spätere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte bin ich der Meinung, dass das auch ein Punkt ist wo PC-BSD noch nachbessern sollte um wirklich ein Wohlfühlpaket zu werden. Aber überleg mach wieviele Systeme dir eine perfekte Partitionierung von Hause aus bei der Installation anbieten. Außer den Linux-Distributionen die man so kennt fällt mir nicht viel ein. Weder Windows noch FreeBSD haben die Möglichkeit bestehende Partitionen zu verkleinern (und gerade das ist doch das Killerfeature eines Installationspartitionierers).
 
Auf der EuroBSDCon wurde immerhin beschlossen, dass wieder an growfs gearbeitet wird und ein shrinkfs entwickelt wird.
 
Dru hat den Handbuchfehler bestätigt und kümmert sich drum, daß es im Handbuch für Version 9.0 geändert wird.
 
Zurück
Oben