PC-BSD User sicher?

fred123

Well-Known Member
Hallo

ich will/soll/muss :-) für einen User einen BSD-Rechner aufsetzen.

Kann ich da mit gutem Gewissen PC-BSD 7n nehmen oder ist es ratsam, selbst eine Installation aus 7/8stable zu bauen?

Hab mir mal PC-BSD angeschaut. Macht einen soliden Eindruck wenn man KDE4 mag :-(, die grundlegenden Einstellungen für Desktopnutzung sind alle gemacht,CD/DVD, USB, Wlan/Lan, einfache Update.... was Otto Normaluser alles so braucht, ......aber ist das auch "Usersicher" ? ;.)
Kann man das mit guten Gewissen einsetzen?

Die Kiste wird ein Laptop den ich nicht in Reichweite habe, der aber bei Bedarf übers Netz von mir wartbar sein soll. Der/die UserRin hat Anwendererfahrung mit 7/8 stable,KDE und dem Userland, bekommt aber in der Shell Schweißtropfen auf die Stirn :-) bis jetzt konnte ich das im Problemfall zu Fuß regeln (10m) demnächst sind das >300KM :-(

Was habt IHR mit PC-Bsd für Erfahrungen?

Danke für die vielen Antworten :-))

Gruesse vom Fred
 
Hallo,

ich nutzte die 8 für meine ganze Familie und bin sehr zufrieden. Es lässt sich alles auch remote einstellen. Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist krfb/krdc zu nutzen ;-) Die 8 ist besser und schneller als die 7.

Gruß ré
 
8? Ich weiss nicht?

Für 8 spricht die deutlich bessere, neue USB-Implementation.

8 habe ich mal kurz angetestet. Neben dem optischen Eindruck (brrrr, das kann man ja wohl ändern) krachte es beim Einrichten an allen Ecken und Enden. Ist das wirklich schon Release?

(7/8 Stable (freeBSD) laufen auf dem gleichen Laptop problemlos. Allerdings mit KDE3.5)

Die USB Umgebung auf dem Teil bekomme ich wohl auch unter 7 hin. Meine Frage zielte aber mehr nach der Anwendertauglichkeit/Stabilität bei ungeübten Anwendern. Hast du da Erfahrung?

Gruss Fred

Ps. Wer hat mit welchen Ideen die KDE4 Oberfläche entworfen. Das ist ja schlimmste Bonbon-Bude. Von Ergonomie ist da wohl nicht die Rede.
(Kopfschüttel...)
fm
 
Eben... Bei 8 kannst du auch mal einen USB-WLAN-Adapter rausziehen, ohne einen Panic zu verursachen. Beim alten USB-Stack brauchte man die HW nur schief angucken und der Freeze/Panic war da.

PCBSD mit xfce4 das wäre was :)

Erfahrung sonst mit PCBSD: Hab das auch nur jemandem mal installiert. Sonst benutze ich FreeBSD 8.x.
 
Firewall dicht?

Hallo,

ich nutzte die 8 für meine ganze Familie und bin sehr zufrieden. Es lässt sich alles auch remote einstellen. Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist krfb/krdc zu nutzen ;-) Die 8 ist besser und schneller als die 7.

Gruß ré

Geh mal in die Firewall Einstellung und gib dort die Ports 59xx für den Verkehr frei. Dann klappt es auch mit dem VNC :-))

Gruss Fred
 
Hi Fred,

ich habe den 33xx freigegeben und nun PF deaktiviert (der Rechner ist im LAN), ich habe auf beiden Rechnern kein VNC installiert, ich dachte das die beiden Krfb und Krdc ausreichen würden? Muß ich da noch etwas installieren und was?

danke ré
 
Hi Fred,

ich habe den 33xx freigegeben und nun PF deaktiviert (der Rechner ist im LAN), ich habe auf beiden Rechnern kein VNC installiert, ich dachte das die beiden Krfb und Krdc ausreichen würden? Muß ich da noch etwas installieren und was?

danke ré

Krfb/Krdc sind Vnc Aps im KDE. Der Normport dafür ist 5901-59xx. Gib mal auf Rechner A eine Seite frei und versuch von Rechner B
vnc://<Ip-Adresse>:1
.
Wenn das nicht klappt richte einfach aus dem Ports einen VNC-Server ein

Gruss fred
 
Hallo,

also nach dem installieren von Tightvnc stelle ich fest das der Krfb funktioniert, nur der Krdc funktioniert nicht. Mit dem Vncviewer als Client klappt es aber ;-)

danke ré
 
Hallo,

also nach dem installieren von Tightvnc stelle ich fest das der Krfb funktioniert, nur der Krdc funktioniert nicht. Mit dem Vncviewer als Client klappt es aber ;-)

danke ré

Kaum macht man es richtig, funktioniert es :-) Viel Spass

Bis demnaechst mal
Fred
Ps. Nimm aber den Firewall wieder mit rein !
 
Mir persönlich gefällt einiges an PC-BSD nicht, ein Kollege hatte es sich aber installiert und eine ganze Weile benutzt und war davon sehr angetan.
freeBSD Rechner habe ich einige verteilt und zwar solche, die nicht gewartet werden wollen. Die sollen also genauso bleiben, wie sie sind und nicht mal Updates erfahren. Dort nutze ich ich fast immer KDE3, das ich selbst am besten kenne und auch eifrig nutze.
Gerade eben habe ich zwei Installationen eines Desktop-BSD durchgeführt und war sehr angetan davon, wie schön das ging. Die Live-DVD hatte ich auf einen Stick getan und davon Live angesehen, was geht und dann installiert. Nachinstallieren von Paketen in geringem Umfang gelang, aber die Ports müssten erst nachinstalliert werden. Kleinigkeiten umkonfigurieren geht auch, Erfolglos blieb ich mit Wlan. Beide Installationen waren nur Tests und einmal dachte ich, ich wollte mittels freebsd-update auf die 8er umsatteln, doch dann erkannte ich, dass der Aufwand doch nicht im Verhältnis steht. Dann kann ich gleich neu installieren und nehmen, was ich möchte. Ursache ist da wohl mein relativ langsames DSL. Desktop-BSD wäre für mich wegen der einfachen Installation und der größeren Nähe zu FreeBSD und natürlich wegen KDE3 zu empfehlen, wegen der 7er FreeBSD-Version aber eher nicht.
Auf einer VirtualBox habe ich mich auch durch die Installation eines PC-BSD gequält, aber irgendwie funktioniert mein Standard-Passwort für Testinstallationen nicht und ich habe mich damit erfolgreich ausgesperrt. Zuvor sah ich, dass einige Jails benutzt werden, um bestimmte Verzeichnisse einzubinden. Es gibt eine ganze Menge an ausgesuchter Software und alles ist wohl konfiguriert, allerdings vermiest mir alleine schon das KDE4 jede Freude. Es sieht so aus, als ob noch Fluxbox mitgeliefert wird (oder hatte ich das schon nachinstalliert?)
 
Hallo,

ich habe eher das Problem des Laien, mit FreeBsd hatte ich zu viele Sorgen um es Desktopfähig zu machen, bei PC-BSD war das viel einfacher mit dem Desktop. Darum nutze ich es.
Letztendlich installiere ich derzeit deutlich mehr Software per Ports als per Pbi.

Gruß ré
 
Ich sitze hier gerade an einem Laptop mit PC-BSD 8. Der Rechner ist ein 5 Jahre alter Pentium-M 1.7 Ghz mit 512MB RAM und ATI Grafikkarte.

Nach einigen Wochen Benutzung muss ich sagen dass PC-BSD 8.0 wirklich die stabilste Version seit der Umstellung auf KDE4 ist. Die Installation lief sauber durch, erstmals hat sogar die manuelle Festplattenaufteilung funktioniert und nach 3 Anläufen hat X die korrekte Auflösung endlich gespeichert. Was nur mit Hilfe von Sysinstall machbar war ist die Einrichtung der Netzwerkkarte auf eine feste IP, scheint laut dem englischsprachigen PC-BSD Forum aber ein bekannter KDE Bug zu sein.

Ansonsten ist es soweit für den normalen Desktop Anwender ein gut nutzbares System wenn man mit KDE4 klarkommt. Positiv ist dass viele Sachen gut übersetzt sind und die Installation der PBI Pakete gut funktioniert und vom normalen Benutzer gehandhabt werden kann der nicht in die Tiefe von Paketmanagern und Abhängigkeiten steigen will. USB Sticks lassen sich problemlos einbinden, der Netzwerkdrucker druckt über CUPS auch einwandfrei und die Menge der PBI Pakete wächst lansam aber stetig.

Bei meinem System allerdings gibt es manche PBI Pakete die nicht sauber laufen, Firefox zeigt beim Klicken auf Links oftmals nur 404 an, nach dem Neustart von Firefox geht es wieder eine Weile. Mich hat diese Sache dazu bewogen momentan nur noch mit Arora zu surfen.

Zu der Ursprünglichen Frage des Thread Erstellers, rein bauchmäßig ist PC-BSD noch nicht durchgehend so stabil wie man es sich wünschen würde. Ich denke mit einer sauberen FreeBSD Installation fährst Du da eine stabilere und für Dich sorgenfreiere Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man es installieren kann, dacht ich mir schon :) Wäre mir auch für die Live-Version recht, wenn es statt kde käme. Aber will ja nicht meckern, PCBSD-Live ist schon eine feine Sache.
 
Zurück
Oben