Macke1979
FreeBSD-User
Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt... Schon zum zweiten Mal, durfte ich, nachdem ich aufgestanden bin feststellen, dass mein PC noch läuft. Und das, obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, den Rechner heruntergefahren zu haben. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich den Computer gedankenverloren Macht der Gewohnheit wieder eingeschaltet, es vergessen habe und ins Bett gegangen bin. Das war vor 4 oder 5 Tagen. Doch heute: Zum zweiten Mal dasselbe! Das ist doch nicht normal! Als Betriebssystem kommt FreeBSD-14.0 zum Einsatz, als Desktop habe ich XFCE 4.18 mit
Wie ich noch ziemlich genau weiß, bin ich um nach halb 12 ins Bett gegangen, laut Logfile um 23:43 Uhr, da habe ich den PC runtergefahren. Und ich bin definitiv im Bett geblieben und nicht noch einmal aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen... Trotzdem wurde offensichtlich um 00:00 Uhr der Rechner wieder hochgefahren. Es ist niemand in dieser Wohnung außer mir, eingebrochen hat hier auch niemand... Ich fürchte beinahe, ich werde langsam verrückt. Was soll das? 
lightdm
als Displaymanager. In /var/log/auth.log
stehen folgende Zeilen, aus denen ich Schlüsse ziehen konnte:
Code:
Feb 4 23:43:14 freebsd shutdown[40753]: power-down by root:
Feb 5 00:00:43 freebsd polkitd[39309]: Loading rules from directory /usr/local/etc/polkit-1/rules.d
Feb 5 00:00:43 freebsd polkitd[39309]: Loading rules from directory /usr/local/share/polkit-1/rules.d
Feb 5 00:00:43 freebsd polkitd[39309]: Finished loading, compiling and executing 1 rules
Feb 5 00:00:43 freebsd polkitd[39309]: Acquired the name org.freedesktop.PolicyKit1 on the system bus