PC_Card & Cardbus Probleme

Ice

Well-Known Member
[SOLVED] PC_Card & Cardbus Probleme

Hallo Leute,

habe hier auf meinem Laptop (Compaq Evo N800v) plötzlich Probleme mit der PCMCIA Schnittstelle.
Ich muss zugeben, dass ich den PCMCIA Slot schon lange nicht mehr genutzt habe. Ich weiß allerdings noch, dass er damals unter 4.x einwandfrei funktionierte. Inzwischen hab ich 5.2.1-p5 am Laufen.
So, jetzt aber zum Problem. Beim einsetzen einer WLAN-Karte (Netgear WAG511) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

cbb alloc res fail
cardbus0: Unable to allocate resource to read CIS.
cardbus0: Resource not specified in CIS: id=10, size=10000
cbb alloc res fail
cardbus0: Can't get memory for non-prefetch mem
cardbus0: <network, ethernet> at device 0.0 (no driver attached)
cbb0: CardBus card activation failed

Beim einsetzen meiner Intel PRO/100 16-Bit PC-Card die folgende:

pccard0: can't alloc memory to read attributes
pccard0: CARD ERROR!
cbb0: PC Card card activation failed

Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt? Kann das irgendwas mit ACPI zutun haben?
Die WLAN-Karte ist neu, aber zumindest die NIC hat fürher einwandfrei funktioniert.
Wäre echt klasse, wenn jemand nen Tip für mich hätte oder mich zumindest auf die richtig e Fährte bringen könnte.

Thx,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Danke der Unterstützung im IRC konnte ich das Problem lösen. Besonderer Dank an dieser Stelle nochmals an Illuminatus_, der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hat!
Hier nun die Lösung für alle, die evtl. mal auf ähnliche Probleme stoßen:

Folgender Eintrag in die /boot/loader.conf:

hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"

Nach dem anschließenden Reboot wurden beide Karten erkannt, aber es fehlte der passende Treiber.
Nachdem ich die entsprechenden Treiber in den Kernel integriert hatte, funzen jetzt beide Karten einwandfrei.
Erwähnenswert ist hier vielleicht noch, dass für die Intel-Karte in 5.x die xe-Treiber benutzt werden.
Ich bin mir ganz sicher, dass in 4.x die fxp-Treiber genutzt wurden.
Hier nochmal die Einträge im Kernel für die entsprechenden Devices:

Für Intel PC-Card:

device xe # Xircom pccard ethernet

Für die Netgear WAG511 Cardbus

device wlan # 802.11 support
device ath
device ath_hal # Atheros HAL (includes binary component)

Gruß,

Ice

Zurück
Oben