pcBSD 0.7 Veröffentlicht!!

pin

Active Member
hi,

version 0.7 von pc-bsd ist draußen. sie basiert nun auf freeBSD 5.4 und kommt mit einem eigenen paket-manager (ports sind aber weiterhin nutzbar).

mehr info's und screenshots unter:
www.pcbsd.org
 
Benutzt das wer von euch ? Kann man das für wenig geübtere UNIX-Desktopanwender (UNIX-Umsteiger) benutzen ? Hab`s noch nicht probiert.

regards
hubivo
 
Ja, ich habe es bei mir zuhause auf meinem PC zu laufen !!

Ich finde es wirklich ausserordentlich gut gelungen und meines Erachtens für Anfänger die einfachste Art schnell und leicht ein lauffähiges BSD system zu installieren und zu nutzen !!

Der Installer ist supereinfach und du brauchst eigentlich fast nichts selbst zu machen ( was nicht unbedingt der Unix Philosophie entspricht...) !!

Probier es einfach mal aus, es ist wirklich sehr gut !!!

Gruß aus Berlin,
Krille
 
wie ist das mit den paketen, gibts da sowas wie ports oder so um fehlende pakete oder zusätzliche pakete aus freebsd zu installieren, die idee find ich auch gut da es alltagsfreundlicher ist und man es mal schnell auf die platte aufspielen kann
 
Flex6, das Projekt ist dokumntiert, schau bitte dort nach, ist alles erklärt!
 
na klar gibt es das, guck einfach mal hier:

http://www.pcbsd.org/?p=software

und es ist fast wie bei windoof, anklicken und schon installiert es sich von ganz allein....
aber wie gesagt, für einen ersten einblick ist es ok aber um Unix/BSD wirklich kennenzulernen ist es sinnvoller sich ein "original " FreeBSD aufzuspielen und zu tüfteln.
Aber wenn du einfach nur BSD nutzen willst ohne wirklich zu wissen was dahinter steckt kommst du an PCBSD nicht vorbei !!

Ich finde es aber schon genial
 
ich würde es gerne für meinen "Alltagsrechner" einsetzen und da reichen mir die pakete wie office und firefox etc um zu überleben, das andere übel ist das kde jetzt sehr lange brauch wenn man es aus den ports installiert,

meine frage war anders gemeint, kann man fehelnde pakete zusätlich in die ports einbinden, also den port bei freebsd runterladen ins /usr/port-verz. von pc-bsd kopieren und installieren , paketabhängigkeiten sollten natürlich erfüllt sein

hab ich übersehen :ports sind weiterhin nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcbsd.de.vu/ verstehe ich nicht, wieso diese Zersplitterung, das alles findet man doch auf der offiziellen Projektseite. Und das Forum dort ist ebenfalls englischsprachig.

Keine gute Idee, wie ich finde, gleich alles wieder zu zersplittern.
 
hm ich arbeite schon seit ner weile an einer guten oberfläche für die ports(wo es hoffentlich nächste woche den ersten release gibt), wo ma auch durch einen klick ein programm installieren kann, aber halt aus den ports (auch mit netten wizards, die sehr einfach zu bedienen sind und trotzdem experten features haben, also konsole output der installation zum fehler suchen und so). das ist meiner meinung nach sinnvoller als ein neus paketsystem einzuführen(ist doch unsinnig die 11000+ ports alle neuzuverpacken) außerdem einfacher weil der benutzer direkt einen gesamtüberblick über die verfügbare software hat und nicht im windows style sich die installations dateien manuell vom www suchen muss....
aber der leiter(und glaube ich einzige coder) von pcbsd, hatte keine wirkliche lust, dass ich versuch dass in pcbsd zu integrieren, naja...
 
PC-BSD würde ich glaube ich eher da einsetzen, wo jemand schnell an eine grafische Oberfläche kommen möchte. Von da aus weiterzuarbeiten hilft den Leuten die Angst vor der Konsole haben, aber ansonstem würde ich es nicht empfehlen.

Für präsentations- und testzwecke bevorzuge ich FreeSBIE und denjenigen die etwas lernen möchten würde ich FreeBSD-Minimal empfehlen. Den grafischen Installer find ich zwar schön, aber mit Ihm schwindet auch der Reiz und das Vertrauen an FreeBSD...

Was die zersplitterung betrifft, noch ein kleiner Denkanstoß:
Würde sich die PC-BSD Truppe mit der von FreeSBIE zusammentun, könnte eine Live-CD mit Installationsmöglichkeit herauskommen - was ich zwei verschiedenen Projekten vorziehen würde.
 
thor schrieb:
http://www.pcbsd.de.vu/ verstehe ich nicht, wieso diese Zersplitterung, das alles findet man doch auf der offiziellen Projektseite. Und das Forum dort ist ebenfalls englischsprachig.

Keine gute Idee, wie ich finde, gleich alles wieder zu zersplittern.

hi...die seite ist noch alt. die hab ich gemacht, als sie noch keinen phpBB forum hatten. Über das wochenende jetzt wird die seite auf deutsch umgestellt und soll eine plattform für die deutschen nutzer sein. schließlich wollen wir ja miteinander nicht gegeneinander ;)

das projekt geht mit riesen schritten voran, da ist es ein bisserl schwer mitzuhalten...

@soul_rebel: ja es scheint mir wirklich so, dass kris der einzige coder momentan ist. was den paket-manager angeht, wäre dein tool in der tat eine sehr gute ergänzung, da pcbsd auf freebsd basiert und dies sich auch nicht ändern soll.

momentan empfehle ich jedem pcbsd unter vmware zu testen (es gibt ne 30 tage testversion runterzuladen), da erst mit 0.8 eine update funktion eingebaut werden soll! momentan ist also alles eher ne tech pre-view...ich bin gespannt wie sich das projekt entwickelt!
 
ah, ein mitentwickler von pcbsd?
Ich habe da eine frage an dich, warum gibt es das pcbsd nicht auch (oder nur) als Port/package? :)
 
Hallo,
ich habe als absoluter BSD Neuling mal PC-BSD installiert und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt - bis jetzt.

Allerdings habe ich Probleme java so zu installieren, dass meine Browser (Opera und FireFox) es anwenden können. Java selber habe ich mit dem Wizard noch mal installiert. Diese Möglichkeit habe ich erst später gefunden.

Kann mir hier jemand vielleicht anfängerfreundlich erklären, was da genau zu machen ist.

Ich habe diese Frage bereits hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4928

... gestellt. Allerdings bin ich mit den Hinweisen nicht zu Recht gekommen.

Zudem habe ich Xine installiert mit allem, was man dazu braucht, also incl. win32codecs, libdvdcss etc. Bei Abspielen einer DVD im Vollbildmodus ist das Bild verzerrt. Verlasse ich den Vollbildmodus wird das Bild korrekt dargestellt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
menace schrieb:
ah, ein mitentwickler von pcbsd?
Ich habe da eine frage an dich, warum gibt es das pcbsd nicht auch (oder nur) als Port/package? :)

oha...nee ich bin kein entwickler von pcbsd.
ich bin lediglich beta-tester...

die tools von pcbsd selbst dürfte man in zukunft vielleicht auch als port vorfinden, aber da pcbsd noch so jung ist und momentan in einer beta-phase steckt und ständig änderungen kommen, lohnt es sich wohl noch nicht...

cheerZ
 
Sieht schonmal beeindruckend aus. Mit FreeBSD hat es ja auch eine Basis die sehr stabil ist und in den meisten Faellen "einfach Funktioniert" und mit Yast (glaube zumindest dass es yast is falls nicht korrigiert mich bitte) hat es ja auch ein ganz ordentliches Anfaenger Konfigurationstool. Alles in allem kann das nur eine gute erweiterung der BSD Community werden und dem System zu mehr popularitaet verhelfen.

Ansonsten kann ich nur eins sagen:

Unix ist die Zukunft... seit ueber 30 Jahren
 
also yast ist in pcbsd nicht implementiert, aber ist wird momentan hart an einem graphischen kontrollzentrum gearbeitet..

ich habe soeben das neue forum fertiggestellt...
www.pcbsd.de.vu

schaut mal vorbei, falls ihr interesse an pcbsd habt!!

cheerZ

JaY
 
ich habs mir auch gerade installiert auf eine alte wc mit 4gb und es hat auf anhieb geklappt mit der installation, das einzigste was mich gestört hat ist die us-tastatur und pw-vergabe, geschwindigkeit ist gut auch dauer der installation, hab ungefähr eine stunde zum aufspielen gebraucht, jetzt installiert gerade die ports, könnte ein guter ersatz für linux werden
 
thor
mit pc-bsd kann man einen guten einstieg ins bsd/unix schaffen auch wenns per klick ist, sieht man an linux und seinen distris und auch in der geschichte von unix da sich nur ausgereifte und gepflegte distris im endeffekt durchsetzen und freebsd geht bestimmt nicht unter
 
Flex6, Einstieg schön und gut, aber ich hoffe halt, dass es wirklich nicht nur eine Fassade wird und man irgendwann einen "User-entfernten" Systemklotz vor sich hat. Aber schauen wir mal, was sich bei 1.0 getan hat .oO(hab mich für Übersetzung mal "angemeldet", kam aber noch keine Rückmeldung)
 
das wird sich zeigen was in der entwicklung passiert und man kann ja jederzeit wieder umsteigen
 
Wenn man seinen Kram immer wieder neu "basteln" will, klar. Aber das ist ein anderes Thema.
 
ich brauch immer das neuste, gerade anwendungen wie k3b oder so haben immer paar neue sachen dabei, sobald ein neues image von freebsd zum download steht wird es gezogen, bei pc-bsd wird sich das wohl auch einbürgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, du ziehst dir immer ein komplett neues Release, wenn du eine neuere Version einer Anwendung willst? Für sowas ist doch das Portssystem da. Ok, und bei PC-BSD doppelklickst du dann halt auf irgendeine Datei und hast deine neue Version. Oder so.
 
Zurück
Oben