PCBSD/Freebsd Windowmanger laufen instabil, Abhilfe erbeten

hast Du Dir schon mal htop angeschaut?

nein, versuche gerade, ob es sich auf meinem alten System noch installiert.
nein, es installiert nicht mehr, werde es mir demnächst mal ansehen.

Mir gefällt es besser als top
FreeBSD top ist etwas anders als in GNU/Linux und mir gefallen die Optionen und Möglichkeiten zur Darstellung bei FreeBSD besser. Vielleicht erübrigt sich damit htop?

es ist wie mit einem Auto 15 bis 30 Minuten Probefahrt entscheiden ueber den Kauf.

Hmm, wenn meine Frau ein Auto kauft, dauert das aber deutlich länger mit der Entscheidung und eine Probefahrt ist eines von vielen Kriterien, die für den Kauf dann eine Rolle spielen.

Was Pit hier anspricht: FreeBSD ist ein Werkzeug, bei welchem Du weitgehend der Souveräm bleibst. Ein Werkzeug soll ja zum einen einer Sache gerecht werden, zum anderen aber auch dem Werkenden gut in der Hand liegen. FreeBSD ist nach beiden Seiten hin sehr stark formbar, und zwar von dem, der es nutzt. Vorgefertigte Ansätze haben häufig Mankos, entweder passen sie nicht so zu der Sache, wie es der jeweilge Nutzer gerne möchte, oder aber, sie liegen nicht so recht dem jeweiligen Nutzer in der Hand. Damit verliert der Nutzer die Souveränität über das Werkzeug, er hat damit so zu arbeiten, wie es andere wollen, und die Sache wird damit so bearbeitet, wie es andere wollen. Darüber kann man umfangreiche geltungstheoretische Texte schreiben, zur Dialektik eines Werkzeuges, aber das führt hier sicherlich zu weit. FreeBSD ist jedenfalls nichts "von der Stange", da muss man sich einiges erarbeiten, was nicht mit einer "Probefahrt von 30 Minuten" getan ist.

Viele Grüße,
Holger

FreeBSD top ist etwas anders als in GNU/Linux und mir gefallen die Optionen und Möglichkeiten zur Darstellung bei FreeBSD besser. Vielleicht erübrigt sich damit htop?
Hallo Pit,

htop gibt es in den Ports von FreeBSD, die Unterschiede haben meines Erachtens nichts mit GNU/Linux versus FreeBSD zu tun, hier mal eine htop Ausgabe unter MX15 Linux:
htop.webp

htop gibt es in den Ports von FreeBSD

ja, habe ich auch gefunden.
Auf einem meiner FreeBSDs läuft noch immer ein 8.4 und das ist ab-gekündigt. Außerdem waren da die Vernetzungen von Ports zu pckg noch nicht so durchdacht, wie heute üblich. Deshalb geht es bei mir auf diesem System nur von den Ports (weil sonst zu viele Abhängigkeiten zurück auf einen niedrigeren Stand gebaut werden wollen).
Auf einem anderen Rechner ist ein recht aktuelles 10.2 nur aus Paketen gebaut und läuft sehr gut und das ergibt mir:
Code:
Message from htop-1.0.3:
htop(1) requires linprocfs(5) to be mounted. If you don't
have it mounted already, please add this line to /etc/fstab
and run `mkdir -p /usr/compat/linux/proc; ln -s /usr/compat /compat; mount linproc`:
linproc /compat/linux/proc linprocfs rw,late 0 0
Anders gesagt: wenn ich Linux nicht einbauen möchte (und auf diesem PC will ich das vermeiden), dann geht das mit htop schief.

Deshalb muss ich wohl (zumindest vorerst) ohne htop weiter leben.
Ich sehe aber auf Anhieb die Vorteile, dass die Ausgabe auch laufend interaktiv angepasst werden kann, während ich bei top(8) alle Optionen bereits beim Aufruf liefern muss. Wer sich aber im Laufe der Zeit bestimmte Strategien zu Recht gelegt hat, sucht oft nicht nach weiteren Optionen in der Darstellungen, sondern konzentriert sich auf die Inhalte und kennt dann evtl die notwendigen Optionen für eine weitere Darstellung gar nicht.
Mir geht es so.
top -tCIP macht mir meist genau, was ich wissen will. Wieso also noch weiter nach Alternativen suchen, die sicherlich immer geben wird.

Zurück
Oben