PCBSD Installation schmeisst Fehler nach Festplattenforatierung und bricht ab

olethomsen

New Member
Hallo Leute,

nach gefühlten hundert Versuchen einer Installation von PCBSD auf meinem PC wende ich mich mal ans Forum, vieleicht kann mich jemand erhellen.

Mein PC:

ada0 = SSD mit drei primären Partitionen
1 = 128 MB ( war mal /boot für Linux )
2 = 100 MB NTFS von Windows 7
3 = ca. 60 GB NTFS Drive C:\ von Windows 7

ada1 = 750 GB SATA HD Western Digital
ada2 = 750 GB SATA HD Hitachi

Meine bisherigen Linuxe hatten immer ada0s1 als /boot und die beiden SATA Platten als RAID0, also striping mit LVM. Funktionierte alles bestens.

Nun aber möchte ich gerne PCBSD mit ZFS auf ähnlich Weise installieren.
Dazu habe ich auf ada0s1 /boot mit UFS gelegt, danach auf ada1 und ada2 jeweils eine SWAP mit 2048MB angelegt und danach ZFS auf ada1 mit "BASIC" Partner ada2 gelegt und darauf das / gelegt.
Der PCBSD Installer hat das auch alles "gefressen" und legte mit der Installation los.
Nach dem die Disks laut Log eingerichtet waren schmiss er jedoch ständig einen Error:

Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß: "Could not write bla bla to disk before bla bla und irgenetwas mit "... -b bootcode "

Dieser Fehler kam jedesmal , auch wenn ich die Installation ohne /boot auf ada0 versucht habe. Ich habe schon alles erdenkliche versucht, es gelingt mir einfach nicht, die Installation hinzubekommen. Ich habe auch schon per dd die beiden SATA Platten "rasiert" und anschlissend neu von BSD partitionieren lassen, hat alles nichts gebracht.

Meine Versuche waren am letzen Wochenende, leider habe ich den PC nicht in Reichweite um das Inst.log mal zu posten, aber ich hoffe, jemand von Euch kennt diesen Fehler vieleicht.

P.S. auf einem anderen PC mit zwei SATA Disks habe ich die Installation hinbekommen.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp bzw. Hinweis.

//Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installer kommt nicht damit klar wenn du mehr als ein Laufwerk benutzen willst. Versuche mal nur ein einziges Laufwerk zu nutzen und es sollte gehen.

Grüße
 
Danke für die Antwort. Aber mal im Ernst, ZFS basiert doch auf einem Pool von Platten. Da kann es doch nicht sein, dass der Installer von PCBSD nicht mit mehr als einem Laufwerk klar kommt.

:-O

//Ole
 
Grafische Oberflächen hinken den CLI-Versionen etwas hinterher.
Für 9.1 ist angedacht, dir die Option zu bieten in die CLI abzusteigen, dein komplexes Setup unter einem definiertem Mountpoint einzubinden und PCBSD darauf zu installieren.
 
Danke noch einmal für die Antworten. Ich habe die Installation hinbekommen, in dem ich die ertse Platte temporär ausgebaut habe. Danach mit ZFS installiert, dann die Platte wieder dran gehängt und dann den Bootmanager GAG installiert. So bekam ich den Dualboot mit Win 7 wieder hin.
Danach gab's noch Ärger mit den NVIDIA Treiber und als ich dass durch Pakete löschen und Reinstall auch hinbekommen habe, war die Freude groß, alles lief, doch dann ist der ZFS Pool nach einem Reboot irgendwie "zerplatzt" und nix ging mehr. Jetzt habe ich erstmal die Lust and dem BSD Zeug verloren und warte bis zum nächsten Release. Ich seh's sportlich ... mache jetzt mal was mit Fedora ... :-) Bis zum nächsten Install .... Gruß, Ole
 
Zurück
Oben