PCMCIA Karte mit min. 2xUSB 2.0

zyon

Rule Zero
Hallo,

da mein Thinkpad T23 nur USB 1.1 hat und diese für Datentransfer > 50 MB zimlich schlecht ist suche ich eine PCMCIA Karte die min 2 USB 2.0 anschlusse hat. Das Problem an der ganzen Sache ist ich weiß nicht wie es mit der unterstützung unter OpenBSD ausschaut.

Wenn jemand paar Infos für mich hat und mir eine Karte empfehlen kann.

Gruß und danke

zyon
 
Ich habe genau das gleiche Problem an meinem Thinkpad X24. Damit habe ich leidvolle Erfahrungen machen müssen: Ich habe eine PCMCIA USB 2.0 Karte bei Tuxhardware.de gekauft, die unter Linux auch problemlos läuft. Unter OpenBSD 4.0 stable war es jedoch etwas eigenartig: Zunächst wurde laut dmesg die Karte problemlos erkannt und es schien alles zu funktionieren. Sobald ich jedoch ein USB-Speichergerät einsteckte klappte immer irgend etwas nicht. Das eingesteckte USB-Gerät wurde zwar ebenfalls laut dmesg erkannt, aber man konnte es meistens nicht mounten. Es war recht sonderbar. Beim ersten mal erschien es mir noch so, das es vom verwendeten Dateisystem abhängt ob ich mounten kann oder nicht (FFS schien zu gehen MS-Dos nicht) dann aber plötzlich funktionierte gar kein mount mehr egal welches Dateisystem. Einmal ist mir das Notebook beim versuch zu mounten sogar völlig abgestürzt. OpenBSD scheint mit soetwas irgendwie nicht zurecht zu kommen, obwohl die Hardware an sich erkannt wurde.

Die Karte ist übrigens von der Firma Manhattan.

Gruß
Reks30
 
Bitte melde dich noch mal falls die andere Karte funktioniert. Würde mich interessieren.

Gruß
Reks30
 
Tests laufen, Bericht folgt. Kennt jemand ein Tool womit ich den Speed testen kann?

gruß

zyon
 
Tests laufen, Bericht folgt. Kennt jemand ein Tool womit ich den Speed testen kann?

time -> man time

Wenn du USB-Speichergeräte testen willst, würde sich so etwas anbieten wie zuerst mit dd eine leere exakt 10 MB große Datei anlegen und dann:

Code:
time cp datei /mnt/usb

Gruß
Reks30
 
Erfolg

Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber da ich nun plötzlich neue Erfolge mit einer anderen PC-Card habe, wollte ich das hier noch nachtragen:

Ich habe seit heute eine weitere USB2.0-PCMCIA-karte. Diese hat einen Via-Chipsatz und nicht wie die Manhattan Karte einen NEC-Chipsatz. Als Treiber wird daher UHCI + EHCI verwendet und nicht wie beim NEC-Chipsatz OHCI+EHCI.

Zur Zeit habe ich auf meinem Notebook nur Linux und nicht OpenBSD. Ich habe allerdings heute extra mal einen bsd.rd Kernel (4.1) per TFTP gebootet um zu testen. Fazit: Mit dieser Karte gehen auch USB-Sticks auch beim Schreibzugriff völlig problemlos. Das hatte bei der anderen Karte mitunter Abstürze zur Folge, geht aber jetzt. Möglicherweise funktioniert dies besser mit dem VIA-Chipsatz und dem UHCI-Treiber.

Gruß
Reks30
 
Glückwunsch:)
Habe eine die hier. Lief von Anfang an ohne probleme, unter FreeBSD und OpenBSD. Hatte bisher nur einmal nen Reboot als ich meinen Stick abzog, aber das liegt ja nciht an der Karte selbst...
 
Zurück
Oben