PCMCIA-Netzwerkkarten Problem

Tulkas

Well-Known Member
Hallo,
ich hab hier ein NetBSD 1.6.1 auf den Laptop eines Bekannten installiert. (Das ist ein komischer Laptop, FreeBSD 4.x und 5.x enden beim Booten von CD in einem Kernel-Trap und OpenBSD bootet erst gar nicht von CD ... )
Unter NetBSD bekomme ich aber die PCMCIA-Netzwerkkarte nicht ans Funktionieren. Ich hab den GENERIC_LAPTOP-Kernel installiert, aber es kommt nur folgende Meldung beim Einstecken der Karte:
LevelOne, 10/100Mbps 16bit Fast Ethernet PCMCIA, (manufacturer 0x274, product 0x1103 ) at pcmcia1, function 0 not configured

Ich hab schon zu diesem Thema gegoogled, aber immer nur ähnliche Fragen statt Antworten darauf gefunden.

Danke für Hilfe

Gruß
Tulkas
 
Original geschrieben von Tulkas
Hallo,
ich hab hier ein NetBSD 1.6.1 auf den Laptop eines Bekannten installiert. (Das ist ein komischer Laptop, FreeBSD 4.x und 5.x enden beim Booten von CD in einem Kernel-Trap und OpenBSD bootet erst gar nicht von CD ... )
Unter NetBSD bekomme ich aber die PCMCIA-Netzwerkkarte nicht ans Funktionieren. Ich hab den GENERIC_LAPTOP-Kernel installiert, aber es kommt nur folgende Meldung beim Einstecken der Karte:
LevelOne, 10/100Mbps 16bit Fast Ethernet PCMCIA, (manufacturer 0x274, product 0x1103 ) at pcmcia1, function 0 not configured

Ich hab schon zu diesem Thema gegoogled, aber immer nur ähnliche Fragen statt Antworten darauf gefunden.

Danke für Hilfe

Gruß
Tulkas

Hast du nicht den Kernel neu konfiguriert.

Nicht alle Netzkarten werden per default als "configured" angezeigt.

Manche muss man erst einmal im Kernel-Config-File einsetzen.

Wenn "not configured" angezeigt wird, heißt es nicht, dass die Karte nicht unterstützt werden kann, sondern, dass der möglicherweise vorhandene Treiber nicht aktiviert wurde.

CW
 
Hi CW,
die LevelOne Netzwerkkarte soll NE2000-Kompatibel sein. Diese Option ist aber in dem GENERIC_LAPTOP-Kernel drin. Woran könnte es noch liegen?

Danke und Gruß
Tulkas
 
Original geschrieben von Tulkas
LevelOne, 10/100Mbps 16bit Fast Ethernet PCMCIA, (manufacturer 0x274, product 0x1103 ) at pcmcia1, function 0 not configured

Das "not configured" braucht Dich nicht unbedingt zu irritieren - taucht bei mir auch auf. Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du mal testweise *alle* PCMCIA network interfaces reinkompilierst.
Später kannst Du dann ja alle bis auf eines wieder rausschmeißen.

Gruß
Ingolf
 
hallo

Ich nutze es hier gleich mal aus.
Der Versuch mein WLAN unter NetBSD 1.6.1 einzurichten scheitert an der Cisco PCM352. (im Notebook).

Beim Booten zeigt das System mir die Karte an.
an0 at pcmcia1 function 0: Cisco Systems, 350 Series ....
Dann folgt aber
an0: read record failed
an0: failed to attach controller

Meine Fragen:
1) Hilft mir ein neuer Kern weiter?
2) Muss ich irgendwie noch PCMCIA einschalten
(LAN läuft)?
3) Hilft mir die Installation des ancontrol?

4) folgt sicher noch ;-)


Jörg
 
Zurück
Oben