PDF-Druck dauert ewig

antic_eye

ITist
hi leute,

gestern hab ich meinen Lexmark E120n mal über die eingebaute ethernet-schnittstelle ins netz gehangen und sehr unproblematisch über cups installiert. Funktioniert auch alles wunderbar und genauso flink wie über usb 2.0 direkt an der ws.

Alles ausser einiger PDFs :zitter: . Ich sollte für meine süße Vorlesungsskripte ausdrucken, die der Prof. selbstverständlich mühevoll mit M$ Kraftpunkt zusammengeschossen hat. Da ich auf Arbeit ne Acrobat Lizenz installiert hab, hab ich also die Folien in pdfs gedruckt und möchte die nun zu Hause ausdrucken.

Es ist ja nicht so, dass es nich geht ... allerdings is eine Druckrate von 1Seite / 2 min. bissl mau :grumble: . Die Seiten werden fix gedruckt aber dazwischen gibts minutenlange pausen.

Kann mir das einer erklären bzw. kann man darauf irgendwie einfluss nehmen? beispielsweise indem man die pdfs vorm drucken in was anderes umwandelt oder so? Bin für jeden tipp dankbar, es nervt nämli ganz schön ein 80Seiten script über 2 tage auszudrucken :mad:

Nachtrag:
Es hat übrigens nix mit dem druck über ethernet zu tun, am usb-port dauert das genauso lange
 
Lass mich raten, der Lexmark E120n ist ein Laserdrucker und das PDF hat viele schöne große Bilder! ;)

Wenn dem so sein sollte tippe ich mal darauf, dass es ein Speicherproblem des Druckers ist. Bei Laserdruckern ist es nämlich so, dass eine Seite - anders als bei Tintenstrahlern - komplett im Speicher des Druckers vorhanden sein muss. Wenn du nun 50 Seiten mit riesigen Grafiken hast, muss der Drucker jede Seite, nachdem er eine gedruckt hat - neu laden. Vorher muss natürlich das Bild in ein für den Drucker verständliches Format gebracht werden (erledigt der Treiber). Leider werden schön komprimierte Bilder bei diesem Vorgang wieder größer. Abhilfe schafft da ein größerer Speicher des Druckers. Wieviel MB Speicher hat der Drucker?

versuch doch mal ein normales textdokumet mit mehreren Seiten zu drucken. Dauert das auch so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das dauert eben nich so lange ... also wirds so sein wie du sagst. Der Lexmark hat 16MB RAM; das klingt eigentlich ausreichend aber es sieht wohl nich so aus ... die Frage ist allerdings hier wie kann man daran was drehen?
 
probier mal ob du die dateien mit
Code:
% pdf2ps bla.pdf
umwandeln kannst.
und ob die dann schneller drucken.

wer weiss was fuer stolperstellen in dem .pdf fuer den drucker vorhanden sind.
 
16MB? Hmm...das sollte eigentlich dicke reichen. Ich habe jetzt so mit 4 gerechnet. Vielleicht ist der Treiber aber auch Mist für CUPS bzw. BSD. Lexmark ist ja bekannt dafür miese Software zu haben. Dafür sind sie billig. Was für einen treiber verwendest du denn?
 
Gerade bei PDFs aus M$ Kraftpunkt Folien hatte ich auch teilweise große Probleme:
Als Hintergrund einen grauen Kasten (aufwändig als Schabrett realisiert).
Auf einem Großteil dieses Kasten einen Weiteren Kasten mit weißem Hintergrund. Darauf dann die Schrift und Teilweise auch wieder kleine Kästchen (wieder "Schachbrettmustergrau") mit noch kleineren Kästchen mit wichtigen Hinweisen. (Skizze:
Code:
 ________________________________ 
|1 ____________________________ |
| | 3                          ||
| |         ______             ||
| |        |2 __  |            ||
| |        | | 4| |            ||
| |        | |__| |            ||
| |        |______|            ||
| |                            ||
| |____________________________||
|_______________________________|
3 und 4 waren weiß und 1 (inkl der von 2,3,4 verdeckten Fläche) und 2 (inkl der von 4 verdeckten Fläche) mit einem feinpixeligen Schachbrettmuster ausgelegt)

Schon gv hat bei dder Vorschau zum Rendern des Schachbrettmusters "ewig" gebraucht.

Ein Drucker braucht dann antürlich relativ lang die ganzen Kästchen zu erzeugen, wenn die PS/PDF-Datei schon so kaputt ist. Ich hab dann damals die Seiten Einzeln über gimp gedruckt, da zum Glück nicht alle Folien so kaputt waren.
 
Das scheint wirklich an den Bildern zu liegen. Hier bei der Arbeit haben wir so einen sauteuren Digital-Kopierer und selbst der braucht ewig, um solche PDF-Dokumente zu verarbeiten.
 
Schon mal die Alternative ausprobiert die PDFs mit den PDF-Tools in lauter TIFF oder JPGs umzuwandeln und diese dann zu drucken?
Kann dies alles hier auch an unseren Canon-Copy-Stations (ImageRunner) nachvollziehen. Unter Windows eine PDF Datei über PCL geht superfix, das gleiche mit dem PS Treiber dauert ewig...
 
Zurück
Oben