PDF-Reader mit Wörterbuch

unmatrix

Well-Known Member
Hallo,

kennt zufällig einer von euch einen PDF-Reader in den man ein Wörterbuch einbinden kann?
Ich stell mir das Ganze so vor: ich öffne eine PDF und lese den Text, wenn ich ein Wort nicht kenne, markiere ich es und es erscheint als Hint die Übersetzung.

Alternativ würde auch ein PDF-Reader mit Plugin-Unterstützung (C oder Python) genügen.

danke
 
Hallo,

schau dir mal StarDict an. Da gibt es die Möglichkeit, dass markierter Text übersetzt wird (unabhängig von PDF oder nicht).

Ciao
 
Hallo,

kennt zufällig einer von euch einen PDF-Reader in den man ein Wörterbuch einbinden kann?
Ich stell mir das Ganze so vor: ich öffne eine PDF und lese den Text, wenn ich ein Wort nicht kenne, markiere ich es und es erscheint als Hint die Übersetzung.

Alternativ würde auch ein PDF-Reader mit Plugin-Unterstützung (C oder Python) genügen.

danke

Oder du holst dir so ein Übersetzungplugin für KDE, da kannst du dann einfach hinpasten.
 
StarDict scheint ein normales Wörterbuch zu sein?
(Habe eben die 2er und 3er Version getestet.)

Ich such eigentlich was im Reader, so dass ich nicht erst das Programm wechseln muss.

@h^2

Hast du zufällig einen Screenshot davon?
Ist das ein kleines Fenster, welches man "OnTop" positionieren kann?
(Bin eigentlich Gnome-User und das KDE bauen dauert eine ganze Weile ;)

Wie gesagt, mag eigentlich etwas, was möglichst wenig beim lesen stört.

danke
 
ja, ein Wörterbuch. Was suchst du denn?
Wenn du "Scannen" einschaltest, wird das markierte Wort per Popup übersetzt.
 
@juan_
Nunja, ein PDF-Reader mit eingebauten Wörterbuch ;)
Aber mit StarDict muesste ich jedesmal das Wort in das Wörterbuch kopieren.
:(

@h^2
Hm, die Idee ist gut (nur eben KDE nicht ;).
Ich glaub ich werde mir am WE auf der Basis ein kleines Python-Script schreiben, was dasselbe macht.

danke
 
ich öffne eine PDF und lese den Text, wenn ich ein Wort nicht kenne, markiere ich es und es erscheint als Hint die Übersetzung.
Da gibt es die Möglichkeit, dass markierter Text übersetzt wird
!=
Aber mit StarDict muesste ich jedesmal das Wort in das Wörterbuch kopieren.


Wie gesagt: du markierst ein Text und es popt bei der Markierung eine kleine Notiz auf...
http://lh4.ggpht.com/_kbVqhsRAldY/SYhyJOnLQVI/AAAAAAAAADU/6ptkz44nDfg/[UNSET].png?imgmax=800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast Recht @ juan_, sorry.
Es ist genau das, was ich gesucht habe.
(Hab nur immer versucht eine PDF mit zu oeffnen ;)

danke :)
 
Zurück
Oben