Pentium M

Herrmann

Well-Known Member
Hallo, ich habe gerade das toll Tutorial auf
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Pentium_M
entdeckt. Ließ sich auch alles wunderbar installieren.
Nur leider läuft mein Notebook nur mit 600 MHz.

Der Enhanced Speedstep-Daemon meint wohl ständig er müsste meine CPU mit der niedrigsten Frequenz fahren lassen: Möglich sind jedoch (lauf hw.est_freqs) 600, 800, 900 und 1000.
 
Hi,
also bei mir läuft das wunderbar. Hast du es mal ohne est-control versucht? Lassen sich denn da die Frequenzen per Hand einstellen? Wenn ja, ist vielleicht einfach keine Last und damit kein Grund da, hochzutakten?
Gruß
 
Ich hatte zwar Last erzeugt...aber egal ich werde es mal ohne Kontroll Deamon probieren und mich dann wieder hier melden. Danke.
 
Habe mal etwas rumprobiert. Wenn mein Notebook im Batteriemodus läuft, arbeitet er nur mit 600 MHz. Mit Netzanschluß läuft er mit bis zu 1000 MHz - und dort funktioniert die automatische Taktung auch wunderbar. Ich werde mich damit noch etwas beschäftigen müssen.
 
hi,

schau dir mal /usr/local/etc/rc.d/estctrl.sh an. Dort stehen die Optionen, die das SpeedStep Verhalten beeinflussen.

Bei mir sieht das (im relevanten Abschnitt) so aus:
Code:
# Define estctrl_* variables in one of these files:
#       /etc/rc.conf
#       /etc/rc.conf.local
#       /etc/rc.conf.d/est
#
# DO NOT CHANGE THESE DEFAULT VALUES HERE
#
estctrl_enable="NO"
estctrl_speed_ac="adaptive"
estctrl_speed_battery="adaptive"
estctrl_speed_default="adaptive"

Also sollte alles standardmaessig auf "adaptive" laufen, wie du es anscheinend auch haben moechtest. Wenn das bei dir (aus welchen Gruenden auch immer) anders aussieht, kannst du /etc/rc.conf entsprechend deinen Wuenschen anpassen.


teuk
 
Zurück
Oben