Per Install-CD ein FreeBSD 4.7 von HDD starten ?

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo Forum,

habe das Buch von C & L über FreeBSD 4.x und diverse Online-FAQs durchgegrast, aber bisher keine Antwort auf diese eine Frage gefunden:

Kann man / wie kann man ein bereits auf HDD installiertes FreeBSD (hier: 4.7 relase) von der Installations-CD aus starten ??
(Hintergrund: Probleme mit Bootloadern, 4 Betriebssysteme)

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Grüsse ans Forum

raziel
 
Original geschrieben von raziel
Hallo Forum,

habe das Buch von C & L über FreeBSD 4.x und diverse Online-FAQs durchgegrast, aber bisher keine Antwort auf diese eine Frage gefunden:

Kann man / wie kann man ein bereits auf HDD installiertes FreeBSD (hier: 4.7 relase) von der Installations-CD aus starten ??
(Hintergrund: Probleme mit Bootloadern, 4 Betriebssysteme)

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Grüsse ans Forum

raziel

Wenn du Probleme hast, eines der Systeme zu booten, dann kannst du dir diesen Loader mal anschauen: http://gag.sourceforge.net


Gruß

CW
 
Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen !

"loader(8)" ist mir leider schon bekannt, aber immmer noch ein Rätsel.
Den "gag" werde ich testen, die site ist vielversprechend.

Per bereinigtem MBR, frischem Lilo etc. hab ich inzwischen das Bootchaos wieder hingebogen. Alle Systeme starten jetzt einwandfrei.

Aber ich knobel weiter. Wenn ich den korrekten Bootbefehl für die FreeBSD Install-CD rausgefunden habe, werd ich's hier freudig erregt posten. Das Thema dürfte wohl auch für andere Ein-bzw. Umsteiger interessant sein.

NetBSD macht es einem im Bedarfsfall (Start eines bereits installierten Systems von HDD per Install-CD) viel einfacher: > boot hd0a:netbsd :-))

Gruß ans Forum
 
Zurück
Oben