Performance bricht auf Server ein

martin

Well-Known Member
Hi

ich habe hier einen FreeBSD 6.4 Server mit 3 Jails. Seit heute nacht habe ich enorme performance Einbußen vor allem was mysql angeht. Leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte, ich habe keine Installationen vorgenommen und auch nix an den Konfig-Files gedreht.
Aber der Reihe nach. Also wie gesagt, die Probleme äußern sich wie folgt:
- wenn ich eine Internetseite mit DB öffne, dann geht das mal ja, mal nein. Die Seite dauert ewig, bis sie geladen wird und manchmal eben wird mit timeout abgebrochen
- Meine E-Mails vom Server scheinen irgendwie zu "hängen" bzw. auch diese werden mit einer zeitlichen Verzögerung von fast 4 Stunden übermittelt!

was ich jetzt gemacht habe, ist, mal das System etwas zu durchsuchen... top zeigt mir eine prozessor idle von 95% - 99% an. auch die Festplatten scheinen nicht permanent am Rödeln zu sein gstat zeigt keinen Durchsatz an.

In den Logfiles ist auch nichts auffälliges erkennbar.

Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen könnte, oder wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Bei DB-Performance würd ich als erstes genauer nach den HDs scheuen. Mal Daten hin und her kopieren, wie lange es dauert...

habe gerade eine 2GB große Datei nach /tmp der mysql Jail kopiert... Die Zeit scheint normal zu sein, ich hab jetzt nicht gemessen, aber ich schätze mal so grob 40-50 Sekunden auf einem Server, der nicht zu den leistungsstärksten gehört.

Moin, für mich hört sich das irgendwie nach einem problem mit der namensauflösung an.
Ich kenne so ein Verhalten nur von Webanwendungen, in denen z.b. das CSS Styles auf ne falsche URL zeigen.
Dann wird die Seite nicht richtig, garnicht, oder ohne Stylesheets dargestellt und alles ewig langsam.

z.b. beim SMF Forum ist mir sowas mal untergekommen..

gruß rolle

Lass mal sysutils/smartmontools auf Deine Platten los - das kann manchmal recht aufschlussreich sein. Da bei Dir ja mehr als nur ein Dienst betroffen ist, liegt ein Hardware- oder Infrastruktur-Problem näher als eine Fehlkonfiguration. Wenn nur extern erreichbare Dienste (Mail, WWW) betroffen sind, könnte es auch ein Netzwerk-Problem sein.

@rolle
Dns glaube ich eher nicht. Ich habe jetzt eine webseite ohne db zugriff probiert und diese wird in normaler geschwindigkeit dargestellt.

@orion
Vielleicht ist es doch nur der eine mysql dienst, ich habe nämlich postfix mit mysql konfiguriert, die Probleme mit postfix könnten also auch auf mysql zurückzuführen sein. Ich hab jetzt mal auf die neueste mysql version upgedatet. Leider ohne erfolg.

Hi,

nimm mal "skip_name_resolve" in deine my.cnf rein ... hatte sowas auchmal, wo ich hätte schwören können es liegt nicht am DNS.

Gruß
Kai

PS: dann gehen keine Beschränkungen auf Domainnamen mehr zwecks Auth ... musste also IP's nehmen, falls notwendig

Hi Leute

zunächst mal danke für eure Unterstützung. Ich war jetzt 4 Stunden außer Haus und siehe da, ohne irgendwas gemacht zu haben läuft wieder alles wie am Schnürchen.
Trotzdem wüsste ich jetzt natürlich gern, was diese Sache ausgelöst hat. Natürlich kann man jetzt nur noch mutmaßen, es könnte theoretisch auch sein, wie kai und rolle vermutet haben, dass es am DNS gelegen hat, aber das müsste dann der DNS des Providers gewesen sein und ich schätze mal, dass das unwahrscheinlich ist, zumal ganz normale web-Anfragen ja in normalem Tempo ausgeführt wurden, nur eben nicht, wenn die Seite eine DB Verbindung herstellen musste.
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte der Server da für irgendwas stundenlang gebraucht es abzuarbeiten. Welcher Prozess kann ich nicht sagen, da ja wie schon erwähnt praktisch 0% ausgelastet war.

Naja... jedenfalls läuft es jetzt wieder und ich möchte mich nochmals bedanken...

Gruß
martin

Zurück
Oben