Performance von Firefox unter Unix

mincer

Well-Known Member
Hy

Ist es bei euch auch so, das die Performance von Firefox unter Unix/Linux usw. schlechter ist als bei Windoof? (DNS-Lookup, Laden von Seiten usw)
Ich habe diverse BSD-Kollegen die das selbe behaupten!
Kann mir wer sagen an was das liegt?
Seitdem ich beim Firefox einen Proxy-Server eingetragen habe, greift dieser dem Browser kräftig unter die Arme!

Mein Tip > Firefox via Proxy! :)

Grüsse

mInCEr
 
Hab mal irgendwo im Netz das Grücht gehört, das es an der IPv6 unterstützung liegt. Habe dann IPv6 aus dem Kern rausgenommen, da ich es im Moment eh nicht brauch. Danach war das Problem auch gelöst.

Rookie
 
Also, bei mir lag es daran, dass ich hinter einem Router hing und dieser mir über DHCP die Daten ( DNS ) mitgeteilt hat.
Leider ist der dhcpc in der Sache n bissel unterbelichtet, weshalb ich den DNS selber lokal eintragen musste - danach ging alles wunderbar
 
Ich empfinde firefox bei mir genauso schnell wie unter Windows, oder wie Opera. Allerdings ist es wohl richtig, dass ein Proxy-Cache eine gute Performancesteigerung mit sich bringt.
Fazit: Firefox kann mit einem problematischen Netzwerksetup unter jedem OS in die Knie gehen!
 
Ich hatte mal das Problem, dass golem.de eine Ewigkeit zum Laden brauchte. Dann hab ich mir das etwas genauer angesehen und bin draufgekommen, dass bei einem Werbebanner ein IPv6-Lookup versucht wurde und wegen eines Konfigurationsfehlers beim Werbeanbieter dieser das Laden der gesamten Seite verzögert hat.

Seitdem habe ich
- die Werbefirma in der /etc/hosts auf 127.0.0.1 ;)
- IPv6 im Kernel deaktiviert

Kann also durchaus an IPv6 liegen.

.align64
 
Zurück
Oben