Perl wird beim build-Prozess nicht gefunden!

CW

Netswimmer
Hallo Leute

Seit einiger Zeit habe ich Probleme "make build" zum erfolgreichen Ende zu bringen. Alle Compilierversuche enden mit dieser Fehlermeldung:


Code:
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
Processing hints file hints/openbsd.pl
Unable to find a perl 5 (by these names: ../../miniperl miniperl perl perl5 perl5.8.3, in these dirs: ../.. /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/local/sbin /usr/local/libexec /usr/X11R6/bin /usr/bin)
Writing Makefile for DynaLoader
/bin/sh: 0: not found
*** Error code 127

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/perl/obj/ext/DynaLoader (line 418 of Makefile).
make config failed, continuing anyway...
/bin/sh: 0: not found
*** Error code 127

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/perl/obj/ext/DynaLoader (line 418 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/perl/obj (line 569 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/perl (line 569 of /usr/src/gnu/usr.bin/perl/Makefile.bsd-wrapper).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Nun, ich habe gestern Abend eine Neuinstallation von OpenBSD 3.5-current gemacht und die Sources von heute heruntergeladen.

Dass ich die Standardvorbereitungen wie z.B. make obj, make DESTDIR=/ distrib-dirs usw. gemacht habe, versteht sich von selbst.

Meine google-Searches brachten auch keine nennenswerten Erfolge. Lediglich fand ich einen Post, der mit der Antwort "it can't find perl" endete. Nun, dass weiß ich selbst ;)

Die Frage ist nur "warum"!

Meine Pfade sind ohnehin richtig, da /usr/bin eh drin ist, wo sich perl ja befindet.

Die Datei DynaLoader zeigt an der Zeile 418 lediglich mehrere Variablen an, die ich nicht "anpassen" möchte. Wäre ja zu blöd, finde ich.

Nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Bauen von current-Sourcen der 3.5-er Linie gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .... dann antworte ich doch mir selbst ;)

Der build-Vorgang ist als root erfolgreich!

Wenn ich "sudo make build" asuführe, kommt es zu dem obengenannten Fehler.

Wenn ich zuerst per "su" root werde und erst dann "make build" aufrufe, passiert der Fehler mit perl nicht!

Seltsam, nicht wahr?

Ist zwar keine "Lösung" aber immerhin kann ich die Sorcen kompilieren und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein SUDO=sudo in mk.conf.
Bzw Du hast kein NOPASSWD in sudoers und es timed nach 15 Minuten halt aus,
Du kannst dann aber das password nicht erneut eingeben.

HTH
 
double-p schrieb:
Du hast kein SUDO=sudo in mk.conf.
Bzw Du hast kein NOPASSWD in sudoers und es timed nach 15 Minuten halt aus,
Du kannst dann aber das password nicht erneut eingeben.

HTH

Hmmm ... aber ich führte "sudo make build" aus und nicht bloß "make build" als normaler user.

Und meine /etc/sudoers ist so eingerichtet, dass ich keine Passwörter eingeben muss ...
 
Zurück
Oben