Perl5 verträgt sich nicht mit Locale unter Freebsd 6 ?

PatTheMav

Well-Known Member
Nachdem mein Update auf FreeBSD 6 ohne Probleme verlief, hab ich meine Portsinstallation mächtig ausgemistet und bin nun dabei KDE neu zu bauen.

Das ganze läuft momentan im Stop-and-Go-Verfahren, da immer wieder Ports auftauchen, die nur mit cc und nicht gcc40 gebaut werden dürfen (jedes mal die make.conf anpassen ..), was aber nicht weiter schlimm ist.

Was mich richtig nervt, ist der Stress den Perl wegen LC_ALL und LANG macht.

Ich hatte LC_ALL und LANG auf de_DE.ISO8859-1 gestellt, funktionierte weitestgehend auch Prima (Midnight Commander war auf Deutsch), allerdings zeigte besagter mc keine Kästen mehr an, auf einmal konnt ich keine Umlaute mehr in der Konsole eingeben und Perl5 verweigerte den Dienst mit der bekannten Fehlermeldung :

perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LC_ALL = "de_DE.ISO8859-1",
LANG = "de_DE.ISO8859-"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Seltsamerweise konnte danach nichtmal perl5 vom Installationsscript selbst aufgerufen werden - es half nur beide Variablen auf "c" zu setzen, damit Perl Ruhe gibt.

Irgendwas ist scheinbar Morsch an den Locale-Einstellungen bei mir, hilft mir bitte was ...

Hier die Einträge aus meiner Kernelconfig und meiner rc.conf:

Kernel :
options ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP="german.iso"
options SC_DFLT_FONT
makeoptions SC_DFLT_FONT=iso

rc.conf :

# Keymap Settings
keymap="german.iso"
font8x16="iso-8x16"
font8x14="iso-8x14"
font8x8="iso-8x8"
keyrate="fast"

AndreasMeyer schrieb:
Wieso kompilierst Du deine Programme mit gcc40?
Öööhm weil ich's kann und weil ich's probieren kann - die wirklich wichtigen Sachen laufen ja weiterhin und wurden mit dem gcc 3.4.4 von der 6er Version kompiliert und bisher hab ich gute Erfahrungen mit gcc40 gemacht :)

Den Wiki-Eintrag lese ich mal durch, wenn Perl danach immer noch Stress macht, gebe ich Laut.

Hast du auch das nötige "portupgrade -rR perl" gemacht? Nervt, löst aber eben dies Problem. Hats zu mindestens bei mir getan...

OOZE schrieb:
Hast du auch das nötige "portupgrade -rR perl" gemacht? Nervt, löst aber eben dies Problem. Hats zu mindestens bei mir getan...
Hmmm werd ich mal in Angriff nehmen, momentan habe ich die Locales wieder entfernt, einzig die Bildschirmanzeige lasse ich auf ISO.

Du willst 'portupgrade -af' laufen lassen, es gibt naemlich Inkompatibilitaeten zw. 5.x und 6.x was locales angeht.

Desweiteren willst du LC_ALL *nicht* setzen. LANG sollte vollkommen genuegen.

Zurück
Oben