pf altq bandbreiten einstellung bei 384 upstream

gamlix

Active Member
moin,

mal ne frage zu altq: ich habe zZ "normales" dsl 786/128.

altq on $EXT_IF cbq bandwidth 100Kb # wegen ppp overhead auf 100kb

nun bekomme ich aber heute dsl 2000 mit 384 upstream. nun meine frage:
wie hoch soll nun die bandwidth sein? hat ja jmd erfahrungswerte fuer 384'er upstream?

danks und gruss
 
Ich hab mich noch nicht so ausgiebig mit altq beschäftigt, aber du kannst doch auch deine 100Kb durch eine % Angabe ersetzen. Also 100% angeben. Würd das nicht genau so gut funktionierten, wie die Kb Angabe?

Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre!!!
 
genau das war ja mein prob. ich wusste ja ned ob der ppp overhead 3 mal zaehlt oder doch nur einmal. ich habs aber schon. der ppp overhead musst nur einmal abziehen. ergo hab ich die bandwidth auf 350Kb gesetzt.

gruss
 
Das hat null/nix/nada mit den PPP Overhead zu tun, der wird naemlich mitgezaehlt. Interessant ist hier allein die Groesse deines Modempuffers. Und die laesst sich meistens nur experimentell herausfinden. Am besten du probierst also 340kB/s aus, und gehst schrittweise um 10kB/s hoch. Wenn du dann eine drastische Verschlechterung merkst, weisst du deinen optimalen Wert.
 
und warum redet dann sogar der pf erfinden von pppoe overhead?!

Next, altq is enabled on the interface using the priq scheduler, and the upstream bandwidth is specified. I'm using 100 kbps instead of 128 kbps as this is the real maximum I can reach (due to PPPoE encapsulation overhead). Some experimentation might be needed to find the best value. If it's set too high, the priority queue is not effective, and if it's set too low, the available bandwidth is not fully used. Then, two queues are defined with (arbitrary) names q_pri and q_def. The queue with the lower priority is made the default.


BTW, was heisst "mitgezaehlt" worauf?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich jetzt wohl stark zurueckrudern. pf filtert ja nur Layer 3 und es ging nicht um Priorisierung von ACKs. Sobald ich ALTQ lese denke ich sofort immer an TCP-ACKs. Sorry.
 
Zurück
Oben