Hallo,
ich habe ein Problem an meinem OpenBSD-Router auf welches ich zufällig durch einen Test mit tcpdump stieß:
tcpdump hat mir gezeigt, das auf einem internen Interface auf dem ich auch von Innen filtere die Firewall auch dann ICMP Port unreachable Pakete sendet, wenn danach eigentlich eine pass-Regel die Verbindung erlaubt. Das sieht so aus das ich auf diesem Interface erst als Defaultregel folgendes verwende:
Danach kommt aber z. B. folgende Regel:
Der Router arbeitet für dieses Netz auch als DHCP-Server, daher sollen DHCP-Pakete immer durchgelassen werden. Was nun wirklich passiert ist laut tcpdump: Wenn ein DHCP-Request eingeht wird dieses wie gewünscht durchgelassen. Nun wird zuerst ein ICMP Port unreachable Paket zurückgesendet und dann danach die eigentliche Antwort vom DHCP-Server. Bei anderen erlaubten Netzwerkverkehr wie etwa HTTP passiert dies nicht. Könnte das daran liegen das DHCP Broadcasts verwendet? Wie kann ich das abstellen ohne generell Returns abzustellen (auf internen Interfaces finde ich eine Antwort der Firewall bei nichterlauben besser als ein verwerfen des Pakets ohne Antwort).
Gruß
Reks30
ich habe ein Problem an meinem OpenBSD-Router auf welches ich zufällig durch einen Test mit tcpdump stieß:
tcpdump hat mir gezeigt, das auf einem internen Interface auf dem ich auch von Innen filtere die Firewall auch dann ICMP Port unreachable Pakete sendet, wenn danach eigentlich eine pass-Regel die Verbindung erlaubt. Das sieht so aus das ich auf diesem Interface erst als Defaultregel folgendes verwende:
Code:
block return in log on $ifdmz all
Code:
pass in on $ifdmz proto udp from any port 68 to any port 67
Gruß
Reks30