soul_rebel
ist immer auf der flucht
also ich habe hier eine obsd3.9 kiste die zwischen 3 netzen hängt.
dmz, lan und extern. letzteres ist ein mini-netz, dass nur mit einer fritzbox geteilt wird, die für internet sorgt.
in der dmz steht ein webserver, der einen eigen ftp-klienten hat der sich über das web-frontend bedienen lässt. (so zumindest die beschreibung, ich habe selber leider keinen zugriff auf diesen dienst und bin deswegen auf dies aussagen von jemand in dem lan angewiesen).
das problem, ist dass dieser dienst von der firewall blockiert wird.
folgendes steht in der pf.conf (ausschnitt)
weitere regeln sollten keine rolle spielen, da ftp-proxy alle regeln mit quick lädt, aber das hier (nur zu testzwecken) hat auch nicht geholfen
"normale" ftp-verbindungen, d.h. mit bowser von irgendwo was runterladen, auch mit standard ftp tools irgednwas uploaden klappen.
diese ganz besondere software aber eben nicht. da man mir nicht sagen kann, ob das ding überhaupt aktives oder passives ftp benutzt, habe ich ftp-proxy sicherheitshalber mit "-r" gestartet.
das paradoxe ist, dass ich sämtlichen block regeln ein log hinzugefügt habe, aber trotzdem keine geblockten ftp-verbindungen im log auftauchen, also:
gibt nichts aus...
...wenn ich aber pf auschalte, läuft die software
also wird doch was blockiert.... ich bin verzweifelt...
dmz, lan und extern. letzteres ist ein mini-netz, dass nur mit einer fritzbox geteilt wird, die für internet sorgt.
in der dmz steht ein webserver, der einen eigen ftp-klienten hat der sich über das web-frontend bedienen lässt. (so zumindest die beschreibung, ich habe selber leider keinen zugriff auf diesen dienst und bin deswegen auf dies aussagen von jemand in dem lan angewiesen).
das problem, ist dass dieser dienst von der firewall blockiert wird.
folgendes steht in der pf.conf (ausschnitt)
Code:
#**** Anchors for ftp-connections ****
nat-anchor "ftp-proxy/*"
rdr-anchor "ftp-proxy/*"
#**** Redirects for ftp-proxy ****
rdr on { $int_if $dmz_if } proto { udp tcp } from any to any port ftp -> 127.0.0.1 port 8021
#**** erstmal alles von außen blocken und alles von drinnen genehmigen
block in log on $ext_if all label "block by default"
pass out all keep state
#**** traffic auf port 80 für den webserver zulassen
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto { tcp udp } from any to $www_server port 80
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto { tcp udp } from $www_server port 80 to any
#**** traffic vom ftp-proxy zulassen
anchor "ftp-proxy/*"
Code:
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto tcp from any port { 20 21 } to any keep state
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto tcp from any to any port { 20 21 } keep state
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto tcp from any port >49152 to any keep state
pass quick on { $dmz_if $ext_if } proto tcp from any to any port >49152 keep state
diese ganz besondere software aber eben nicht. da man mir nicht sagen kann, ob das ding überhaupt aktives oder passives ftp benutzt, habe ich ftp-proxy sicherheitshalber mit "-r" gestartet.
das paradoxe ist, dass ich sämtlichen block regeln ein log hinzugefügt habe, aber trotzdem keine geblockten ftp-verbindungen im log auftauchen, also:
Code:
tcpdump -r /var/log/pflog tcp host [i]IP_DES_WEBSERVERS[/i]
...wenn ich aber pf auschalte, läuft die software
also wird doch was blockiert.... ich bin verzweifelt...