PF und PPP

guun

New Member
Hi Leute,

Mein System:
5.3. Release, Firewall PF

in meiner rc.conf:
.....
ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
#ppp_nat="YES"
ppp_profile="arcor"

pf_enable="YES"
....

Wenn ich nun denn Server Starte, hat das device Tun0 ja noch keine IP, weil es ja noch einwenig dauert, bis er sich eingewählt hat. Deshalb kommt es zu einer Fehlermeldung. Nachdem ich mich eingeloggt habe, lösche ich alle routen, und starte meine Firewall neu.

Wie schaffe ich es, die Firewall erst dann zu starten, wenn er sich eingewählt hat ??

Habe auch schon ein script geschrieben, wo er die rules neu setzt, wenn ich aber in der rc.conf pf_enable="NO" eingebe, habe ich kein zugriff mehr auf PF.

Hoffe mich versteht jemand :-))

MFG
Guun
 
ANTWORTE MIR MAL SELBER:

in der /etc/ppp/ppp.linkup hatte ich einen fehler.

arcor:
!bg /sbin/dialup


So funzt es jetzt.

Das die fehlermeldung beim Systemstart noch kommt ärgert mich noch ein bissel, aber es lässt sich wohl nicht im nachhinein pf enablen.

GUUN
 
Zurück
Oben