PGP, Gnupg etc...

J

joneum

Guest
Ich wollte mich eben etwas in PGP einlesen, und sowohl mails als auch PSI mit PGP nutzen. Dabei nutze ich folgende Anleitung: http://kai.iks-jena.de/jabber/index.html

Nun habe ich mal eine verstaendnissfrage: In den Ports finde ich sowohl gnupg-1.4.5 als auch gnupg-devel-1.9.20_1.
Welches ist davon zu empfehlen?

Liege ich eigentlich falsch in der annahme, das pgp und gnupg nicht daelbe sind?

Irgendwie sind diese ganzen verschluesselungsarten recht verwirrend :zitter:

Gut, also wenn ich das richtig verstanden habe, wird zur verschluesselung der eMails pgp verwendet, wobei GnuPG wohl die weiterentwicklung ist, bzw PGP kombatibel zu GnuPG ist.

Und bezgl dem ports ist wohl gnupg-devel noch in der entwicklungsphase, und somit gnupg zu verwenden?

Oder wuerfel ich da nun immer mehr durcheinander?

PGP (Pretty Good Privacy) ist das Originalprogramm, darauf entstand dann mit OpenPGP ein Standard, der GNU Privacy Guard (GnuPG/GPG) ist eine OpenSource Implementierung von OpenPGP.

In den Ports findet sich gnupg, das eigentliche Tool, und gnupg-devel, eine Sammlung von extensions zu gnupg die mit GnuPG 2.0 in den eigentlichen GnuPG tree einfliessen werden. gnupg, gnupg-devel, gpgme und libassuan braucht man meist damit alles zufrieden ist.

Zurück
Oben