php 5.1.2 auf 3.8 übersetzen

yanosz

Member
ja hallo erstmal,..

ich habe mich mal daran gemacht php 5.1.2 auf OpenBSD 3.8 zu installieren - komme aber irgendwie nicht weiter.
php habe ich mit
--with-mysql=/usr/local/mysql/ --with-apxs=/usr/sbin/apxs --prefix=/var/www/php --enable-static --with-imap-ssl übersetzt und installiert.
Alles ging soweit gut. Ich habe nur das Problem, dass der Apache mit der geändert Konfiguration (LoadModule & AddType hinzugefügt) keinen Mucks mehr von sich gibt - tot. Beim booten / manuellen starten mit httpd erscheinen keine Prozesse.
Es gibt keine Fehlereinträge in irgendwelchen logs - auch ktrace httpd spuckt nichts aus.
Das Problem ist wohl nicht neu - google konnte mir nicht beim finden einer Lösung helfen.

PHP als CLI scheint aber an sich zu funktionieren:
# /var/www/php/bin/php < /var/www/htdocs/test.php
phpinfo()
PHP Version => 5.1.2

System => OpenBSD dmz-server.local 3.8 GENERIC#138 i386
Build Date => Feb 22 2006 23:36:09
Configure Command => './configure' '--prefix=/var/www/php' '--enable-static' '--with-imap-ssl' '--with-mysql=/usr/local/mysql/' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'
Server API => Command Line Interface
usw.
Btw. Da dies natürlich nicht statisch gebaut wurde habe ich spasseshalber mal alle libs mit den korr. Unterverz. in's chroot nach /var/www/ kopiert. Genützt hat's aber nicht...

Any hints?

Danke
Keep smiling
yanosz
 
was kann 5.1.2, das 5.0.4 nicht auch kann? letzteres ist nämlich bei 3.8 dabei.

zeig mal dein test.php und deine httpd.conf (zumindest die stellen mit php)
und dann noch die error_log

auf bald
oenone
 
ja hallo erstmal,...
oenone schrieb:
zeig mal dein test.php und deine httpd.conf (zumindest die stellen mit php)
und dann noch die error_log

LoadModule php5_module /usr/lib/apache/modules/libphp5.so
...
AddType application/x-httpd-php .php

Diese Zeilen führen dazu, dass keine Prozesse laufen, kein Socket geöffnet ist, etc. ohne sie geht es...

test.php:
<?
phpinfo();
?>

Danke,
Keep smiling
yanosz
 
ja hallo erstmal,...
oenone schrieb:
ich würde dir empfehlen, php5 aus den ports/packages zu installieren.

auf bald
oenone

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Da ich mich nur zur Zeit in BSD einarbeite, wollte ich mal schauen, in wie weit sich Software nutzen lässt.
Insofern wäre das eher weniger lehrreich.

Keep smiling
yanosz
 
Zurück
Oben