PHP Fatal error: Call to undefined function utf8_decode() i

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen,

wie bereits in meinem anderen Thread

http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=178938#post178938

geschrieben, habe ich das obgenannte Problem. Gemäss

http://ch2.php.net/manual/de/ref.xml.php

müsste ich php5 neu compilieren mit -Dwith-expat-dir=/usr/local/lib. Da der php5-Port aber ein eigenes Config hat und diese Option nicht angewählt werden kann, möchte ich euch fragen, wie ich's am besten anstelle, dass php5 mit dieser Option compiliert wird. Ich habe bereits die Variante

Code:
make -Dwith-expat-dir=/usr/local/lib

ausprobiert. Leider immer noch dasselbe Problem. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Oder wie finde ich heraus, ob die installierte Version von meine libexpat wirklich diesen utf8_decode() unterstützt?

Danke für jeglichen Hinweis.

Schade, hat niemand einen Tipp?

Ok, eine Zusatzfrage: wie müsste ich am besten vorgehen, wenn ich die Original-Source von php5 downloade und dann mittels "configure && make && make install" weitermachen würde?

Oder nochmals anders gefragt: kann jemand bestätigen, dass die Funktion von "function utf8_decode()" in der expat-lib integriert ist? Ich hab's nicht gefunden..

Greetz Mäsa

# cd /usr/ports/lang/php5
# make config

Dann aktuvierst du den multibyte support. Und baust den Port neu:

# make clean build deinstall reinstall

Ist ein Schuss ins Blaue.

Hast du mit lang/php5-extensions die ganze XML Dinger installiert? Bei mir geht der Befehl.

Hey, du bist super!!! Habe zwar diese Extension installiert gehabt, musste diese aber händisch im php.ini angeben. Jetzt funzt's einwandfrei :)

Müsste Apache diese nicht automatisch laden? Hast du deine Extension auch händisch eingetragen?

Danke dir Kamikaze für diesen wirklich wertvollen Tipp!

Eigentlich haben die sich bei mir automatisch in /usr/local/etc/php/extensions.ini eingetragen.

Komisch, bei mir gibt's diese Datei gar nicht. Egal, werd's nochmals durchspielen.

Übrigens: Gratuliere zu deinem 5.555 posting :D

Nochmals herzlichen Dank für deine wertvolle Hilfe!

Greetz aus der Schwiez,
Mäsa

Zurück
Oben