php.ini wird ignoriert

proover

New Member
Hallo,

ich bin zugegebenermaßen im BSD Bereich recht neu, bringe aber von Debian einige Erfahrungen mit.

Mein Problem ist folgendes: egal was ich in der php.ini angebe, alles wird netterweise komplett ignoriert. Folglich kann ich auch keine Module (mysql, gd etc. laden)
Config:
OpenBSD 3.8
Apache, PHP (5.0.4) sind als Package installiert. PHP läuft auch soweit. Laut phpinfo() ist der php.ini-Pfad: /var/www/conf und da liegt sie auch .
Eigentlich sollte der Pfad doch aber '/var/www/conf/php.ini' lauten, oder? ich denke mal nicht daß sich da PHP bei Debian und BSD unterscheidet...
Bloß auf die Stelle an der PHP nach der php.ini sucht kann ich doch ohne Neukompilierung von PHP nichts ändern, oder?

Markus
 
Hallo proover,

Du schweigst Dich leider komplett darüber aus auf welches BSD Du dich beziehst.
Ich beziehe mich mal auf FreeBSD. Dort muss die php.ini nach /usr/local/etc/php.ini, die Extension werden aber in /usr/local/etc/php/extensions.ini eingetragen. Was aber eigentlich "automatisch" gemacht wird.
Ich vermute das bei den meisten anderen BSDs das nicht ganz anders sein wird.

Grüße paefchen

Edit: Sorry hab wohl nicht richtig gelesen, Da steht ja "OpenBSD". Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :cool:
 
:)

ist eine default OpenBSD-Installation. So weit wie ich es sehe hat er aus irgendeinem Grund keinen Zugriff auf die php.ini oder sucht an der falschen Stelle...
 
proover schrieb:
:)

ist eine default OpenBSD-Installation. So weit wie ich es sehe hat er aus irgendeinem Grund keinen Zugriff auf die php.ini oder sucht an der falschen Stelle...
Was sagt denn die Ausgabe von phpinfo()? Dort stehen, gleich ganz oben unter dem Versionshinweis, verschiedene PHP-Einstellungen, u.a. auch der Pfad zur php.ini.

Gruß c.
 
Hallo,

Laut phpinfo() ist der php.ini-Pfad: /var/www/conf und da liegt sie auch .
Eigentlich sollte der Pfad doch aber '/var/www/conf/php.ini' lauten, oder?
:)

Markus
 
guten morgen...

also da der apache aus dem OpenBSD basesystem einen chroot nach /var/www macht, und php in /var/www/conf/ sucht, sollte die php.ini in /var/www/var/www/conf liegen... sieht nicht wirklich schön aus, ist aber so.

da gibts jetzt 3 möglichkeiten:
1. den indianer nicht in den chroot schicken ( am hässlichsten )
2. die php.ini nach /var/www/var/www/conf verschieben (am einfachsten )
3. php neu übersetzten und /conf als pfad zur php.ini angeben (am saubersten )

viele grüße

sg
 
Zurück
Oben