PhpMyadmin und MySql rennen nicht

Er legt die Datenbanken nicht an.
Ich will auch nicht mehr. Hat einer eine gute anleitung wie man den indianer mit mysql und dem Admin sauber installieren kann??
Ich werde nochmal alles deinstallieren, weil ich glaube das es mittlerweile nix mehr stimmt.
Auch die anleitung die ich anfangs des Thread scheint nicht sauber zu sein. Irgendwas stimmt nciht dabei. ich habe mich peinlichst genau daran gehalten. Und klappen tut es nicht.
Und ich bin wirklich nicht doof was sowas angeht.
Nochmal die Frage.
hat jedmand ene Anleitung ??

das er bei Erststart die db verkehrt anlegt liegt nicht an der Installation oder FreebSD oder OS, es ist eben eine mysql-Macke das der Server die db bei Erststart mit verkehrter Berechtigung anlegt oder auf das Verzeichnis nicht anlegen kann. Installier die db von Hand und dann sollte das Ding laufen.

Also, ich habe mal das ganze hier mal so durchgeführt und es läuft.

Code:
# cd /usr/ports/databases/mysql50-server && make install clean
...
# cd /usr/ports/www/apache22 && make install clean
...(php5 mit Apachemodul)
# cd /usr/ports/lang/php5 && make install clean
...
# cd /usr/ports/databases/php5-mysql && make install clean
...
# cd /usr/ports/security/php5-filter && make install clean
...
# cd /usr/ports/archivers/php5-zip && make install clean
...
# cd /usr/ports/databases/phpmyadmin && make install clean
...
# cd /usr/local/www/phpMyAdmin/ && chown -R www:www .

# cp /usr/local/etc/php.ini-recommended /usr/local/etc/php.ini

# cd /usr/loca/etc/php.ini && vi php.ini

Die Zeile:
Code:
date.timezone
in
Code:
date.timezone = Europe/Berlin
geändert.

Code:
# cd /usr/local/etc/apache22 && vi httpd.conf

Die Zeile:

Code:
#ServerName example.com:80
in
Code:
ServerName 127.0.0.1:80
geändert.
Folgendes hinzugefügt:
Code:
    Alias /phpmyadmin/ "/usr/local/www/phpMyAdmin/"

<Directory "/usr/local/www/phpMyAdmin/">
        Options none
        AllowOverride Limit

Order Deny,Allow
        Deny from all
        Allow from 127.0.0.1 .example.com
    </Directory>
und das einfach ans Ende der Datei:

Code:
DirectoryIndex index.html index.html.var index.htm index.php
AddType application/x-httpd-php .php .htm .html

jetzt nur noch:

Code:
# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server onestart
# /usr/local/etc/rc.d/apache22 onestart
# mysqladmin -u root password geheim

Und über den Browser:

http://localhost/phpmyadmin/setup/

die notwendigen Einstellungen vorgenommen, diese kopiert und in
/usr/local/www/phpMyAdmin/config.inc.php abgespeichert.

EDIT: So sieht dann config.inc.php aus:
PHP:
<?php
/*
 * Generated configuration file
 * Generated by: phpMyAdmin 3.1.1 setup script by Piotr Przybylski <piotrprz@gmail.com>
 * Date: Sun, 04 Jan 2009 15:46:52 +0100
 */

/* Servers configuration */
$i = 0;

/* Server: mySQLServer [1] */
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['verbose'] = 'mySQLServer';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = 3306;
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'geheim';

/* End of servers configuration */

$cfg['blowfish_secret'] = '4540c15e56f131.43681284';
$cfg['DefaultLang'] = 'de-utf-8';
$cfg['ServerDefault'] = 1;
$cfg['UploadDir'] = '';
$cfg['SaveDir'] = '';
?>

Na ja, vlt. hilft es Dir ja :)
Aber als Produktivsystem würde ich das nicht empfehlen ;)

viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hall tom
soweit so gut. Nur wenn ich jetzt das Scrpt ausführen will kommt folgernder fehler

http://DOMAINE/phpmyadmin/setup

Forbidden

You don't have permission to access /phpmyadmin/setup on this server.

grrrrrr . Leider bin ich nicht im netz der maschine sonder fern. D.h. ich mach den ganzen mist per ssh. ich weiss nicht mehr weiter. In Top rennt der mysqld wenn ich die Startseite des www aufrufen will, kommt ein Fenster das mir die
application/x-httpd-php
von DOMAINE.dyndns.org
als datei zum runterladen zu verfügung stellt.
Über die info.php steht kein mysql wieder drin. Ws ist das fürn scheiss.
Bin genau nach anleitung gegannen
Geht das Script nur auf localbasis ??

Zuletzt bearbeitet:
Order Deny,Allow
Deny from all

alle Zugriffe außer von 127.0.0.1 sind verboten

naja auskommentieren oder so

Richtig, diesen teil auskommentieren und folgenden befehl ausführen...
Order Deny,Allow
Deny from all

und durch
Allow from all
Order Allow,Deny ersetzen.

Code:
# mkdir -p  /usr/local/www/phpMyAdmin/config && chown -R www:www /usr/local/www/phpMyAdmin/config

Konfiguration mittels Setupscript erzeugen und in der Konsole folgenden Befehl ausführen:

Code:
# sudo -u www cp /usr/local/www/phpMyAdmin/config/config.inc.php /usr/local/www/phpMyAdmin/

Allerdings wäre Copy&Paste auch gegangen ;)

EDIT:

Nach jeder Änderung in der httpd.conf den Webserver neu starten!

viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
oman , Tom ja . Asche auf mein Haupt.
Das hät ich auch sehen müßen.
Habs geändert und nun komm ich zumindest in das Setup rein.
Ales andere nachher. Werd erst mal ins Hotel dackel :-)

Kann einer damit was anfangen ?
Ist aus der http-error.log

[Tue Jan 06 16:44:13 2009] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Jan 06 16:44:16 2009] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/mysqli.so' - Shared object &quot;libmysqlclient.so.16&quot; not found, required by &quot;mysqli.so&quot; in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/mysql.so' - Shared object &quot;libmysqlclient.so.16&quot; not found, required by &quot;mysql.so&quot; in Unknown on line 0
[Tue Jan 06 16:44:17 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Tue Jan 06 16:44:17 2009] [notice] Digest: done
[Tue Jan 06 16:44:18 2009] [notice] Apache/2.2.9 (FreeBSD) DAV/2 PHP/5.2.8 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8e configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 06 16:44:25 2009] [error] [client 92.116.185.86] File does not exist: /www/phpmyadmin
[Tue Jan 06 16:44:26 2009] [error] [client 92.116.185.86] File does not exist: /www/links.gif, referer: http://DOMAINE/phpmyadmin
Frau Doktor Google läßt nciht viel Infos darüber zu

Man und in dieser info.php steht wieder nur das blöde mssql drin nciht aber das mysql obwohl ich auf der Terminal Ebene mich in mysql einloggen kann.

Zuletzt bearbeitet:
php5-mysql und mysql50-client auf der Konsole haben nichts miteinander zu tun...
php5-mysql nutzt den mysql-client ist aber eine Bibliothek von php, deshalb funktioniert es auf der Konsole und nicht in php.

Kompilier php5-mysqli port dazu und die Fehlermeldung wird auch verschwinden.

viele Grüße
Tom

Hallo Tom,
muss dich entäuschen
ein php -v brachte
erver# PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/mysqli.so' - Shared object "libmysqlclient.so.16" not found, required by "mysqli.so" in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/mysql.so' - Shared object "libmysqlclient.so.16" not found, required by "mysql.so" in Unknown on line 0
PHP 5.2.8 with Suhosin-Patch 0.9.6.3 (cli) (built: Jan 5 2009 21:39:04)
Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies

So. Also das setup script knnte ich erfolgreich aufrufen und auch ausführen.
Config.inc.php geschpeichert und dann probiert domain/phpmyadmin aufzurufen.

phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Wie war das ncoh mit dem phpmyadmin. Mus man den seperat starten ?

@Tom81
Les mal deine PNs

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich glaube so kommen wir nicht ans Ziel.

Du hast einen Webserver aufgesetzt und du hast einen SQL Server aufgesetzt. Beide sind von einander unabhängig.
Dann hast du php installiert. Es ist eine Scriptsprache, die ersteinmal weder etwas mit SQL noch mit dem Webserver zu tun hat.
Erst durch die Einbindung des php-Modules im Webserver ist dieser in der Lage die von PHP erzeugten Ausgaben (u.a. html-Code) bereitzustellen.

Php wiederum braucht extra Module um verschiedene Funktionen erfüllen zu können (hier die Verbindung zu einem SQL Server). In Deinem Fall werden die Module mysql.so und mysqli.so bemängelt. Dies führt dazu, das Dein Php nicht auf den SQL Server zugreifen kann und dies weiderum erzeugt eine Falsche Ausgabe am Webserver, was zu dieser Fehlermeldung führt.

Zusammenfassend, Dein Problem liegt weder beim Webserver noch dabei was er zu Verfügung stellt (phpmyadmin) oder beim SQL Server.
Dein Problem liegt einzig und allein an der "Schnittstelle" zwischen Php und SQL Server, nämlich dein beiden Bibliotheken, die du extra kompillieren musst, das aber erzähle ich schon seit meinem ersten Posting...

Überprüfe ob mysql.so und mysqli.so in der extension.ini von php stehen, danach überprüfe ob der Pfad zu den Extensions stimmt und ob diese auch in den angegebenen Verzeichnissen sind. Beachte hierbei die Logmeldungen, die sind sehr aufschlussreich (auch die, die Du gepostet hast).

viele Grüße
Tom

Du hast immernoch den Fehler #2002? Den hatte ich nämlich eben beim einrichten von phpMyAdmin auf Solaris auch.
Das hat in der Regel den Grund, dass in deiner config.inc.php nicht richtig angegeben wurde, wo der Server zu finden ist, sprich unter welcher Adresse.
Auch solltest du statt der mysql extension mal mysqli probieren. Die ist besser.

Hallo noch mal .
Hab nen doofen Fehler gemacht. Ich habe zwar das System aktualisiert aber nciht die Ports. Und da ich aus den Port herraus installiert habe, kam ja immer die Fehlermeldung
Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/mysqli.so
Habe mal ein Portupgrade gemacht und dann alles noch mal neu upgedatet.
Danach klappte es aus welchen Gründen auch immer. Ich bekomme zumindest keine Fehlermeldung mehr rein.

Zurück
Oben