phpscript->mysqlserver connecten

Flas

Well-Known Member
moin erstmal,

wenn ich mit meinem

jail1:
mod_php4-4.3.4_2,1 aufm apache-1.3.29_1

über ein php-script zum

jail2:
mysql-server-4.1.3

connecten will machters nicht, und wenn ich es per hand (also mit "mysql"), mit dem auch auf jail1 installierten:

mysql-client-4.0.16

probiere sagter:
ERROR 1251: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

nun meine frage: Wie versucht das php script zum mysql server zu connecten? mit dem installierten client? oder irgendwie über den apachen? oder mit libraries? Ich weis es ist nen bissel blöd das zu fragen aber je nach dem was ich da neu bauen muss, muss ich gucken weil der server nicht der schnellste ist ;)

mfg, Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja so ein ähnliches problem:
jail1 mit apache
jail2 mit mysql

und da gingen meine php scripts nicht mehr die davor ohne jail wunderbar liefen.
das problem war bei mir aber ein anderes: php4-mysql war nicht installiert!
natürlich mussten noch die pfade umgestellt werden. dazu habe ich die IP-Adresse der Jail2 als mysql server angegeben!
achte auch darauf, dass der mysql user von anderen systemen zu lässt. root zb könnte probleme machen.
 
daiv das mit den usern müsste passen, mit der ip als server hab ichs genauso gemacht, ich werde das mal installieren und poste dnn wies verlaufen ist!

Gruss Flas!!
 
@Flas,

ich bin nicht der große MySQL-Crack, aber was mir auffällt: du benutzt unterschiedliche Versionen von mysql-server und mysql-client und irgendwie deutet die Meldung von mysql auch darauf hin.

Ich kann mich auch entsinnen, das man beim Bauen von PHP mit MySQL-Unterstützung zwischen den php-internen MySQL-Fkts und der Benutzung der auf dem System installierten mysql-Clientlibs wählen konnte. Wie das bei den ganz aktuellen PHP-Versionen ist, weiß ich leider nicht.

Gruß c.
 
also ich hab jetzt nochmal

php4-mysql

gebaut, das hat dann mod_php4, den mysql40-client und den apachen1.3 mit gebaut! das stimmt also alles und ich hab dann auf der anderen jail auch noch mal den mysql40-server der nun auch zum installierten clienten passt gebaut.
nur jetzt komm ich nicht mehr in mysql rein ich konnte nach der install auch kein rootpw setzen wie sonst, ich muss das irgendwie neu setzen aber weis inzwischen nicht merh wie, hab mehrere möglichkeiten probiertt!

gruss und danke, Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben