Pid auslesen & kill als Benutzer

mousaka

getting older
Gemäss Wiki habe mich mir die Batterieüberwachung eingerichtet, welche prima funktioniert.

Gerne würde ich folgende Funktionalität hinzufügen: Abbrechen des shutdown-Vorgangs, wenn Netzstrom wieder zur Verfügung steht. Das erste Mal, dass Windows ein Kommandozeilen-Optionen hat, welche ich bei Unix vermisse.:grumble:
Oder habe ich etwas übersehen?

Bei der Umgehung des Mankos bin ich auf bei beim Herausfinden der Prozess-ID von shutdown stecken geblieben.
Wie kann ich am Einfachsten die Prozess-ID von shutdown ermitteln und an kill übergeben?

Ich stelle mir vor, innerhalb desselben Scripts den Prozess wieder zu killen, sobald wieder Strom vorhanden ist.

Bin froh für ein paar Ideen.
mousaka

Wenn du einen angesetzten Shutdown-Termin (etwa per shutdown -p +5) wieder verwerfen willst, bevor dieser Termin erreicht wurde, dann verwende einfach killall shutdown. Ansonsten kannst du die PID in dem Skript auch speichern, indem du $$ direkt nach dem shutdown-Aufruf in eine andere Variable schreibst.

Sobald der Shutdown jedoch einmal eingeleitet wurde, kann er nicht mehr aufgehalten werden.

Zurück
Oben