ping -I Problem

coop

Active Member
Hallo

ich versuche (immernoch) eine Fallback-Route für meine Bedürfnisse einzurichten.

ich habe jetzt schon einiges versucht, jedoch hat mich noch nichts wirklich befriedigt (2te route mit höherer Prio fällt bei mir wegen fehlender Funktionalitäten aus, zumindest im default-Zustand)

mein Testnetz sieht so aus:

...........................................|-- if1 -----| Router2| ----
internes Netz -------- | Router1|..................................|-----LAN
...........................................|-- if2 ------------------------

das default GW ist if1, Fallback ist if2

meine Idee ist so,
ich setze alle X minuten einen Ping auf ein bestimtes Device aus. Das ganze soll über 2 verschiedene Interfaces laufen. zuerst meine fav default route.. das is ja eigentlich kein Problem
Code:
ping google.de
<= theoretisch über if1
so, und nun das ganze nochmal über meine Fallback-Route (die ist ja auch die ganze Zeit up, nur eben noch nicht im status "default route" )
Code:
 ping -I 192.168.1.1 google.de
<= theoretisch über if2

wenn ich jetzt allerdings auf Router 2 einen
Code:
tcpdump icmp
mache sehe ich beide pings über den router laufen, nur mit einer anderen source adress.
mein Ziel ist es aber über die verschiedenen Interfaces zu gehen.

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?? oder gar helfen :)

Danke im vorraus
coop
 
Works as designed.

-I legt die Source-IP fest.
Über welches Interface geroutet wird, steht --Überraschung!-- im Routing-Table.

Die Lösung für dein Problem heisst immer noch route -prio.

Sicherlich könnte man diese Funktionalität auch irgendwie mit Nachladen von Routen hinfrickeln, aber ich weigere mich, nur darüber nachzudenken.

Warum versuchst du das Rad neu zu erfinden, anstatt ein Upgrade zu machen?
 
Hallo schläfer

ich erfinde doch nix neu, und MEIN problem wird ebennicht mit der -prio behoben...

ich möchte die fallback route testen, wärend die normale default läuft...

und das geht ja nicht, weil alles über die route mit der geringsten prio geht... und da liegt mein problem...

in der letzten zeit ist eben meine fallback manchmal abgeschmiert, ich habe es nicht gemerkt, klar, weil die default ja auch noch lief.. aber was wenn die mal weg ist, und meine fallback auch...

ich habe es nun mit dem ping -I hinbekommen, und zwar.. das packet wird zwar zum default raus gesendet, aber kommt zum fallback zurück.. und das reicht mir ja schon, um zu wissen, das es dieses noch gibt :)

mal sehen wann mein nächstes problem gibt :)
 
Zurück
Oben