Ping Optimieren?

kasy

Rouge
Hi,

Habe meinen gameserver von Suse auf FreeBSD 4.2 gechanged, nun is der Ping um 10 MS angestiegen. ;'(
gibt es eine Möglickeit den ping zu optimieren?
evtl ein paar nicht ganz relevante sicherheitsabfragen etc. ausschalten da es sich um einen reinen Gameserver handelt, der keine sensliblen Kundendaten oder ähnliches enthält.

Diesen beitrag http://www.bsdforen.de/showthread.php?postid=39552
hatte ich schon gefunden, stevel sagt sein server hat 30 ping,
wenn ich normal ping dann hat meiner auch in etwa 30 doch auf dem gameserver port 40-50 :confused:

bin dankbar für alle Vorschläge
 
Wenn der Ping ,,30 hat´´ scheint alles in Butter zu sein. Wenn Dein Gameserverport 40-50.... Such den Fehler bei deinem Spieleserver .... ? ...Oder benutz doch weiterhin SuSE, wenn es sich um einen reinen Spieleserver handelt.
 
Ich vergeb jetzt mal curativ vorab einen _/\_

Du hast auf FreeBSD 4.2 "gechanged"? Meintest Du, Du hast deinen Server neu mit 5.2.1 oder so etwas installiert? Dein "ping" ist um 10 MS (Millisekunden?) nach oben gegangen? Hast Du das verifiziert, d.h. über einen längeren Zeitraum gemessen oder nur einmal? Irgendein netstat oder sonstwas-log zur Hand? Was hat der Port mit deiner Paketlaufzeit zu tun?

Fragen über Fragen. Also beim allerbesten willen, aber aus deinem post werde ich gar nicht schlau. Bei deiner Fragstellung befürchte ich, Du solltest Dich dringend erst einmal in gewisse Grundlagen einarbeiten, bevor Du an irgendwelchen gameservern Hand anlegst.
 
juhu ich hab ein _/\_ <- was auch immer es sein mag :D

also ich hatte suse 9.2 bin aber mit dem system nicht zufrieden gewesen, und da ich freeBSD empfohlen bekommen habe dachte ich mal ausprobieren, und den server raufpacken. habe dabei 4.2 stable gewählt. :)

funtzt ja auch alles einwandfrei, bis darauf das der ping vom gameserver halt 10 Milisekunden hoeher ist als auf dem Suse.

nun habe ich halt stevels post gesehn und gesehn das es auch besser geht und wollte wissen wie, das mit den sicherheitsabfragen war nur spekulation.

oder kann es daran liegen das der gameserver im compat/linux läuft?
 
kasy: www.freebsd.org ist die Heimatseite .. besuch die mal und finde erstmal raus was stable ist ... :\
ach da ist ein verweis auf ein Handbuch -- es kostet kein Geld da rein zu schauen....
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich vergeb jetzt mal curativ vorab einen _/\_

Du hast auf FreeBSD 4.2 "gechanged"? Meintest Du, Du hast deinen Server neu mit 5.2.1 oder so etwas installiert? Dein "ping" ist um 10 MS (Millisekunden?) nach oben gegangen? Hast Du das verifiziert, d.h. über einen längeren Zeitraum gemessen oder nur einmal? Irgendein netstat oder sonstwas-log zur Hand? Was hat der Port mit deiner Paketlaufzeit zu tun?

Fragen über Fragen. Also beim allerbesten willen, aber aus deinem post werde ich gar nicht schlau. Bei deiner Fragstellung befürchte ich, Du solltest Dich dringend erst einmal in gewisse Grundlagen einarbeiten, bevor Du an irgendwelchen gameservern Hand anlegst.


_/\_ zurück!

Ihr müsst sowieso mal zwischen Ping und Latenz unterscheiden.
 
sorry, ist die 4.1-Stable, war n tippfehler, ob das die Aktuellste stable ist weiss ich nicht, auf jedenfall ist sie installiert
>uname -a:
Code:
FreeBSD oracal 4.10-STABLE FreeBSD 4.10-STABLE #0: Thu Jul 29 16:26:19 CEST 2004     as@rootserver:/usr/obj/usr/src/sys/THORE  i386

versteh aber nicht was das mit meinen Ping problemen zu tun hat, im FreeBSD handbuch hab ich kein artikel über Ping-Optimieren gefunden, die netzwerksachen die da drinne standen, die hab ich alle gemacht und es läuft ja auch gut als system selber, mein Problem sind die Pings... wenn ich lieber eine andere version nehmen sollte auch ok.

danke für die vielen schnellen antworten
Kasy
 
4.1-STABLE = Vier Punkt Eins
4.10-STABLE = Vier Punkt Zehn

Ansonsten, was genau führt dich zu der Überzeugung das das "abfertigen" des Paketes vom System länger dauert als das bearbeiten und beantworten der Anfrage von der Applikation selbst?
 
Das Problem, weshalb hier noch keine "Antwort" gefunden wurde, liegt für mich am Folgenden: Du schreibst du hast ein Problem mir Ping. Ping ist aber einfach nur ein Kommando, das kann man nicht optimieren. Wir wissen also im Enteffekt nur, daß die Antwortzeit des Servers laut dem Progamm Ping um 10 Millisekunden höher liegt. Warum das so ist, kann man auf diese Weise einfach nicht ergründen.
 
Lieber Steven, wir wissen noch nicht einmal dieses, weil wir nicht wissen, wann, unter welchen Umständen und wie oft gemessen wurde.... Die Aussage 10 ms ist absolut wage...
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich vergeb jetzt mal curativ vorab einen _/\_

Du hast auf FreeBSD 4.2 "gechanged"? Meintest Du, Du hast deinen Server neu mit 5.2.1 oder so etwas installiert? Dein "ping" ist um 10 MS (Millisekunden?) nach oben gegangen? Hast Du das verifiziert, d.h. über einen längeren Zeitraum gemessen oder nur einmal? Irgendein netstat oder sonstwas-log zur Hand? Was hat der Port mit deiner Paketlaufzeit zu tun?

Hehe, das "gechanged" is mir auch aufgefallen ;-). Wenn ein Zocker von Ping spricht, dann meint er meistens nicht "unseren" icmp Ping, sondern den Ping, der im Spiel angezeigt wird (wie auch immer der im Einzelfall ermittelt wird). Viel Ping == viel Frags ;-). Wenn Du ihm sagen willst, dass er sich Grundlagen aneignen soll, musst Du Ihn uebrigens einfach nur N00b nennen. Das reicht ;-).

Um noch was ernsthaftes beizutragen: Ich wuerde mal vermuten, das Spiel laeuft unter FreeBSD in der Linux Emulation? Dieser "Gameping" ist ja quasi so eine Wischiwaschi Latenz ueber alles. Wenn der Server klemmt, weil emuliert, dann isser halt langsamer.

Gruss
 
Um noch was ernsthaftes beizutragen: Ich wuerde mal vermuten, das Spiel laeuft unter FreeBSD in der Linux Emulation? Dieser "Gameping" ist ja quasi so eine Wischiwaschi Latenz ueber alles. Wenn der Server klemmt, weil emuliert, dann isser halt langsamer.
danke, die erste antwort die mir weiterhilft :)
Lieber Steven, wir wissen noch nicht einmal dieses, weil wir nicht wissen, wann, unter welchen Umständen und wie oft gemessen wurde.... Die Aussage 10 ms ist absolut wage...
der ping wird mittlerweile seit ca. 26 std stündlich gemessen,
der durchschnitt lag bei dem Suse server bei ca 35. (genauer ist es nicht weil ich den ping ok fand und nich genauer gelogt hab)
der durchschnitt bei FreeBSD lag bei genau 47.4.
Wenn ein Zocker von Ping spricht, dann meint er meistens nicht "unseren" icmp Ping, sondern den Ping, der im Spiel angezeigt wird (wie auch immer der im Einzelfall ermittelt wird).
das ganze sind nicht die ingame-pings, ich weiss selber das die scheisse sind ;)

ps.:
Viel Ping == viel Frags
Wenig Ping == viel Frags ;p
 
kasy schrieb:
juhu ich hab ein _/\_ <- was auch immer es sein mag :D

also ich hatte suse 9.2 bin aber mit dem system nicht zufrieden gewesen, und da ich freeBSD empfohlen bekommen habe dachte ich mal ausprobieren, und den server raufpacken. habe dabei 4.2 stable gewählt. :)

So fangen viele traurige Geschichten an ;-). Die Person des "kompetenten" Tippgebers kommt darin fast immer vor.

oder kann es daran liegen das der gameserver im compat/linux läuft?

Aber ja doch. Sicher. Ueberleg doch mal rational:

Aufgabe des Systems: moeglichst performanter Betrieb eines Serverprozesses
Weitere Aufgaben: zu vernachlaessigen
Zielplattform der Serverbinary: Linux
-----------------------------------------------
Loesung: FreeBSD
==============================

Haeh? Da muss es doch klicken. In ein paar _ganz_ _wenigen_ Ausnahmefaellen munkelte man etwas davon, dass Anwendungen in der Linux Emulation sogar performanter gelaufen sein sollen, als nativ unter Linux. Bis auf den heutigen Tag hat mir dazu noch keiner Messwerte zeigen koennen.

Dort wo ausschliesslich Code abgearbeitet wird, koennte das ja sogar noch vorstellbar sein. Aber wo das Linux oben auf dem BSD sitzt, dort entsteht Overhead. Und der bremst. Grundsaetzlich.

Linux Gameserver laufen regelmaessig am performantesten unter Linux. Warum? Weil sie dafuer entwickelt und optimiert worden sind. Und mal ehrlich, so ein bissel Gameserver, da isses vollkommen wurstegal, unter welchem Unix Clone man den betreibt. Da faellt mir so pauschal kein guter Grund ein, warum man da unbedingt und abseits von "weils cool ist" ein BSD nehmen sollte. Mmm, jails, ja. Vielleicht. MACs. Naja. Alles Overkill und wenn Du ohne nicht schlafen kannst, gibts das auch alles irgendwo unter Linux.

Gruss

PS: Ja, FreeBSD _ist_ cool ;-)
 
hmm, ok, danke, klingt einleuchtend :)

ich werd jetzt erstmal FreeBSD büffeln und mal schaun was sich damit alles machen lässt :)
 
kasy schrieb:
hmm, ok, danke, klingt einleuchtend :)

ich werd jetzt erstmal FreeBSD büffeln und mal schaun was sich damit alles machen lässt :)

Vernuenftige Einstellung.

Um trotzdem nochmal nachzuhaken:
Wenn Du nicht den Ingame Ping meintest, dann ist es schon wieder sehr viel weniger klar, dass es unmittelbar was mit der Linux Emulation zu tun haben soll. Auch wenn das natuerlich ein Faktor sein _koennte_. Die Abweichung kann an $SONSTWAS liegen. Was es wirklich exakt ist ... von hier aus alles nur windige Kaffeesatzleserei.

Grundsaetzlich wird FreeBSD mit recht konservativen Defaults ausgeliefert, wo z.B. kommerzielle Distributoren eben die "Regler" gerne auch schonmal am Anschlag betreiben. Du kannst mal in tuning(7) nachschauen, da stehen ein paar Dinge zu dem Thema. Ich bezweifle aber, dass das wirklich etwas bringen wird. Feinabstimmung bedingt eben nunmal zwingend das Wissen um die Feinheiten.

Ach ja:
Falls Dir irgendwer 5.x als Loesung fuer Dein Problem ans Herz legen sollte: ein verbreitetes Ammenmaerchen. Bei 5.x ist die Performance generell (noch) im Keller. Wenn Du allerdings einsteigen willst, lohnt sich 4.x fast schon wieder nicht mehr.

Gruss
 
jessesgott, ich hab immer mit nem ping von >120 gezockt und war gut (denk ich jedenfalls)
ping kann man optimieren, im quellcode einfach alle englischen ausgaben ins deutsche übersetzen, das wäre dnn eine optimierung der sprache, oder einfach nur lokalisierung?
wenn man die ausgaben erweitert wärs optimierung
 
Viele Linux-Binaries laufen (liefen?) unter FreeBSD 4.x "schneller" als unter Linux 2.4. Wie das mit einem aktuellen 2.6er Kernel aussieht weiss ich nicht, die scheinen aber den Linux Scheduler weitestgehend in Ordnung gebracht zu haben.

Das "schneller" stimmt aber meistens nur fuer den Durchsatz, fuer eine niedrige Latenz im Gameserver (welcher ueberhaupt?) ist wohl Linux 2.6 ueberlegen. Da viele syscalls() in Richtung Netzwerkstack abgesetzt werden muessen, und die alle erst umgeschrieben werden (durch den Linuxulator) ist die Latenz natuerlich leicht hoeher.

Ergeben sich daraus die genannten 10ms? Sehr unwahrscheinlich. Kann man da noch irgendwas optimieren? Kaum, aber Version 5.3 koennte Abhilfe schaffen.

PS: Ich habe jahrelang mit 180-220ms gezockt und war trotzdem unter den "Guten" (jaja, als Schueler hat man eben Zeit :)
 
Also ich habe das durch getestet mit dem FreeBSD game server, was Half Life bzw Counter Strike, Day Of Defeat und Natural Selection angeht. Sprich den HLDS . . .

FreeBSD ist als Web Server etc Bestens geeignet, aber für den HLDS kann man FreeBSD nicht so wirklich gebrauchen. Ich denke mal ein groß Teil der Schuld daran Liegt schlicht weg daran das der HLDS optimiert für Linux ist.

Vieleicht habe ich auch nicht alles an Möglichlkeiten ausgeschöpft.
Aber mir wiederstrebt es auch, ein OS an die anwendung anzupassen.
 
kann ich NICHT bestätigen.
mein counterstrike 1.6 lief unter FreeBSD 5.2.1 mit wine aus den ports und ner geforce 4 mmx flüssig mit 20-30ms :P.
 
ich zocke nicht under *BSD . . . zumindest nix was für windows ist.
ich spreche vom reinen server betrieb, nicht davon steam unter wine laufen zu lassen zum zocken
 
Zurück
Oben