Ping Probleme unter FreeBSD mit dem HLDS

p4lm0r

depp vom dienst
Hallo!

Ich und mein Clan haben uns einen FreeBSD Dedi Server gemietet, auf meinen Rat hin, weil FreeBSD ja eigentlich ein sehr gutes Server OS ist.

Nun hab ich den HLDS server runter geladen und eingerichtet und gestartet . . .
Der Server startet schnell . . . wie erwartet . .
nur der ping . . der schwankt um die 10 bis 50 ms . . also aus einem mittleren ping von 70ms wird mal einer von 50ms bis 150ms . . das sind so die relativen grenzen . .
okey erst dachte ich . . es liegt daran das sammstag ist . . . . also habe ich abgewartet . . und bis dienstag gewartet . . . da kam dann bei 20 spielern hinzu das es richtig fies anfing zu laggen . . . . ohne das sich der ping wesentlich verschelchtert hat . .
also fing ich an den server auf den kopf zu stellen . . erstmal hab ich die auslastung des systems überprüft . . ca 50% cpu auslastung . . . ca 20 % speicherauslastung .. erscheint mir okey bei einem p4 3ghz und 1024 mb ram . . . dann habe ich die verbindung gecheckt . . naja bei einer server zu server ftp übertragung . . von über 600k/s schien mir auch noch genug bandbreite vorhanden zu sein, da auf dem cs server davon nichts negativ zu vermerken war, es schien sich eher auf den lag positiv auszuwirken . .

nun meine frage . . . .

woran könnte es denn liegen das die pings so unregelmäßig sind? als das die so stark schwanken?
 
kommt drauf an, bei wem ihr den server gemietet habt. wenns ein relativ kleiner hoster ist, hat er ein nicht wirklich gut ausgebautest netz, bzw redundante leitung wird fehlen.

hast du denn die auslastung des systemes mal über längere zeit überwacht? also mal 24h alle 1-2h nen check der auslastung? vielleicht hilft das was.

ach ja...hlds als mod_cs oder steam cs? ich hab nen steam cs server am laufen und mit guter config ist der bei 20-30ms ping ;)
 
Also ich würde sagen das mein server Bei nem Recht großen hoster ist . . . hosteurope .. ich hab nen halds 3.1.1.1e am laufen mit dem mod CS drin . . also definitiv kein Steam, da wir 1.5 am laufen haben . .
. .
bei mir schwanken die pings auch auf einem lan server . . könnte es vieleicht mit dem kernel zu tun haben oder sowas?
 
Auch wenn's ein bissel offtopic ist, aber ich muß hier einfach mal ein ausrufezeichen betreff mod_cs server manchen ... "!"

@ Stevil ;)

sry, mußte sein :D
 
also ich hab die ganze nacht durch rumexperimentiert, teil schuld hat ein plugin, was nicht sauber programiert war . . habe ne neuere version installiert und es flupt gut.
nur was mich jetzt weiter interesiert:
woran könnte es liegen da der ping so unterschiedlich ist?
 
Zurück
Oben