Pipen / Zippen etc. ueber SSH

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

ich versuche gerade einen gezippten Dump der auf einem anderen Rechner liegt ueber ssh wiederherzustellen. Bevor ich soweit gehe wollte ich einfach nur einmal die .gz Datei auf meinem lokalen Rechner entpacken. Dazu nahm ich folgenden Befehl waehrend ich auf dem Server eingeloggt war. 10.0.0.13 ist mein lokaler Rechner:

gunzip NB-30102004.gz | ssh incmc@10.0.0.13 dd of=test

Leider scheint das nicht zu gehen und ein wenig Aufklaerung waere noetig. Kann ich auch irgendwie den kompletten Befehl lokal absetzten, oder muss ich den immer von da absetzen wo der die .gz Datei liegt (Server)?

Gruss, I.MC
 
I.MC schrieb:
Hi,

ich versuche gerade einen gezippten Dump der auf einem anderen Rechner liegt ueber ssh wiederherzustellen. Bevor ich soweit gehe wollte ich einfach nur einmal die .gz Datei auf meinem lokalen Rechner entpacken. Dazu nahm ich folgenden Befehl waehrend ich auf dem Server eingeloggt war. 10.0.0.13 ist mein lokaler Rechner:

gunzip NB-30102004.gz | ssh incmc@10.0.0.13 dd of=test

Leider scheint das nicht zu gehen und ein wenig Aufklaerung waere noetig. Kann ich auch irgendwie den kompletten Befehl lokal absetzten, oder muss ich den immer von da absetzen wo der die .gz Datei liegt (Server)?

Gruss, I.MC

Das geht, erstmal, die Zeile oben ist falsch gedacht. Um von einer lokalen Maschine ein Backup auf eine andere zu erstellen kannst Du z.B. folgendes verwenden:
Code:
tar cvzf - /zu_Packen_Pfad/* | ssh [email]user@remote.mach[/email]ine dd of=/tmp/packtest.tgz

So, um das jetzt andersrum zu machen mußt Du Dich nicht unbedingt auf dem Fremdrechner einloggen, sondern das Kommando umschreiben, etwa so:
Code:
ssh [email]user@remote.mach[/email]ine cat /tmp/packtest.tgz | tar xvfzC - /tmp

Grüße,

-Kaeptn
 
Kaeptn schrieb:
Das geht, erstmal, die Zeile oben ist falsch gedacht. Um von einer lokalen Maschine ein Backup auf eine andere zu erstellen kannst Du z.B. folgendes verwenden:
Ne das habe ich ja schon :-) Ich will nun den umgekehrten Weg...

So, um das jetzt andersrum zu machen mußt Du Dich nicht unbedingt auf dem Fremdrechner einloggen, sondern das Kommando umschreiben, etwa so:
Code:
ssh [email]user@remote.mach[/email]ine cat /tmp/packtest.tgz | tar xvfzC - /tmp
Aaah, ich dachte mir schon, dass ich mal wieder nicht auf den output geguckt habe... aber fein, dann kann es ja los gehen :-) Danke.

Gruß, I.MC
 
I.MC schrieb:
gunzip NB-30102004.gz | ssh incmc@10.0.0.13 dd of=test
Sowas geht mit gunzip nicht. Für gzip- solltest du gzcat und für bzip-Archive bzcat nehmen. Dann klappt es auch mit den komprimierten Daten. :)
 
AceX5 schrieb:
Sowas geht mit gunzip nicht. Für gzip- solltest du gzcat und für bzip-Archive bzcat nehmen. Dann klappt es auch mit den komprimierten Daten. :)

Oder einfach tar, welches Dank Tim Kienzle inzwischen Formate selbständig erkennt und im Base-System ist. Dazu oben bescriebener Weg.
Warum immer so aufwändig ;)
Ausserdem würde ersteres Kommando mit keinem Tool funktionieren, da dd keine Verzeichnisstrukturen schreibt. Und selbst wenn fehlte da noch ein '-' ;)

Grüße,

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zu wissen schadet doch nicht. Man arbeitet ja nicht immer mit einem so komfortablen System. :rolleyes:
 
gunzip(1) schreibt nichts auf stdout, du solltest 'gunzip -c' verwenden.

Ich wuerde auch einmal testen, ob 'dd of=test' schneller/langsamer ist als 'cat >test', da dd(1) ja in 512er Bloecken schreibt, sollte cat(1) da erheblich schneller sein (Vermutung!)

Edit: Da das ganze aber uebers Netz geht, duerfte Plattengeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielen...

Nochwas, das ganze ungepackt uebers Netz zu blasen ist IMHO auch nicht im Sinne des Erfinder, ich wuerde das ganze erst auf dem Zielhost entpacken.
Code:
cat foo.gz |  ssh host 'gunzip > foo'
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist direkt danach auch aufgefallen, dass gunzip natürlich nicht nach stdout arbeitet per default. Muß man natürlich wie MrFixit schon sagte mit der Option "-c" benutzen. Dass dd aber keine Verzeinisstrukturen schreibt wusste ich auch nicht, mal abgesehen davon, dass es wirklich nicht schlau ist vorher zu entpacken :-)

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben