pkg backup

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bis Ende des letzten Jahres gab es die Möglichkeit, seine installierten Pakete über pkg backup -d xxx zu sichern. Es wurde eine sql-Datei erstellt. Jetzt scheint pkg backup nicht mehr zu existieren. Gibt es einen Ersatz?
 
seine installierten Pakete über pkg backup -d xxx zu sichern
Naja. Strenggenommen waren das nicht die Pakete, sondern die lokale Paketdatenbank.
Die kannst Du im Prinzip auch als Datei sichern (die liegen ja unter /var/db/pkg/).

Ich würde an der Stelle wohl eher fragen: Was willst Du eigentlich sichern und für welchen Zweck? Und dann kann man auch gucken, welcher Weg der Geeignetste ist.
 
Ich gehe von dem folgenden Szenario aus: Die Festplatte ist defekt und der Rechner muss neu aufgesetzt werden. Ich mache ein Backup von den Userdaten und der Konfiguraiton, nicht aber vom kompletten System. Wenn ich dann den Rechner neu aufsetze, möchte ich wissen, welche Pakete installiert werden müssen. Hilft mir dazu ein Backup der Paketdatenbank oder ist es auchreichend, eine Liste der installierten Pakete (mit pkg query) zu haben, die dann bei der Neuinstallation abgearbeitet wird?
 
möchte ich wissen, welche Pakete installiert werden müssen.
Also was Du eigentlich haben willst ist eine Liste der installierten Pakete, welche nicht als Abhängigkeit installiert worden ist, so das Du auf einem frischen System die einfach auf pkg install werfen kannst:
pkg query -e "%a = 0" "%n" > installed-package-list.txt
 
Hallo zusammen,

bis Ende des letzten Jahres gab es die Möglichkeit, seine installierten Pakete über pkg backup -d xxx zu sichern. Es wurde eine sql-Datei erstellt. Jetzt scheint pkg backup nicht mehr zu existieren. Gibt es einen Ersatz?
Bei Rechnern, die nicht 24/7 laufen, startet mein pkg/ports-update Script vor der eigentlichen Aktion /usr/local/etc/periodic/daily/411.pkg-backup.

Bei den Servern wird das ja automatisch im daily cron job aufgerufen.
 
Zurück
Oben