pkg,pkgsrc und System bzw. Packetupdate

blixz

New Member
Hi, ich bin völlig durcheinander was das updaten von pkg(also in binärform), pkgsrc(sourceform) und das updaten vom System selber oder drittanbietersoftware z.B fluxbox hat einen Sicherheitsfehler drin und ich möchte dieses installierte Packet updaten,weil mir audit-packages gesagt hat die und die Version weisen fFhler auf.

Fangen wir mal an pkgsrc an laut Handbuch sollte das so gehen
Code:
The DragonFly Way

As of the 1.10 release, you can use the /usr/Makefile to checkout & update the pkgsrc tree quickly.

as root:

# cd /usr
# make pkgsrc-checkout

to checkout, or

# cd /usr
# make pkgsrc-update

to update. NOTE: Please do edit the Makefile to use an appropriately speedy CVS mirror for your location and to reduce load on the main pkgsrc CVS server.

Hat alles funktioniert, damit ist pkgsrc, also die packete die im sourcecode vorliegen aktualisiert.Ich frage bloß noch ein mal nach, damit ich weiss das ich es auch richtig verstanden habe.

Gehen wir weiter zu pkg update also alles war binär installiert werden soll laut handbuch
Code:
Upgrading Packages

Note: Once you have updated your pkgsrc collection, before attempting a package upgrade, you should check the /usr/pkgsrc/UPDATING file. This file describes various issues and additional steps users may encounter and need to perform when updating a port.

Keeping your packages up to date can be a tedious job. For instance, to upgrade a package you would go to the package directory, build the package, deinstall the old package , install the new package, and then clean up after the build. Imagine doing that for five packages, tedious right? This was a large problem for system administrators to deal with, and now we have utilities which do this for us. For instance the pkg_chk utility will do everything for you!

pkg_chk requires a few steps in order to work correctly. They are listed here.

# pkg_chk -g # make initial list of installed packages
# pkg_chk -r  # remove all packages that are not up to date and packages that depend on them
# pkg_chk -a  # install all missing packages (use binary packages, this is the default
# pkg_chk -as # install all missing packages (build from source)

So nun ging ich davon aus,der wie bei ports das der die mir nur aktualisiert und ich nach Bedarf mir dann eine Software installiere.Wie bei ports halt der zieht sie sich dann aus dem netz.Nun fängt der an nach "# pkg_chk -a # install all missing packages (use binary packages, this is the default" mir den mist zu kompilieren, das ist für mich nicht der Sinn von allen Packeten die Binärform auf der Platte zu haben.

Vielleicht kann mir wer bei dem durcheinander behilflich sein.

So nun lassen wir das andere mal bei seite, ich will mein System updaten, wie oben schon beschrieben z.b fluxbox von 1.2 auf 1.3 weil mir audit-packages sagte bei 1.2 ist eine Sicherheitslücke vorhanden.Wie kann ich vorhandene "pkg_info" software updaten?

So genug geschrieben vielleicht kann mir wer etwas Licht ins dunkle bringen thx blixz
 
Du willst wahrscheinlich einfach nur 'pkg_chk -su'
-s für source und nicht Binärpakete
-u für upgraden

pkg_chk verwendet eine Datei in der die Pakte stehen, um die es geht. Also das, was du mit pkg_chk -g machst. Darauf bezieht sich auch das -a

Um zu sehen, was pkg_chk macht empfiehlt sich ein -n anzuhängen. Also zum Beispiel -sun, dann siehst du was pkg_chk macht ohne, dass wirklich etwas angetastet wird.

Weitere Informationen erhältst du mit 'man pkg_chk' ;)

Anzumerken sei noch, dass pkgsrc nicht gerade der updatefreundlichste Packagemanager ist. Da wird allerdings mittlerweile einiges an Arbeit reininvestiert. Wenn du weißt, woher du Binärpakte bekommst und diese auch nutzen willst, dann empfehle ich auch pkgtools/pkgin ohne selbst viel Erfahrung damit zu haben.
 
Zurück
Oben