pkg sammelstelle?

SierraX

Well-Known Member
Installationen aus der pkgsrc koennen einen ganzen haufen Zeit schlucken. Es wird ja im allgemeinen zu einer nachtraeglichen erstellung von binary packages geraten.

Gibt es eine art Sammelstelle fuer Packages? NetBSD.org liefert ja nur immer die zur letzen Quartals pkgsrc.

ggf auch Verteilung ueber ein uebersichtliches p2p Netz
 
Zum Teil haben die anderen Poster ja recht. es müßte gut moderiert werden und aus zuverlässigen quellen stammen.
 
Ich finde die Idee prinzipiell gut - allerdings müsste man sich im Vorfeld wirklich Gedanken darüber machen, wie man dafür eine Vertrauensbasis schafft.
 
matthias78 schrieb:
Ich finde die Idee prinzipiell gut - allerdings müsste man sich im Vorfeld wirklich Gedanken darüber machen, wie man dafür eine Vertrauensbasis schafft.
Was sorgt den dafür das man den offiziellen Quellen traut? Ist ja schließlich auch nur ein Mann (Feyrer für i386) den man nicht sooo gut kennt (versteht mich nicht falsch, ich vertraue ihm) welcher die Packages baut. Mal von den Quellen ganz abgesehen. Wer weiß da schon genau was da so drin ist (kann mich da an eine sache mit XChat 2 erinnern)?
Auf die Frage bin ich eigentlich gekommen, da ich gestern PostgreSQL 8.0.1 gebaut habe. Ist zwar nicht sonderlich groß, aber 1/4 Jahr drauf warten, das sich ein anderer die gleiche Arbeit auch machen muß, um diese dann auf der offiziellen Seite veröffentlichen zu können, erscheint mir unsinnig. Ich werd die Pakete welche ich gebaut habe (und rechtlich unbedenklich sind) auf alle fälle auf die Package Collection CDs packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aus dieser Sicht erscheint das plausibel. Das Bauen aller relevanten Pakete aus der pkgsrc ist auf entsprechend schneller Hardware für i386 eigentlich trivial und auch nicht so zeitaufwändig (4-5 Tage). Wenn man das ein bisschen koordiniert, wäre es schonmal ein tolles Ziel, mit jedem Quartalsrelease der pkgsrc (als z.b. als nächstes pkgsrc-2005-Q1) die entsprechenden Binary-Packages für NetBSD 2.0 auf i386 am Start zu haben. Selbiges haben wir von der BSD-Crew Dresden bereits in Planung - sobald 2005-Q1 raus ist, kann es los gehen. Dafür könnte man auch entsprechende Repositories schaffen - z.b. *.bsd-crew.de hat freien Plattenplatz im Überfluss und auch recht moderate Trafficpreise. Mirrors wären dann trotzdem notwendig.

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben